Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Verschwörungstheorien: Unverzichtbar für die Aufdeckung.

Erstellt von r.ehlers am Sonntag 10. Juli 2016

In der Internetzeitung NEOPresse schreibt immer wieder einmal der Philosoph Reiner August Damann Beiträge, die für Menschen von Interesse sind, die um ihre richtige Einstellung zum Leben in unserer Gesellschaft bemüht sind. Ich weise hier einmal auf seinen letzten Beitrag vom 7.7.2016 hin:

Kommentar: Verschwörungstheorien – der wissenschaftliche Weg zur Wahrheitsfindung,

nachlesbar unter http://www.neopresse.com/gesellschaft/anotherview/kommentar-verschwoerungstheorien-der-wissenschaftliche-weg-zur-wahrheitsfindung/

"The great seal" am Freedom Plaza / na / wikimedia.org / public domain

„The great seal“ am Freedom Plaza / na / wikimedia.org / public domain

Dammans einleuchtender Darstellung kann ich nur wenig hinzufügen:

Die Abqualifizierung von Kritikern als Verschwörungstheroetikern ist selbst eine verschworene Aktion

Die allgemeine Tabuisierung der Verschwörungstheorien  hat nicht nur Methode. Es hat sich nämlich nicht rein zufällig so ergeben, dass die Berufspolitiker und die medialen Kräfte mit ihrem vereinten Einfluss auf die persönlichen Einstellungen der Bürger erkannt haben, dass die Veralberung der „Verschwörungstheoretiker“ ein geeignetes Mittel ist, die Menschen vom Nachdenken über die Möglichkeit von Verschwörungen überhaupt abzuhalten.

Ich kann jemand viel erfolgreicher desinformieren und seine Kritik im Keim ersticken, wenn ich ihn dazu bringe, dass er sich selbst für einen im Grunde kranken Bedenkenträger hält, wenn er über die Möglichkeit der systematichen Fehlinformation auch nur nachdenkt.

Es ist aber nur logisch, wenn wir angesichts ständiger Verdrehungen von Tatsachen darüber nachdenken, ob dies nicht planvoll und nach Abgsparche unter den Rosstäuschern geschieht! In der Darstellung der Manipulatoren selbst aber ist jeder, der so etwas auch nur ansatzweise argwöhnt, ein spinnerter Verschwörngstheoretiker! Dem gilt es entgegenzutreten. Daher gilt es auch, Whistleblower wie Edward Snowden zu feiern statt sie zu verfolgen.

 

Man kann den Argwohn natürlich auch übertreiben

Den heimlichen Strippenziehern und Volksverdummern spielt man allerdings in die Karten, wenn man sich mit aller Macht auf Verdachtsfälle von Verschwörungen stürzt, die nur sehr vage sind oder von Leuten betrieben werden, die auf das historische Geschehen keinen wirklichen Einfluss nehemen können.

Ich denke da besonders an Vorstellungen wie die angebliche Verschwörung zur bewusten Reduzierung der Menschheit, vielleicht auch durch die Platzierung von Chemtrails am Himmel. Auch scheint mir, dass einzelnen Gruppen wie den Illuminaten zu viel Bedeutung beigemessen wird. Mag ja sein, dass einzelne Gruppen reicher und einflussreicher Leute finstere Pläne haben. Aber haben sie wirklich eine Macht, die ganze Länder und die Welt bewegen kann. Und wie ist es mit den Suprerreichen, die sich natürlich absprechen, dass die ihr Macht nicht mit dem Volke teilen. Nur, wenn sie sich zusamenschließen, kann man von einer Verschwörung reden. Auch wenn sie sich als Bilderberger und in anderen Formationen mit den Politikern treffen und verabreden, hat das allenfalls erste verschwörerische Züge. Aber dass sich die vermeintlichen Eliten überhaupt treffen und ihre Interessen gemeinsam durchzusetzen versuchen, ist noch keine Verschwörung im eigentichen Sinne.

Man darf auch nicht den Fehler machen, Theorien, wie sie von den sog. Think Tanks abgesondert werden, gleich als reale Gefahr anzusehen. Aber wie z.B. die mächtige Bertelsmann-Stiftung und der VW-Konzern (der jetzt noch alle seine Kunden belogen und beztrogen hat) in den Sozialbabbau unter Kanzler Schröfer eingebaut waren, können sie sehr wohl den Boden für heimliche Konspirationen vorbereiten.

Im Fall der jetzt aufgedeckten Täuschung der Käufer durch die Autoindustrie  (nicht nur VW) spricht übrigens alles dafür, dass dies in geheimer Absprache mit der Bundesregierung,dem Verkehrsmninister und den Kontrollbehörden erfolgt ist – eine typische Verschwörung zum Schaden der Allgemeinheit!