Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Essenzielle Zucker: Ganz neue Heilungsmöglichkeiten

Erstellt von r.ehlers am Freitag 26. Juni 2015

Ich habe bereits mehrfach darüber berichtet, dass ich meine sehr schwere Arthrose mit einer simplen Aloe-Honig-Kur komplett geheilt hatte – und inzwischen viele Dutzend auch, die es mir nachgemacht haben, s. http://www.essenspausen.com/arthrose-skandaloese-desinformation/. Einem in Fachkreisen hoch geschätzten Chirurgen aus Köln hatte ich das einmal berichtet und hatte ihn gefragt, warum er das neue Wissen um die Knorpelbildung durch essenzielle Zucker nicht in der Praxis berücksichtigte. Seine Antwort war denkbar knapp und abweisend. Er sagte, dass er von diesen Dingen gehört hätte, aber nichts davon hielte. Ende der Diskussion!

-de.wikipedia.org-

Echte Aloe (aloe vera)

Einer der weltweit bedeutendsten Forscher auf dem Gebiet der der essenziellen Zucker (= Glykonährstoffe) ist Dr. Steve Nugent, der unter Komplementärmedizinern, die neben der Standardmedizin auch Erkenntnisse aus der Erfahrungsmedizin setzen, einen hervorragenden Ruf genießt, auch wegen des „Dr. Nugent Ärztehandbuchs für angewandte klinische Ernährung“.

Die Standardmedizin, die übrigens mit ihren Moderatoren das wichtige Internetlexikon Wikipedia komplett beherrscht, kennt Dr. Nugent nicht einmal mit Namen, was die auf einem Auge blinde Internet-Medizin-Hetzseite Psiram  auch noch frohlockend hervorhebt.

Zu solcher Einseitigkeit hat sich Dr. Nugent selbst in einem Interview mit der Internetzeitung „Zeitenschrift“ wie folgt geäußert, s. http://www.zeitenschrift.com/artikel/glykonaehrstoffe-sind-das-allerwichtigste-was-ein-arzt-seinen-patienten-empfehlen-kann#.VY0rXlJvS2A:

Frage an Dr Nugent: Wie reagiert die medizinische Fachwelt auf diese Erkenntnisse?

Dr. Steve Nugent: „Momentan gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. In diesem Zusammenhang darf man zwei wichtige Faktoren nie vergessen: Erstens ist die Medizinalwissenschaft ungeheuer träge. Vor allem wegen dem Fernsehen glaubt die Öffentlichkeit, in der Wissenschaft verändere sich alles mit Lichtgeschwindigkeit. Das trifft nicht zu. Wird eine neue Idee entdeckt, die man noch nie an einer medizinischen Fakultät gelehrt hat, lehnen die meisten Ärzte sie von vornherein ab. Das ist ein systembedingtes Problem, weil die Ärzte zur Ansicht verleitet werden, sie hätten während ihrer Ausbildung bereits alles gelernt, was es Wichtiges zu lernen gibt. Doch die Wissenschaft entwickelt sich weiter. Die Forschung verändert unser Wissen. Ich würde deshalb sagen, es gibt einen ziemlich großen Grad an Widerstand in der medizinischen Fachwelt.“

In diesem Interview bestätigt Dr. Nugent weitgehend die Richtigkeit der Erkenntnisse der Autoren Dr. Mondoa und Kitei, auf Grund deren (und der Berichte von Michael Peuser) ich meinen Weg aus meiner fürchterlichen Arthrose fand. Er weist auch auf die Rolle der Glykonährstoffe in der Zell-Zell-Kommunikation im ganzen menschlichen Körper hin, zu der Wissenschaftler der Königlichen Gesellschaft für Medizin (RSM, Royal Society of Medicine) in London im Jahre 2000 erklärten, dass Glykonährstoffe „von vitaler Bedeutung für korrekte Kommunikation von Zellen, Membranen, Enzymen, Antikörpern, Hormonen, Bindungen, Signalen in allen biologischen Systemen“ sind.

In meinen Recherchen bin ich nach der von Dr. Nugent gestützten amerikanischen Firma Mannatech, die auf Glykonährstoffe spezialisiert ist, auf ein auch in Deutschland angebotenes Produkt gleicher Art gestoßen, das mir eine echte Alternative zu „meiner“ selbstgemachten Aloe-Honig-Kur zu sein scheint. Dies ist der „Glyko-Komplex. Essentielle Zucker“ der Firma All Vital, die klugerweise von Almere in Holland aus operiert (http://www.allvital.com/products-7-0/glyko-komplex).

Der Anbieter beschreibt genau und auch sehr glaubhaft, welche wertvollen gesundheitlichen Wirkungen von seinem Produkt erwartet werden können. kann. Obwohl die niederländischen Behörden die Kontrolle von Werbeaussagen nicht so genau nehmen, gibt der Anbieter dennoch folgende „Neue wesentliche Einschränkungen in der Produkt-Information“: „Leider dürfen Anbieter von Nahrungsergänzungen, aufgrund der massiven Einschränkungen in den neuen Regelungen der Europäischen Union, nicht mehr informieren, welche positiven Wirkungen bzw. Heilungseffekte man mit diesem Produkt erzielen kann.“

Nach einigen Nachforschungen gehe ich heute davon aus, dass die kurmäßige Nutzung von Glykonährstoffe nicht nur Arthrose in den Gelenken des Körpers beseitigen kann, sondern dass sie überall im Körper, wo Knorpel vorhanden ist, helfen kann. Dazu gehören auch die beweglichen Stellen der Wirbelsäule. Mit Ausnahme des ersten und zweiten Halswirbels und der miteinander verschmolzenen Kreuz- und Steißbeinwirbel sind ja immer zwei benachbarte Wirbel bei Säugetieren immer durch eine Bandscheibe miteinander verbunden. Diese liegt jeweils zwischen den beiden Wirbelkörpern und besteht aus Faserknorpel mit einem relativ festen äußeren Ring aus knorpeligem Bindegewebe und einem weichen inneren Kern. Aufgaben der Bandscheiben sind das Abdämpfen von Stößen und Erschütterungen und die bewegliche Verbindung der einzelnen Wirbel miteinander. Außer den Bandscheiben gibt es noch echte Gelenke zwischen den einzelnen Wirbeln, die Wirbelbogengelenke. Dies sind ebene Gelenke oder Facettengelenke, die auf den beiden unteren und den beiden oberen (vorderen) Gelenkfortsätzen aufeinanderfolgender Wirbel liegen. Für vielen Menschen die unter „Rücken“ leiden, eröffnet sich da eine ganz neue Heilungschance für all die, die unter einer Altersdegeneration der Knorpel im Bereich der Wirbelsäule leiden wie die, die durch Unfälle Schäden an der Wirbelsäule erlitten haben.