Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Bauchspeicheldrüse: Nichts geht ohne den Pankreas

Erstellt von r.ehlers am Montag 19. Oktober 2015

Als ich in der Mitte meiner Jahre noch der Meinung war, dass nichts und niemand mich erschüttern könnte und ich von der Natur mit einer unverwüstlichen Gesundheit gesegnet sei, sodass ich mich um Gesundheitsfragen einfach nicht scheren müsste, begegnete ich Menschen mit einer offensichtlich ganz anderen Prognose. Einer der extremsten Fälle war der einer Mandantin, die sich von mir ans Anwalt Hilfe gegenüber dem Sozialamt erwartete, das  ihr keinen Zuschuss zu den hohen Kosten ihrer dringend benötigten „Astronautenkost“ geben wollte.

Die junge Frau litt unter fast komplettem Verlust der Funktion ihrer Bauchspeicheldrüse (Pankreasinduffizienz).  Sie war abgemagert und war fast so dürr und „schroah“wie eine Greisin. Ihre Augen lagen tief in ihren Höhlen und waren schwarz umschattet. Damit einher ging eine körperliche und mentale Kraftlosigkeit. Es musste eine Tortur für sie gewesen sein, bei der Krankenkasse und den Ämtern herumzusitzen und doch keine Hilfe zu erfahren. Tatsächlich konnte ihr allein durch Sondnenernährung zu einer halbwegs ausreichenden Versorgung geholfen werden, die alle Nähr- und Vitalstoffe beinhaltete. Der Grund war der, dass sie normaler Nahrung im Dünndarm gar nicht aufgeschließen, nicht verstoffwechselt, konnte, weil  ihr praktisch alle Enzyme (Fermente/Verdauungssäfte) aus der Bauchspeicheldrüse fehlten.Normale Nahrung verursachte daher nur schwere Darmbeschwerden, gaben ihrem Körper, d. h. den Körperzellen und den Organen, aber nicht die dringend besnötigeten Nähr- und Vitalstoffe. Unter Sondennahrung blühte sie auf, wenn sie sie nach fast letaler Verschlimmerung ihrer Beschwerden im Krankenhaus erhielt. Draußen aber wurde sie ihr verwehrt. Also pendelte sie ständig zwischen ihrem Wohnumfeld und dem Krankenhaus. Man hätte ihr mit einer Organtransplantation helfen können. Da stand sie aber auf der Warteliste von Euro-Transplant in Holland so weit hinten, dass sie angesichts ihrer bereits verringerten Lebenserwartung keine Chance auf ein Organ hatte.

-de.wikipedia.org-

Bauchspeichedrüse vor der Transplantation

Schon lange ist die große Bedeutung der Bauchspeicheldrüse für weite Bereiche der Gesundheit bekannt. Erst seit wenigen Jahren aber weiß man wie hoch komplex seine Funktionen mit den körperlichen und mentalen Abläufen generell verknüpft sind und wie unverzichtbar dies ist.

Exokrine Drüse

Die Bauchspeicheldrüse ist als sog. exokrine, also abgebende Drüse,  der Hauptlieferant für die Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate spaltenden körpereigenen Verdauungsenzyme.Man spricht dabei auch vom Pankreassaft, von dem der Mensch täglich sage und schreibe bis zu 2 Liter produziert (Pferde sogar bis zu 35 Liter!). Zum Vergleich: die vielen den Mundraum umgebenden Speicheldrüsen geben zusammen täglich fast die gleiche Menge an Flüssigkeit ab, die Mundraum und Speiseröhre feucht hält und dem Magen im Ruhezustand zu einem eher basichen Milieu verhilft.  . Die Bildung des Pankreassafts wird durch Geruch und Geschmack der Nahrung. den Kauvorgang und die Dehnung des sich füllenden Magens über den großen parasympatischen Nervus Vagus zentral über das Esskontrollzentrum im Hypothalamus des Gehirns stimuliert. Beteiligt sind daran die Hormone Sekretin, Cholezystokinin, Acetylcholin und Gastrin, während  die Hormone Somatostasin, Glucagon, das Pankreatische Polypeptid, das Peptid YY und über den Nervus Sympathikus verlaufende Informationen an das Esskontrollzentrum den Fluss des Pankreassafts hemmen.

Endokrine Drüse

Die Bauchspeicheldrüse ist aber auch eine endokrine, also nach innen ins Blut abgebende Drüse, die in ihren den bekannten Langerhansschen Inseln über die Hormone Insulin und Glucagon den Blutzuckerspiegel reguliert, was bei Fehlfunktion zum Diabetes II führt. Darüber hinaus werden die Hormone Somatostasin und insbesondere das erst heute  in seiner Bedeutung von der Wissenschaft  voll erkannte Hormon Ghrelin sezerniert.

Wie ich wiederholt berichtet habe, ist die Bildung von Ghrelin, die sich auschließlich infolge der Leerung des Magens einstellt,  die unverzichtbare Voraussetzung für die körpereigene Bildung des Wachstumshormons Somatotropin – das wunderbare Hormon, das in den ersten Stunden der Nacht alle Zellen des Körpers auf Genschäden untersucht und entdeckte Schäden alsbald repariert.

Fermentierte Stoffe helfen

Bitte schaeuen Sie einmal in meinen Beitrag www.essenspausen.com/nichts-geht-ohne -enzyme/ weise ich auf den Wert fermentierter Lebensmitel hin wie insbesondere Sauerkraut, aber auch auf einige gute Angebote des Handels wie insbesondere den Multi Enzym Komplex von Vita Natura.