Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Mahlen zerstört die Inhaltsstoffe nicht.

Erstellt von r.ehlers am Mittwoch 30. Juli 2014

http://myveganworld.de/23/07/2010/dr-brian-clement-spricht-ueber-saft-statt-smoothies-christian-ergaenzt-um-die-oel-und-mandelmusfrage/

Auf der vorgenannten Website stellt der Veganer Christian Härtelt ein Video des amerikanischen Rohkost-Guris Dr. Brian Clement vor, in dem dieser erklärt, man solle Fruchtsäfte trinken und keine Smoothies essen. Der Autor erklärt selbst erhebliche Vorbehalte gegenüber der lockeren Behauptung Clements, dass durch die Vermahlung von Rohkost im Mixer (Blender) 85 bis 92 % der Nährwerte der rohen Lebensmittel zerstört würden.  Diese Zahlen sind an den Haaren herbeigezogen!

Clement behauptet doch – auch ohne vernünftige Begründung aber mit starkem Nachdruck – , dass infolge der Zerschlagung der Zellen die Nahrungsinhaltsstoffe oxidiert und abgetötet würden. Alle Strukturen der Vtalstoffe würden dadurch zerstört.

Zudem erklärt Clement sehr freihändig, dass 80 % der Kohlenhydraten aus den rohen Pflanzenstoffen bereits im Munde verstoffwechselt würden. Härtelt stimmt ihm aber darin zu und weist selbst darauf hin, dass  Smoothies extrem gut einzuspeicheln und nicht einfach zu schlucken seien.

Zudem solle durch die grundsätzlich „andere Beschaffenheit“ von Blattgemüse gegenüber Obst, sollte die Kombination zwischen Obst und Blattgemüse vollkommen klar gehen, auch die mit Gemüse und Blattgemüse, nicht jedoch die zwischen Blattgemüse, Obst und Gemüse. Einig sind sie sich auch nicht in der Beurteilung, ob zusammen mit der rohen Blätterkost und Obst auch pflanzliche Fette wie Mandelöl verzehrt werden sollten. In allen diesen Fragen bleiben die beiden Autoren jede Begründung schuldig.

Natürlich kann die Oxidation nach der Öffnung der Pflanzenzellen ein Problem werden. Wenn ich mein Smoothie voll abgedeckt in den Kühlschrank stelle, sodass nicht einmal eine kleine Menge Luft  (mit einem Anteil Sauerstoff) darüber liegt, findet keine Oxidation statt. Ist die Abdeckung nicht perfekt, gibt es eine gewisse Oxidation nur auf der allerobersten Schicht. Im dunklen Kühlschrank bei  Temperaturen um 4 ° C findet kaum ein Bakterienwachstum statt, sodass ich mein Smoothie durchaus für einige Tage im Voraus herstellen kann, ohne erhebliche Vitalstoffverluste befürchten zu müssen.

Für die  native Kost bedeutet dies:

Frisch nach der Ernte getrocknete und gemahlene rohe Pflanzenkost, die trocken im dunklen Behälter liegt, kann weder oxidieren, noch findet dort eine bakterielle Aktivität statt.