Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Stresserkrankungen sind bald die häufigsten Krankheiten der Welt

Erstellt von r.ehlers am Mittwoch 28. September 2016

Bild: allouteffort.com

Der Verlag Medizin-Aspekte weist  in ihrem lesenswerten Internetbeitrag  http://medizin-aspekte.de/stress_11463 unter dem Titel: „Die Zeit ist reif – Stresserkrankungen haben einen hohen Stellenwert in der Arztpraxis“ darauf hin, dass Stresserkrankungen wie Depressionen, Burnout und Angsterkrankungen immer mehr in das Zentrum des Gesundheitswesens  rücken.

Derzeit erkranken jährlich in Deutschland  nach Daten des Max-Planck-Institutes für Psychiatrie  fast 10 % der Bevölkerung, nämlich 7,8 Millionen Menschen an einer Depression, etwa 4,4% der Männer und 13,5%der Frauen. Erst langsam wird uns bewusst, welches über die seelische Qual der Betroffenen hinaus gehende soziale und wirtschaftliche Katastrophe damit einher geht. Die WHO schätzt, daß Depressionen demnächst weltweit die zweithäufigste Ursache von Arbeitsunfähigkeit sein werden. In 10 Jahren sollen Stresserkrankungen nach der Schätzung der WHO die Liste aller Krankheiten anführen!

Durchschnittlich sind von jedem einzelnen Fall von Depression etwa zwei weitere Personen, Partner,Kinder oder Eltern erheblich mitbetroffenen. Wie sehr die Wirkungen über die Erkrankten hinaus geht sieht man schon an der Einrichtung gesonderter Angehörigen-Sebsthilfegruppen. Es kann doch niemand wegsehen,wenn ein Lebenspartner oder ein Familienmitglied sich vor inneren Leiden krümmt! Die Toleranzschwelle der Arbeitgebeer und der Kollegen am Arbeitsplatz dagegen ist nicht hoch. Wie auch bei anderen chronischen Erkranungen,beispielsweise der Fibromyalgie und Parkinson, verlieren die Betroffenen sehr bald ihren Arbeitsplatz und können sich nicht mehr unterhalten.Wenn ihnen ernsthaft helfen will, sollte man möglichst nicht nach Wegen suchen, die sie noch zusätzlich finanziell belasten.

Da fragt sich doch wirklich, woher diese Entwicklung kommt.

Ich gebe einmal die im Übrigen sehr einleuchtende Erklärung von Medizin-Aspekte hierzu im Wortlaut wieder.  Fällt Ihnen auf, dass in der Erklärung das wichtigste Stresskontrollinstrument, mit dem die Natur alleLebewesen ausgestattet hat, nicht vorkommt?

„Studien zeigen, dass das Zusammenspiel der Hormone zur Bewältigung von Belastungen und Stress aus der Balance geraten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen drei hierarchisch arbeitende Hormondrüsen mit dem Hypothalamus an der Spitze: Diese zentrale Hirnregion produziert den „Corticotropin-Freisetzungsfaktor“ (CRF). Durch die Blutgefäße transportiert, sorgt CRF in der kirschgroßen Hirnanhangsdrüse -,der Hypophyse -,für die Erzeugung des Hormons Corticotropin, das seinerseits die Rinde der Nebennieren zur Produktion von Stress-Hormonen wie Cortisol und Corticosteron anregt. Sinn der Hormonkaskade mit ihren mehrstufigen Regelkreisen ist es, den Körper in eine dem Stress angemessene Alarmbereitschaft zu versetzen.

Diese ausgewogene Balance scheint bei Depressiven nicht zu funktionieren. Hunderte von Untersuchungen haben gezeigt, daß in deren Stress-Hormon- kaskade immer Hochflut herrscht, abzulesen an einer chronischen Überproduktion von Cortisol oder CRH. Umgekehrt entwickeln gesunde Versuchstiere, die eine Extradosis CRH erhalten, klassische Merkmale von Depression: Sie leiden unter Angst und Schlaflosigkeit, fressen wenig und sind geschlechtlich kaum aktiv.“

Es gibt Stresshormone, mit Adrenalin und Testosteron sogar noch mehr als hier angesprochen, und es gibt ein einziges, aber höcht wirksames Stresskontrollhormon, den Botenstoff Serotonin!

Wir brauchen Stresshormone zum Leben, aber wir müssen auch in der Lage, die sog.Stresskaskade, zu der sie sich leicht aufschaukeln, abzubauen. Das kann allein Serotonin. Der Stresslevel kann auch beeinflusst werden durch eine Reduzierung der Stresshormone, voran Cortisol. Auch Übungen in Geduld, Achtsamkeit und Meditation, Psychotherapie, Verhaltenstraining und Gruppenarbeit kann den Stresslevel senken, sodass ein Mangel an Serotonin nicht mehr so gravierend ist. In vielen Fällen aber ist die Förderung des Serotoninaufbaus das einfachste un wirksamste Mittel,um den Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden wiederherzustellen.

Bitte lesen Sie mehr zu meiner Lösung auf http://www.essenspausen.com/offener-brief-an-alle-selbsthilfegruppen-fuer-stresserkrankungen/und in meinen Beiträgen zum Grundwissen (Startseite oben links).