Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Ernährungslügen: Das Lysin-Manko

Erstellt von r.ehlers am Montag 24. Oktober 2016

Blühender Amaranth  Bild: nativebars.com

Ich selbst habe als Erster als Zutaten für die von mir entwickelte erste Aminas® Vitalkost, die nach dem von mir entdeckten Aminas-Prinzip geeignet sind, den körpereigenen Aufbau des Botenstoffes Serotonin zu locken, die südamerikanischen Scheingetreide Amaranth und Quinoa ausgewählt und habe damit einen Hype nach ihnen ausgelöst.

Ich habe allerdings nie behauptet, dass Amaranth und Quinoa wegen ihres guten Gehalts an wertvollen Vitalstoffen trotz der sehr geringen Menge davon, die man auf leeren Magen verzehrt, bei der Bilanz der täglich benötigten essenziellen Eiweiße von irgendeiner Bedeutung sei.  Denn das wäre eine grobe Irreführung der Öffentlichkeit, oder klar herausgesagt: eine dreiste Lüge!

So aber äußern sich die in ihrer Werbung von Spanien aus operierende Naturkost Ehlers (meine abtrünnige Frau) und das schweizerische Zentrum der Gesundheit.

Bei http://www.naturkost-ehlers.de/infos/ heißt es:

„Amaranth ist Quelle für die essentielle Aminosäure Lysin, die in anderem Getreide kaum vorkommt.“

Und das Zentrum für Gesundheit erklärt in https://www.zentrum-der-gesundheit.de/amaranth.html :

„…Amaranth jedoch besitzt im Gegensatz zu herkömmlichem Getreide sehr große Mengen an Lysin und kann daher das manchmal in veganer Ernährung zu beobachtende Lysin-Manko sehr gut ausgleichen.“

Die tatsächlichen Gehalte an Lysin sind:

Amaranth: 847 mg, Quinoa 860 lt. Biothemen.de

Buchweizen: 595 mg lt. Wikipedia

Weizen-Vollkorn: 378 mg lt. Wikipedia

Hirse: 226 mg lt. Nährwertrechner.de

Kürbiskern: 2283 mg lt. Wikipedia

Erbsen, getrocknet: 1772 mg lt. Wikipedia

Hähnchenbrustfilet: 1972 mg lt. Wikipedia

 

Über den Tagesbedarf an Lysin sagt Wikipedia:

„Die Einschätzungen des Tagesbedarfs für gesunde Erwachsene reichen, je nach verwendeter Methode, von 8 bis 45 mg Lysin pro Kilogramm Körpergewicht. Eine Expertenkommission der FAO/WHO/UNU  ging im Jahr 2002 von einem täglichen Bedarf zwischen 30 mg und 64 mg pro Kilogramm Körpergewicht für Säuglinge und Erwachsene aus.“

Der Mittelwert für den Tagesbedarf liegt so  bei 45 mg je kg Körpergewicht also beim durchschnittlich schweren Menschen von 80 kg Gewicht rd. 3.600 mg am Tag.

Wieviel Lysin soll da ein Esslöffel Amaranthmehl mit etwa 7,5 Gramm Masse mitbringen? Um den Magenpförtner auf der Suche nach der Förderung der Serotoninproduktion nicht zum Dichtschluss des Magens anzuregen, darf man ja nicht viel mehr an Masse auf leeren Magen konsumieren.

Von den 847 mg Lysin, die in 100 g Amaranth enthalten sind, ergibt sich bei der Herunterrechnung auf die 7,5 g eines Esslöffels die winzige Menge von nur 63,5 mg! Das ist nicht einmal ein Fünfzigstel des Tagebedarfs an Lysin von 3.600 mg!

Die Erklärungen der Aminas-Nachahmer über die fast unverzichtbare Bedeutung der Inka-Getreide für die menschliche Ernährung erweisen sich damit eindeutig als dreistee und alberne Werbelügen.