Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Rezension des Essenspausen-Buchs

Erstellt von admin am Mittwoch 24. Juli 2013

http://lesenmitverbotengut.blogspot.de/2013/06/essenspause.html :

“Essenspausen
Der einzige Weg zur nachhaltigen Gewichtskontrolle

Autor : Rolf Ehlers
Gebundene Ausgabe : 96 Seiten Taschenbuch
Verlag : Via Nova

Produkt-Information Produkt-Information

 

 


Erschienen am : 10. Oktober 2012
1. Auflage
Sprache : Deutsch
ISBN : 978-3-86616-234-1
Größe : 18,8 x 12 cm
Preis : D – 8,95 €
Bestellen : Direkt beim Verlag

Über den Autor :

Rolf Ehlers gelernter Jurist (Rechtswissenschaftler, Lehrbeauftragter, Rechtsanwalt, Justitiar) stieß im Jahre 1999 auf einer Geschäftsreise nach China auf ein getrocknetes und gemahlenes Lebensmittelprodukt aus dem Umfeld der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), dessen Verzehr signifikante gesundheitsfördernde Wirkungen hatte. In seinem Drang, die Ursachen dafür zu finden, wechselte er, wieder zurück in Deutschland, von den juristischen Seminaren in die der Naturwissenschaften – und wurde nach langer Suche und vielen Versuchen fündig. Seine Erkenntnisse sind neu und überraschend schlüssig und für jedermann komplett nachvollziehbar. Ihre einfache Umsetzung gibt uns ganz neue Perspektiven für ein langes Leben voller Gesundheit und Lebensglück.

Beschreibung :

Ohne Mühe und Qualen zu gesundem Normalgewicht

Starkes Übergewicht ist für mehr als die Hälfte der Menschen in der westlichen Welt ein großes Problem und belastet auch das öffentliche Gesundheitssystem. Die meisten Vorschläge zum Abnehmen enttäuschen. Der Ernährungswissenschaftler Rolf Ehlers begründet in diesem Buch dieses Versagen und empfiehlt aufgrund eigener Erfahrung und Erkenntnissen, Zwischenmahlzeiten zu vermeiden, Essenspausen konsequent einzuhalten, mehr native Kost und körperliche Bewegung. Das Buch gibt konkrete Anregungen und Hilfen, wie man die Nahrungsaufnahme für sich oder in Gruppenarbeit kontrollieren und in kurzer Zeit ohne Mühe und Qualen sein gesundes Normalgewicht erreichen kann.

Inhalt :

  • Vorwort
  • Einleitung
  • Teil 1 Das ganzheitliche System der Essenspause
  • Teil 2 Praktische Anleitung zum Leben mit Essenpausen
  • Teil 3 Vertiefung der Grundlagen
  • Teil 4 Ausblick
  • Glossar
  • Literaturempfehlungen zur Vertiefung

Meine Meinung:

Und so funktioniert´s :

Eine Diät nach der anderen – und keine wirkt so richtig, Diäten mit Tabletten, Drinks, FDH, WW und so weiter, alles mögliche hab ich schon ausprobiert. Alle brachten kurzfristig einen Erfolg und wenn das Gewicht zum stehen kam dann kam der Frust. Meine Bekannte hat mir schon so von diesem Buch vorgeschwärmt das ich richtig neugierig darauf geworden bin und es haben wollte …
In nur kurzer Zeit habe ich dieses Buch durchgeackert, es war spannend und informativ zugleich. Wenn man die Thematik dann auch noch verinnerlicht, ist man bereit zum Abnehmen. Da das Buch sehr leicht verständlich geschrieben ist, kommt man schnell dahinter, was beim Abnehmen wichtig ist und wie es funktionieren kann. Und das auch noch noch relativ einfach.

Im Moment bin ich noch in der Anfangsphase und lebe danach so wie man es mir im Buch empfohlen hat, und halte genau meine Essenspausen ein.
Essen kann man ansonsten alles, was einem so schmeckt, natürlich gilt das nicht für Schokoladen, Torten & Co. … zuckerhaltige Speisen und Süßigkeiten werden entweder wenn man es schafft komplett ausgelassen oder ganz stark reduziert. Wer nun denk er bekommt eine Heißhungerattake nach der anderen der irrt … Ich hatte mich auch schon gewundert, aber ich hatte keine Fressattaken bekommen, bin ich froh!

Wenn man sich ganz genau an die Uhrzeiten hält und Zwischenmahlzeiten komplett ausfallen lässt und so die Essenspausen konsequent einhält wird / hat man schnell Erfolg. Ich achte auch sehr auf frische Kost und wenig Fett, natürlich muss auch eine gute Portion Sport dabei sein, ich geh 4 x die Wo. Schwimmen und gehe oft spazieren. Meine Freundin hat in kurzer Zeit mehr als 20 Kilo abgenommen und hält ihr Gewicht, Sie sagt: das war die erste Diät ohne Quälerei, die mir auch vor allem Spass gemacht hat, weil ich alles essen konnte!

Kurz gesagt das Ergebnis von 3 Wochen sind sage und schreibe 9 kg, die ich abgenommen habe. Die Hosen rutschen … endlich mal was Neues kaufen eine Nummer kleiner. Ich bin gut gelaunt und fit, was will Frau mehr ?
Ich mache weiter, bis Jahresende will weitere 10-15 kg abgenommen haben, ich denke auch dass ich das schaffen werde … zum Wohle meiner Gesundheit und meines Wohlbefindens .

Probiert´s einfach mal aus … Ich bin begeistert … Du vielleicht auch bald…

Liebe Grüße Kerstin”

 

Interessant sind übrigens auch die Erfahrungen des Bloggers Carsten Bruns:

www.carstenbruns.de/ernahrungsoptimierung-mehr-gluckshormone-durch-aminas/