Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Aussehen und Wirkung nativer Kost/Aminas

Erstellt von r.ehlers am Mittwoch 24. Juni 2015

Von: … [mailto:…@gmx.net]

Gesendet: Dienstag, 23. Juni 2015 14:46

An: AminasGmbH

Betreff: Frage zum Aminasprodukt

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach intensivem Studium der zahlreichen Informationen auf essenspause.de [- es ist die Seite „essensapusen.com“ oder „richtig-essen.net“ – R.E.] habe ich mir Aminasprodukt Vitalkost BIO Wurzelgemüse gekauft. Es soll sich um eine fein vermahlene Nahrung handeln; die Betonung liegt hier auf „fein“. Nach dem Öffnen habe ich aber festgestellt, dass darunter auch „größere“ Partikel enthalten sind, die sich in der Flüssigkeit auch nicht weiter auflösen. Dies hat den Effekt vergleichbar zum Orangensaft mit Fruchtfleisch, welchen ich gar nicht mag, eben wegen der „Flöhe“ im Saft :-). das hat für mich den Status weder wirklich Essen noch wirklich Trinken. Ist das so gewollt? Vor allem, wenn die Partikel mit Flüssigkeit vermischt werden, quellen diese noch auf. Sind die Partikel dann nicht wieder zu groß um dem ursprünglichen Prinzip der nativen Ernährung gerecht zu werden?

Meine zweite Frage hierzu ist: wie lange kann es dauern, bis ich bei regelmäßigem Verzehr von Aminas morgens auf nüchternen Magen eine positive Wirkung bspw. auf meinen Stuhlgang, meine morgendliche (trotz ausreichend Schlaf und einer warmen, leichten Mahlzeit am Abend) Unausgeschlafenheit merke?

Mit freundlichen Grüßen

Meine Antwort:

Sehr geehrte Frau …,

alle Sorten der Aminas Vitalkost sind etwa zur Hälfte mit 60 µm so fein vermahlen, wie man das nur auf einer professionellen pneumatischen Feinmühle hinkriegt. Dieser feinst gemahlene Teil ist unverzichtbar, weil er sehr schnell und intensiv alsbald nach dem Verzehr im Dünndarm verstoffwechselt wird, weil der Magenpförtner ihn mit der begleitenden Flüssigkeit ungehindert passieren lässt. Aus Versuchen wissen wir aber, dass der Verstoffwechslungsreiz etwas verlängert wird, wenn auch etwas gröbere Nahrungspartikel dazu kommen, die aber maximal 2 – 3 mm im Durchmesser groß sein dürfen. Wir gehen davon aus, dass dies die Sensoren im Dünndarm besser anregt und der körpereigene Anstoß des Aufbaus des Gehirnbotenstoffes Serotonin verstärkt wird.

Zusätzlich sind in der Mischung kleine Anteile an Amaranth-Pops enthalten, mit denen allein lebensmitteltechnische Vorteile erreicht werden sollen, nämlich ein zu leichtes Verbacken der Mischung nach häufigem Öffnen und Schließen des Behälters zu verhindern. Manche Nutzer, die wie Sie in einem Getränk mit solchen Schwebeilchen „weder Fisch noch Fleisch“ sehen, sieben die Pops heraus, was auf die Wirkung des Lebensmittels gar keinen Einfluss hat.

Wenn einen (wie auch mich) die Schwebteilchen im begleitenden Getränk stören, kann man es auch so machen, dass man mit ganz wenig Wasser den einen benötigten Esslöffel Aminas zu einem kleinen Brei anrührt (der auch einen halben Löffel Honig etc. verträgt). Diesen Brei kann man dann bequem in Bröckchen mit einem kleinen Löffel aufnehmen und jeweils mit einem Schluck Wasser hinunter spülen.

Die Aminas GmbH verspricht übrigens keine gesundheitlichen oder physiologischen Wirkungen, weder Verbesserungen durch den Anstoß der körpereigenen Produktion des Botenstoffes Serotonin (Wohlbefinden, Stressabbau, Wachheit, Schlaf etc.) noch eine Verbesserung der Verdauungsvorgänge – obwohl sie regelmäßig bei fast allen Nutzern eintreten. Gleiches gilt für die Verbesserungen der Haut, den Rückgang von Allergien und mehr. Alle Vorgänge, die mit unserem Stoffwechsel zu tun haben, arbeiten unter komplexen Bedingungen. Selbst eine natürliche Nahrung wie Aminas mit Rohstoffqualität, die die zur Aufschließung erforderlichen Nahrungsenzyme mitbringt und enorm vitalstoffreich ist, kann nicht der alleinige Faktor sein, alle diese Dinge sicher zu beeinflussen. Natürlich ist auch an die vielen unterschiedlichen Lebensbedingugen zu denken, die auch Einfluss nehmen. Denken Sie nur daran, dass man ganz sicher auch mit Ausdauersport den Serotoninlevel anheben kann.

In der verkommenen allgemeinen Werberealität ist da alles noch ganz anders. Da wird mit Produkten die monokausal in dem einen oder anderen Umstand einer Problemlösung von Interesse sind, als Mittel zur Komplettlösung geworben. Nehmen Sie z.B. den simplen Eiweißdrink Almased, der zuverlässig abnehmen lassen soll oder das seltsame L 112, das im Darm Fett bindet und daher garantieren soll, dass die Kalorienbilanz negativ wird und man automatisch abnimmt.

Ihre morgendliche Unausgeschlafenheit spricht leider nicht dafür, dass Sie bisher durch den Konsum von Aminas eine Anhebung des Levels am Wach- und Schlafkontrollhormon Serotonin erleben. Wenn diese Wirkung eintritt, geschieht das unmittelbar und nicht mit zeitlicher Verzögerung. So arbeiten Botenstoffe. Mit allen anderen Wirkungen durch die native Kost kann das anders sein.

Wenn ausreichend Schlaf nur bedeutet, dass sie mindestens 7 Stunden lang nicht wach sind, ist das zu wenig. Ein guter Schlaf lässt einen ganz zuverlässig erholt und mit dem Aufstehe gleich  hellwach sein. Der Schlaf hat allerdings auch noch eine Fülle weiterer Bedingungen als dass Serotonin unverzichtbar da sein muss, um ihn einzuleiten. Rufen Sie doch einmal auf meiner Plattform die Suchfunktion „Schlaf“ auf. Sie können dazu auch diesen Link benutzen: http://www.essenspausen.com/?s=Schlaf. Dort finden Sie eine ganze Palette von Beiträgen zum Thema.

Wenn Sie weitere Fragen zur Wirkung der nativen Kost haben, können Sie mich auch gern unmittelbar anschreiben.

Ich habe die Funktionen nativer Kost entdeckt und bin dabei, sie weiter zu erforschen und zu beschreiben. Daher freue ich mich sehr über Ihre Fragen und gebe gern offen Auskunft. Ich bin übrigens von der Aminas GmbH, die ich selbst initiiert habe, unabhängig, gerade um für meine Forschungen frei zu sein und nicht den  gesetzlichen Werbeverboten  zu unterliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Ehlers