Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Wie schnell verlässt welche Nahrung den Magen?

Erstellt von r.ehlers am Sonntag 13. Dezember 2015

Von: … [mailto:…@hotmail.de]
Gesendet: Samstag, 12. Dezember 2015 17:14
An: re@richtig-essen.net
Betreff: fragen

hallo, ich habe fragen.

ich habe auf der seite http://www.essenspausen.com/eine interessante liste von euch gefunden, in der steht, welche nahrungsmittel wie lange brauchen, um den magen zu verlassen. ich finde es sehr schade, dass ich bis jetzt keine liste gefunden habe, in der für alle oder viele einzelne lebensmittel steht, wie lange sie brauchen, bis sie den magen verlassen. kennen sie so eine liste ? ( ich habe keine lust, mich für jedes einzelne nahrungsmittel einzeln zu informieren )

frage: wenn es so eine liste nicht gibt, wissen sie dann, wie lange brokkoli und blütenpollen brauchen, bis sie den magen verlassen ?

Meine Antwort:

Sehr geehrter Herr …,

ich nehme an, dass Siediesen Beitrag gelesen haben: http://www.essenspausen.com/lange-der-essenspausen/.

Weder in der Ernährungswissenschaft noch in der Populärliteratur gibt es eine Liste, nach der Sie mit auf den ersten Blick ersichtlich gutem Grund fragen. Offenbar kann man mit solcher Arbeit kein Geld verdienen. Dabei sind diese Dinge möglicherweisse doch sehr wichtig – so wichtig wie es ist, den Verdauungstrakt nicht ständig zu beschäftigen und die mit der Leerung des Magens und Dünndarms eintretenden bedeutenden biochemischen Wirkungen zu erleben (Essenspausen, Regeneration durch die Hormone Ghrelin und Somatotripin).

Bei Brokkoli und Blütenpollen kommt es wie fast immer neben den Inhaltsstoffen auf den Grad der Vermahlung an und den Umstand, dass sie beim Verzehr auf leeren Magen vom Magenpförtner nicht festgehalten werden können. Sonst kann das Stunden dauern, bis sie mit Fleisch und Fett zusammen vom Magen freigegeben werden! Es kommt dann nämlich nicht nur auf die Inhaltsstoffe des Gemüses oder der Blüten an. Ich denke daher, dass es letztlich doch keinen Grund gibt, nach der von Ihnen definierten Liste zu fragen. Sie sagt nichts aus, weil die Partikelgröße der Nahrung und der Zeitpunkt des Verzehrs wichtiger sind.

Nur eine Tendenz ist sicher festzustellen: Speisen die im Magen ohnehin festgehalten werden, verlassen ihn umso später, je eiweißreicher und fetter sie sind.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Ehlers

Fortsetzung:

Von: …[mailto:…@hotmail.de]
Gesendet: Sonntag, 13. Dezember 2015 15:27
An: re@richtig-essen.net
Betreff: noch eine frage

hallo

ich habe noch eine frage:  in der liste auf der internetseite steht glaube ich nicht, wie lange nüsse z.B. walnüsse im magen bleiben. wie lange ist da die dauer ?

Meine Antwort:

Hallo, in aller Kürze zurück:

Auch bei Nüssen kommt es ganz darauf an, ob sie auf den leeren Magen kommen oder nicht und ob sie feingemahlen sind. Ist beides der Fall, sind sie in wenigen Momenten in den Dünndarm gespült.

Ist das nicht der Fall, gibt es kaum eine Nahrung, die solange dauert, besonders, wenn die zerbissenen Partikel noch größer als 3 mm im Durchmesser sind, weil selbst die Magensäure wenig ausrichtet gegen die Zellwände der Nussbrocken. Länger als Nüsse brauchen nur Ölsardinen, für die man 12 Stunden Verweildauer annimmt.

Beste Grüße

Rolf Ehlers