Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Neues vom Pylorus

Erstellt von r.ehlers am Freitag 13. Februar 2015

Im Internetlexikon Wikipedia –https://de.wikipedia.org/wiki/Pylorus heißt es seit vielen Jahren unverändert falsch:

„Der  Magenpförtner ist die ringförmig angeordnete glatte Muskulatur, die sich zwischen dem Antrum des Magens (Antrum pyloricum) und dem Zwöffingerdarm (Duodenum) befindet. Der Pylorus ist in Ruhe geschlossen.“

Die Gesundheitsseite Doccheck  –  http://flexikon.doccheck.com/de/Pylorus schreibt bei Wikipedia ab: „Der Pylorus ist der an den distalen Magenabschnitt grenzende Schließmuskel, der aus der verdickten Ringmuskulatur der Magenwand gebildet wird.Der Fehler steht ebenso falsch auch im Netz bei Pflegwiki, bei DEBInet und im Academic Universal-Lexikon

Beim Onmeda-Gesundheitsdienst findet sich immerhin der Hinweis, dass der Pförtnerkanal mit 2 – 3 cm eine gewisse Länge hat (bei einem Schließmuskel würde man eine Längenangabe nicht erwarten).  Dass dieser Kanal aber ein kleiner Schlauch ist, der im Ruhezustand immer relaxiert ist und gut verflüssigte Nahrung passieren lässt, findet sich auch dort nicht. Eigentlich kaum zu glauben, dass diese wichtige Schaltstelle im Körper von den meisten Fachleuten nur ganz beiläufig betrachtet – und dann noch radikal falsch beurteilt wird!

Die Anatomie des Magens

http://www.onmeda.de/special/sodbrennen/magen-aufbau-15853-2.html

In meinen Büchern und hier unter http://www.essenspausen.com/der-magenpfoertner-bedeutende-schaltstelle-fuer-die-gesundheit/ habe ich aber über  den immerhin seit mindestens 20 Jahren bekannten besseren Stand des Wissens unter den wenigen Anatomen und Physiologen referiert, die sich der Funktionen des Magenpförtners überhaupt näher gewidmet haben. Bei MedizinInfo steht übrigens richtig, dass der Pylorus kein Schließmuskel ist. Was genau er aber ist und wie er geöffnet und geschlossen wird, wird nicht gesagt.

Auf meiner Suche nach neuen Informationen über den Magenpförtner oder ein vielleicht besseres heutiges allgemeines Verständnis über die Bedeutung seiner Funktionen habe ich immerhin eine neue intersssante Beobachtung gefunden:

 

Der Abschnitt vor dem Pylorus, das Antrum pyloricum, kann durch eine zirkuläre Falte vorübergehend gegen den übrigen Magenraum abgeschlossen werden, s. Speckmann/Wittkowski/Enke, Handbuch Anatomie, H.F. Ullmann Verlag, 2012, S. 254.Es heißt dort noch, dass der  Mageninhalt so in kleineren Portionen entleert würde.

Es wirdso nicht klar, ob dieses nach meinen Recherchen sonst nirgendwo beschriebene zusätzliche Verschlusssystem  mit der zirkulären Falte generell eingesetzt wird, um die Nahrung portionsweise in den Dünndarm zu bringen oder ob diese Funktion nur in besonderen Lagen von Bedeutung ist. Ich kann mir durchaus denken, dass es sich um eine ganz allgemein genutzte Innenvorrichtung des Magens handelt.Wie sie genau gesteuert wird und welche Bedeutung sie hat, liegt allerdings völlig im Dunkeln.

Ich kann mir auch denken, dass gerade die kleine native Mahlzeit/Aminas von 1 EL getrockneter Pflanzennahrung + 1 El begleitender Nahrung (Fruchtmus, Honig, etc.) + 1 Glas Wasser genau die Menge an Nahrung ist, die gut in den Pförtnervorhof passt und andere bald danach genossener Nahrung vorhergeht, Andererseits wird sich dadurch der Pförtnervorhof nicht füllen, weil der Pförtner in dieser Zeit offen steht und die native Kost nicht festhält..