Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Serotonin hat eine zerebrale Obergrenze

Erstellt von r.ehlers am Mittwoch 4. Mai 2016

Von: … [mailto:..@gmx.net]
Gesendet: Mittwoch, 4. Mai 2016 08:00
An: re@richtig-essen.net
Betreff: vitalstoffe

sehr geehrter herr ehlers,

mit großem interesse habe ich Ihr buch „essenspausen“ gelesen.

ich würde gerne wissen, ob man die feingemahlenen vitalstoffe nur am morgen zu sich nehmen soll oder grundsätzlich vor jeder mahlzeit auf leeren magen wegen des folgenden serotoninausstoßes?

reicht es aus, wenn ich als vitalstoffe feingemahlene weizenkeime, erdmandelmehl und braunhirse jeweils 3/4 EL zu mir nehme?

für die beantwortung der fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar!

mit besten grüßen

… (eine musikschaffende)

-Oratorienchor, de.wikipedia.org–

Meine Antwort:

Sehr geehrte Frau …,

in „Essenspausen“ habe ich Bezug genommen auf den Wert nativer Kost für den körpereigenen Aufbau des Botenstoffes Serotonin, den ich weit gründlicher mit allen seinen physiologischen und gesundheitlichen Wirkungen in meinem Buch „Wohlfühlhormon Serotonin“, Via Nova, 2012/2014 beschrieben habe. Seit einigen Jahren schreibe ich aber für jedermann zugänglich über alle Fragen des richtigen Essens und der klugen Lebensgestaltung auch außerhalb der Ernährung  im Blog www.richtig-essen.net. Obwohl  dort schon bald an die 1000 längere und kürzere Beiträge zu Einzelthemen zu finden sind, gibt es einige Kernfragen, die ganz besonders wichtig sind.

Eine solche Kernfrage ist die, die Sie hier stellen. Niemand weiß genau wo, aber jeder Experte geht davon aus, dass unser Gehirn ohne unser Dazutun die Sättigung des Gehirns mit dem so enorm mächtigen und vielseitigen Botenstoff Serotonin nach oben hin begrenzt (Obergrenze). Wenn der Sättigungspunkt erreicht ist, entsteht ganz offenbar kein weiteres Serotonin, gleich wie oft sie den intensiven Verstoffwechslungsreiz im Dünndarm durch den Verzehr nativer Kost auf leeren Magen erzeugen oder wie sehr Sie Serotonin durch ausdauernde Körperarbeit (als Belastungskontrollhormon) auf den Plan rufen. Das Erleben der Musik, besonders des eigenen Singens (!), wird vermutlich auch ein wenig Anregung zur zerebralen Serotoninproduktion geben, wie es in gewissem Umfang wohl auch als Temperaturkontrollhormon durch Sauna oder Eisbaden gelockt werden kann. Bestimmt  ist  hier auch eine emotional starke sexuelle Aktivität zu nennen.

Gerade der körpereigene Aufbau durch den Verzehr einer kleinen Portion faserreicher roher Pflanzenstoffe auf leeren Magen ist so besonderes wirksam und zugleich so einfach. Da die Halbwertzeit von Serotonin 21 Stunden beträgt, ist es mehr als ausreichend, einmal am Tag native Kost auf diese Weise zu essen. Öfter schadet natürlich nicht, es sind ja neben Ballaststoffen Mengen an Vitalstoffen enthalten. Man kann natürlich auch andere wertvolle Stoffe dazu geben, z.B. bei Bedarf (besonders für Vegetarier) Vitamine der B-Gruppe und für alle immer wieder einmal kurmäßig Vitamin D 3. Wer ganz stark unter Druck steht, kann sogar von Zeit zu Zeit mal Vitamin C (Ester) substituieren. Im Ergebnis jedenfalls ist es eine ganz leichte Übung, morgens, wenn der Magen ganz sicher frei ist, mit dem einen Löffel nativer Kost auch alles mit aufzunehmen, was vielleicht noch noch ganz gut für die Gesundheit ist.

Die native Kost sollte eine kleine Portion bleiben und selbst mit Ergänzungen und Geschmacksverbesserungen wie Honig, Agavendicksaft, Apfelmus oder was immer einem schmeckt, nicht mehr als 2 – 3 gehäufte Esslöffel an Masse ausmachen, die man mit einem guten Glas Wasser hinunter bringt.Bei einer größeren Menge wird der Magenpförtner erst einmaldicht machen und das langatmige Magenprogramm einschalten, das den Mageninhalt nur in kleinen Teilen an den Darm abgibt.

Alle Getreide, getreideähnliche Stoffe, Saaten, auch  Nüsse und getrocknete und gemahlene Hülsenfrüchte (Erdmandel, Erdnüsse), Kürbiskerne usw. sind für die native Kost sehr gut geeignet. Einige wie z.B. Amaranth, Hirse und Buchweizen sind so gehaltvoll, dass man  nicht unbedingt eine  große Vielfalt der Zutaten braucht.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg – und weiterhin eine gute Zeit auf der Bühne in …  Sollten weitere Fragen aufkommen, schreiben Sie mir bitte einfach. Ich nehme mir gern die Zeit.

Mit besten Grüßen

Rolf Ehlers