Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Wieviel Zucker ist in nativer Kost/Aminas?

Erstellt von r.ehlers am Dienstag 16. Juni 2015

-de.wikipedia.org-

Von: … [mailto:…e@gmx.de]
Gesendet: Montag, 15. Juni 2015 22:14
An: re@richtig-essen.net
Betreff: Zuckergehalt von Aminas

Sehr geehrter Herr Ehlers,

wieviel Zucker, incl. Fruchtzucker, sind in  100 g Aminas enthalten?

Vielen Dank für Ihre Auskunft!

Mit freundlichen Grüßen

Meine Antwort:

Sehr geehrter Herr …,

in 100 g Aminas Vitalkost sind je nach Sorte zwischen knapp 40 und gut 50 g Kohlenhydrate enthalten. Kohlenhydrate sind natürlich „Zuckerstoffe“, bei deren Abbau die Zuckerarten Glukose, Galaktose und Fruktose frei werden. Reiner Zucken ist überhaupt nicht enthalten, er müsste künstlich zugesetzt werden, was aber bewusst nicht geschieht.

Eine Normalportion der nativen Kost Aminas besteht aus 8,5 g der Trockenmischung (= 1 gestrichener Esslöffel). Mehr für eine Nutzung auf leeren Magen zu nehmen, wird mit steigender Menge bald kontraproduktiv, weil der Magenpförtner schließt, wenn die Menge der ankommenden Nahrung über eine wirklich ganz kleine Menge hinausgeht. Ich habe mit weniger – also nur einem Teelöffel- experimentiert, und habe alle die positiven Wirkungen festgestellt, die auch ein EL der Nahrung bewirkt (Serotoninaufbau plus ein merklicher Schub an einer Fülle von gut ausnutzbaren Vitalstoffen).

Rechne ich zur Vereinfachung mit 10 g Aminas und darin  5 g Kohlenhydraten, bin ich   bei einer Menge, die in Anbetracht der biochemischen Verwertung im Stoffwechselkreislauf fast keine Bedeutung hat. Insbesondere wird durch so wenig Kohlenhydrat kein Insulin gelockt. Es wird daher auch eine laufende Fettverbrennung nicht unterbrochen, wie das der Münchener Ernährungslehrer Prof. Dr. Adam sehr überzeugend geschildert hat.

Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse hinreichend beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Ehlers