Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Mehr Fragen zu Aminas

Erstellt von r.ehlers am Freitag 5. Februar 2016

—–Ursprüngliche Nachricht—–
Von: … [mailto:…@googlemail.com]
Gesendet: Freitag, 5. Februar 2016 11:41
An: re@richtig-essen.net
Betreff: Frage

Sehr geehrter Herr Ehlers,

nach meiner Internetrecherche zum Thema Serotonin habe ich mir eine ihrer letzten Dosen Aminas Grüne Vielfalt bestellt.

Da ich aber leider wegen Hashimoto, einer Schilddrüsenerkrankung, kein Jod zu mir nehmen darf, würde ich gerne wissen ob diese Jod enthält?

Eine weitere Frage wäre, ab wann man ihre neuen Dosen Aminas Nativkost bestellen kann? Und ob sich die Rezeptur stark verändern wird. Ich habe gelesen, es werden viel mehr Vitalstoffe enthalten sein. Aber immer noch nur natürlich oder zugesetzt?

Ich habe schon schlechte Erfahrung gemacht mit Multivitaminpräparaten und dadurch entstandener Überdosierung von Vitaminen.

Habe jetzt einfach Angst, dass ich nun endlich was gefunden habe, was es dann nicht mehr gibt…

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße …

Meine Antwort:

Liebe Frau …,

herzlichen Dank für Ihr Interesse. Vorab : Spirulina als Süßwasser-Cyanobakterium enthält kein Jod. Dasselbe gilt für das Chlorella in den früheren Sorten der Grünen Vielfalt von Aminas.

Der Neustart der Aminas Vitalkost kostet leider mehr Zeit als mir lieb ist, Ich tue aber dennoch alles dafür, dass es bald klappt. Wie Sie sich denken können, geht es um Finanzierungsfragen.

Das Konzept für den Neustart dagegen „steht“. Wir werden kleinere Standbodenbeutel haben, die leichter verfügbar und versendbar und doch gegenüber dem alten regulären Preis günstiger zu erwerben sind. Dennoch versprechen die Rezepturen noch mehr Inhalt. Alle Zutaten sind natürlich auch künftig rein BIO und ohne jeden Zusatz!

Auch künftig wird Aminas keine Nahrungsergänzung sein. Verwendet werden allein ganze essbare Teile von Pflanzen, die nur schonend getrocknet und gemahlen sind, damit sie nach dem Verzehr als Teil eines Getränks oder als Brei zusammen mit einem Glas Wasser alsbald in den Dünndarm kommen und dort unvergleichlich schnell verstoffwechselt werden. Ich bin kein unbedingter Gegner jeglicher Nahrungsergänzungen, die sich von normalen Lebensmitteln wie Aminas hauptsächlich dadurch unterscheiden, dass sie Naturstoffe aufbrechen, um einzelne ihrer Inhaltsstoffe konzentriert anbieten zu können. Die Erfahrung mit der Reaktion des Körpers auf solche Konzentrate sind besonders wegen der Bioverfügbarkeit unterschiedlich, aber nur selten wirklich schlecht. Ich bin dennoch froh, wenn ich selbst – außer Vitamin D 3/Vitamin K- im Regelfall nichts davon zu mir nehmen muss, weil meine Nahrung mit Aminas und ein wenig weiterer roher und nicht gnadenlos zerkochter sonstiger Nahrung am Tag  mich ganz offensichtlich auch ohne weitere Ergänzungen gut in Schuss hält! Das Ganze ist ja auch eine Frage der Kosten.

Aus der orthomolekularen Medizin weiß ich von Erfolgen mit hoch konzentrierten Vitalstoffen, die nur auf diese Weise erzielbar sind. Bestes Beispiel ist das mir gut bekannte AthroActive von Vita Natura. Ähnliches gilt für die THP-Formula von Vita Natura, über die ich in Kürze in meinem Blog berichten werde. Mit so etwas braucht man aber ohne besondere Veranlassung nicht zu befassen.

Sie brauchen übrigens keine Angst zu haben, dass es künftig so etwas wie Aminas nicht mehr gibt. Die von mir entwickelte Aminas Vitalkost nach dem von mir entdeckten Aminas Prinzip ist doch nichts als getrocknete und gemahlene naturbelassene rohe faserreiche Pflanzenkost, die jeder nach eigenem Geschmack auswählen und zusammenstellen kann. Es ist nur bequem, sich nicht selbst an das Mahlen und Mischen begeben zu müssen. Auch wenn die Hersteller über die wahren gesundheitlichen Wirkungen nicht in der Öffentlichkeit reden dürfen, liegt in Herstellung und Vertrieb nativer Kost eine Geschäftsidee, deren sich ganze Scharen von Nachahmern bedient haben (u.a. ehemalige Geschäfts“freunde“ und sogar meine ungetreue Ehefrau). Es gibt Unterschiede bei den Produkten, aber letztlich haben sich doch alle Nachahmer so an meine Vorgaben gehalten, dass auch ihre Produkte irgendwie „funktionieren.“

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Ehlers