Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Native Kost/Aminas bei Eisenmangel und Immunschwäche?

Erstellt von r.ehlers am Dienstag 26. Mai 2015

Eisenmangel Symptome

Schwerpunkte beim Eisenmangel lt. http://www.eisen-netzwerk.de/eisenmangel/ursachen.aspx

Von: …[mailto:…@googlemail.com]
Gesendet: Montag, 25. Mai 2015 20:19
An: AminasGmbH
Betreff: Empfehlung

Liebes aminas-Team, welches Ihrer Produkte empfehlen Sie mir bei momentaner Immunschwäche und Gewichtsabnahme aufgrund monatelanger Regelblutung (vom Arzt abgeklärt).

Herzlichen Dank

Liebe Frau …,

die Aminas GmbH hat mich gebeten, mich zu Ihrer Frage zu äußern. Ich antworte Ihnen daher nicht als Vertreter der Aminas GmbH, die ich zwar ursprünglich begründet habe, von der ich jetzt aber als Ernährungsforscher und Autor rechtlich unabhängig bin.

Auch wenn Hippokrates gesagt hat, unsere Nahrung soll unser Heilmittel sein, ist die richtige Nahrung ganz sicher nur die beste Prävention gegen Störungen.Natürlich sollte das, was Krankheiten fern hält, auch einen Wert haben, wenn einmal Störungen aufgetreten sind, wenn diese einer Fehlversorgung mit Nahrungsinhaltsstoffen geschuldet sind.

Das aber ist eine komplizierte Sache, weil Krankheiten auch aus vielen anderen Gründen eintreten und weil sich auch im Falle einer Fehlversorgung Krankheitsmerkmale einstellen, die eine Eigengesetzlichkeit entwickeln, die schlicht mit der Wiederherstellung einer guten Versorgung nicht gleich verschwinden.

Das vorausgeschickt, kann ich bei „momentaner Immunschwäche und Gewichtsabnahme aufgrund monatelanger Regelblutung“ nur die persönliche Meinung weitergeben, dass von den Sorten der Aminas Vitalkost die Grüne Vielfalt wohl die beste Wahl sein sollte.

Alle anderen Sorten bringen in gleicher Menge die wertvollen Scheingetreide Amaranth und Quinoa. Sie haben auch Rohkostqualität, weil sie nicht stark hitzebehandelt sind. Wegen der enthaltenen aktiven Nahrungsenzyme und wegen der passenden Vermahlung wir nach meiner Überzeugung der Aufbau des Gehirnbotenstoffes Serotonin durch ihren Verzehr auf leeren Magen veranlasst, wenn Serotonin wie bei vielen Menschen nicht ausreichend im Gehirn vorhanden ist. Allein das und die Inhaltsstoffe aus Amaranth und Quinoa sind ein mehr als ausreichender Grund, sich morgens auf leeren Magen zusammen mit einem Glas Wasser den einen Esslöffel Aminas – gleich welcher Sorte – zu gönnen. Die bessere Serotoninversorgung und auf längere Sicht auch die tägliche Verbesserung in der Verfügung über vitalstoffreiche Nahrung hat nach meinen Erfahrungen einen deutlichen Einfluss auf die Verstärkung der Immunantwort.

In der Grünen Vielfalt sind zudem – auch in BIO- Rohkostqualität – weitere besonders inhaltsreiche pflanzliche Zutaten enthalten wie Topinambur, Zucchini, Spinat, Brokkoli, Petersilie, Basilikum und Koriander. Es kommt so etwas mehr Eisen ins Blut. Dass das aber einen schweren alten Eisenverlust ausgleichen könnte, würde ich nicht annehmen. Da kann am besten ein Orthomolekularmediziner aushelfen wie etwa Dr. Gahlen aus Oberhausen, den ich vor ein paar Tagen in einem Vortrag erleben durfte. Ich nehme an, dass er nach gründlicher Abklärung der Ursachen mit hohen Dosen von Nahrungsinhaltsstoffen wie Eisen vorgehen wird. Gleiches gilt für eine aktuelle Immunschwäche, bei der man einen geeigneten Therapeuten zu Rate ziehen sollte.

Niemand, auch ich nicht, kann Ihnen sagen, wie schnell eine Umstellung auf gesunde und vollwertige Nahrung den Immunstatus verbessert. Sicher ist nur, dass es in der Vergangenheit in vielen Fällen nur ein paar Wochen gedauert hat, bis deutliche Verbesserungen spürbar sind. Warum sondt hätten nach mir auch endlos viele andere Nutzer der nativen Kost/Aminas es erlebt, dass sie einfach keine Erkältungen mehr kriegen, s. http://www.essenspausen.com/infektanfaelligkeit-kann-man-vorbeugen/

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Ehlers