Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Hannover ordnet den Gendersprech an

Erstellt von r.ehlers am Freitag 25. Januar 2019

Mein ganzes Leben lang hat mich die Unterwerfung der Frauen unter das männliche Diktat gestört. Seit einigen Jahrzehnten aber steht die Welt Kopf, indem Politiker aller Farben es sich haben einreden lassen, dass eine der Grundlagen für die ungerechte Behandlung der Frauen in der Besonderheit der deutschen und einiger anderer Sprachen begründet sei, die meisten Dinge unserer Welt, auch wenn sie nicht überhaupt nicht durch eine der beiden sexuellen Erscheinungen geknnzeichnet sind, entweder männlich oder weiblich zu nennen. Gerade weil greifbare sexuelle Eigenheiten nicht involviert sind, ist es der schiere Zufall, dass „der Mond“ im Deutschen maskulin konnotiert wird und  „die Sonne“ weiblich, während es bei den romanischen Sprachen mit „Luna“ und „Sol“ umgekehrt ist, s. auch meinen Beitrag: www.essenspausen.com/gendergeschlechterrolle-und-gerechtigkeit/.

Wenn einzelne fehlgeleitete Journalisten und Autoren vorschlagen, dass wir aufhören sollten so zu sprechen und zu denken wie wir es gelernt haben und jeden semantischen Gebrauch von Begriffen zu meiden, der nur eines der beiden Geschlechter allein hervorhebt, obwohl auch das zweite Geschlecht gemeint ist oder auch die Menschen, die in diese beiden Kategorien biologisch oder mental nicht gut passen, ist das schon schwer zu verstehen. Man soll danach Phänomene wie den Bürger, den Untertan, den Künstler,und den Politiker aus dem Sinn streichen. Vielmehr soll man sie sich immer als Träger besonderer Sexualorgane vorstellen und sie gezielt ansprechen als Männer, Frauen, Schwule, Lesben oder Transgender – auch wenn es im Kontext gar nicht um sexuelle Dinge geht!

Jetzt aber kommt es knüppeldick: Als erste deutsche Grossstadt hat Hannover seinen 11.000 Mitarbeitern und indirekt auch seien Bürgern eine Gender-Rhetorik aufgezwungen.Kein Text verlässt die Verwaltung ohne die Ummodelung in eine„geschlechtergerechte Verwaltungssprache.“ Auch auf die Gefahr der Fehlezeichnung hin wird jetzt aus dem kommunalen  «Wählerverzeichnis“ ein „Wählendenverzeichnis“, was übersieht, dass nicht jeder wahlberechtige Bürger auch zur Wahl geht. Vielleicht lieben Bürger*Innen auch nicht „die Wahl“, hassen „die Wahlreden“, „die Meinungen der Politker*Innen und lehnen „die ewige Gängelung“ durch „die Politik“ ab!

Da muss ich mich angesichts solchen Irrsinns für meine zweite Heimat, das schöne Hannover, die Geburtsstadt meines Vaters, aber mächtig fremdschämen.