Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Deckt 2 x Rohkost am Tag den ganzen Vitalstoffbedarf?

Erstellt von r.ehlers am Mittwoch 7. Oktober 2015

Nur ganz kurz:

Eine langjährige kluge Gesprächspartnerin in vielen Fragen des richtigen Essens fragte mich nach meinem kürzlichen Beitrag, ob ich wirklich meine, dass wir uns für eine angemessene Versorgung mit Vitalstoffen weitestgehend damit begnügen können,  2 x am Tag ein wenig Rohkost auf leeren Magen zu essen.

Sie machte geltend, dass sie gerade von schwerer Krankheit genesen ist und befürchtete, einen höheren Vitalstoffbedarf als sonst zu haben. Auch verwies sie auf Sportler und schwer unter Stress stehende Menschen, die doch wohl auch „mehr tun“ müssten für die Versorgung.

Meine kluge Gesprächspartnerin und ich wurden uns sehr schnell einig. Man muss auf eine erhöhte Zufuhr an Makro- und Mikronährstoffen aller Art achten,

  • in der Zeit von Krankheit und Regeneration wie auch
  • in jeder anderen Zeit der erhöhten körperlichen, emotionalen und geistigen Inanspruchnahme.

-de.wikipedia.org-

Das kranke Mädchen (Den syge pige) von Michael Ancher, 1882

In Fragen der Krankheit ist es wichtig, nach Möglichkeit nicht bis zum Ausbruch von kKranklheitssymptomen zu warten, sondern sich der (weiteren) Entwicklung des Krankheutsgeschehens mit gut bedachten höheren Dosen an Vitaminen, Enzymen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren, den „richtigen“ Fettsäuren und Glukonährstoffen entgegenzustemmen.

Einfache Maßnahmen kann jeder selbst treffen, indem er zunächst einmal auch außerhalb der beiden unverzichtbaren Rohkostmengen auf den leeren Magen auch sonst auf die Aufnahme von möglichst nicht in der Verarbeitung zerstörten Lebensmitteln achtet.

Darüber spricht nichts dagegen, in diesen Fällen auch auf Nahrungsergänzungen zu setzen, dies aber besser nicht aus unsicheren Quellen und ausschließlich aus der Natur. Bestes Beispiel ist die chemisch hergestellte Ascorbinsäure, die als Vitamin C verkauft wird, für den Körper aber nur sehr vermindert verfügbar ist. Die natürliche Alternative ist Vitamin C Ester von Vita Natura, dessen Zusammensetzung ich im Anhang kurz darstelle.

Der Übergang zum systematischen Einsatz hochdosierter natürlicher Vitalstoffe in der orthomolekularen Medizin mit naturreinen Präparaten.

Anhang:

Nahrungsergänzungsmittel  Vitamin C 500 (Ester Formular) von Vita Natura

Mengenangaben und Inhalt pro Stück (60 Stück/17,90 €):

Ester Ascorbate, 500 mg

Bioflavonoide, 50 mg

Acerolakirsche, 20 mg

Calcium, 20 mg

Hagebuttenextrakt, 10 mg

Rutin, 10 mg

Ergänzender Hinweis:

Der Inhaltsstoff Ester C (Calciumcarbonat) ist von besonderer Beschaffenheit, denn er ist pH-neutral, weil die Säure in gebundener Form vorliegt. Da er nicht „sauer“ ist, ist er magen- und darmfreundlich.Eine einmalige Einnahme am Tag macht bereits einen signifikanten Unterschied aus!

 

 

Ein Kommentar zu “Deckt 2 x Rohkost am Tag den ganzen Vitalstoffbedarf?”

  1. Richtig Essen » Blog Archiv » Wann brauchen wir Nahrungsergänzungsmittel? sagt:

    […] S. http://www.essenspausen.com/deckt-2-x-rohkost-am-tag-den-ganzen-vitalstoffbedarf/ […]