Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Keine Mogelpackung: Ein offenes Wort über die Kosten

Erstellt von r.ehlers am Samstag 9. Juni 2012

Sachbezug: Körpergewicht

Die nachstehenden Ausführungen über die möglichen Kosten im System der Esssenspausen entnehme ich meinen Texten für das im Oktober herauskommende Buch: „Essenspausen. Der einzige Weg zur nachhaltigen Gewichtskontrolle“, Via Nova, 2012, ca. 96 S., 8,95 €:

„Als Präsident der Gesellschaft für Essenspausen e.V. (GfE) bin ich verantwortlich für die Homepage  www.essenspausen.com.Dort schreibe ich im ersten Satz des Willkommensgrußes:

„Wir bieten jedem Interessenten eine umfassende kostenfreie Information über den wahrhaftig einzigen Weg zum nachhaltigen Abnehmen und Gewichthalten.“

Das ist, obwohl später auch von käuflicher nativer Kost und Kosten möglicher Kursteilnahme gesprochen wird, keineswegs eine Mogelpackung. Es gibt nämlich neben dem Weg der Nutzung kostenpflichtiger Hilfen für jeden die realistische Möglichkeit, sein eigenes System der Essenspausen ohne auch nur die geringste Geldausgabe erfolgreich in sein Leben zu lassen.

a)    Ohne alle Kosten

Das Wissen über die Bedeutung der Einhaltung von Essenspausen kostet nichts.

Um von jetzt auf gleich das System einzuführen, bedarf es der mentalen Dämpfung der Hungergefühle durch das Esskontrollhormon Serotonin. Auch das Wissen darüber, wie ich den körpereigenen Aufbau dieses Hormons anstoße, kostet nichts.

Wenn ich den Weg über das gründliche körperliche Ausarbeiten gehe und Serotonin in seiner Funktion als Stress- und Belastungskontrollhormon locke, brauche ich nicht einmal ein materielles Substrat für seine körpereigene Herstellung. Wenn ich unbedingt kein Geld ausgeben will oder kann, brauche ich auch kein Geld für die Mitgliedschaft in Sportvereinen oder für den Besuch von Fitnessstudioa auszugeben.

Es gibt einige Menschen, die sich sogar ihre native Kost selbst herstellen. Woraus native Kost alles hergestellt werden kann, teile ich sowohl in meinen Büchern wie auch auf der Homepage ausführlich mit. Wer die Mühe nicht scheut, muss sich nur die geeigneten Zutaten besorgen. Aber mit der Freiheit von Kosten ist ja auch nicht verbunden, dass man umsonst mit Lebensmitteln versorgt wird.

Besuche ich einen spontan gebildeten Selbsthilfekurs, um in der Gruppe das System der Essenspausen zu verinnerlichen und sicher umsetzen zu können, kostet mich das auch nichts.

F a z i t :  Gleich, wieviel ich abnehmen will, kann ich das nach dem System der Essenspausen tun, ohne dafür einen einzigen Cent ausgeben zu müssen.

b)   Mit bescheidenen Kosten

Wer den bequemen Weg über fertig vorbereitete native Kost gehen will, die nur noch ein wenig geschmacklich passend gemacht werden muss und mit Flüssigkeiten herunter zu bringen ist, kann sich nach meiner Empfehlung an die von mir entwickelte Aminas® Vitalkost halten oder an andere nach ähnlichem Schema zusammengestellte Mischungen. Verbraucht man täglich nur den einen benötigten Löffel der Mischung, kostet das meist gerade mal 50 Eurocent. Jede Scheibe Schinken zum Frühstücksbrötchen kostet mehr.

Besuche ich den von einem Ernährungsberater oder Angehörigen der Heilberufe geleiteten Kurs, muss ich mich auf eine angemessene Teilnehmergebühr einstellen, die vielleicht aber noch von meiner Krankenkasse übernommen wird. Wie häufig ich zum Kurs gehe, ist meine Sache. In 12 Kursstunden sollte man aber alles umgesetzt haben und reif für eine Zukunft ohne Gewichtsprobleme sein.

In Gemeinschaft mit anderen Menschen zu trainieren und sich auszuarbeiten, um auf diesem Wege das Wohlfühl- und Esskontrollhormon Serotonin zu locken, gibt natürlich eine ethöhte Gewähr für den nachhaltigen Erfolg. Die meisten Menschen haben kein Problem damit, die überschaubaren Kostn für die Mitgleidschaft in einem Sportverein oder für den Besuch eines Fitnessstudios aufzubringen. Bedenkt man die enormen gesundheitlichen Verbesserungen, die so erreichbar sind, bringen diese geringen Kosten im Vergleich geradezu gewaltige Früchte.

F a z i t : Selbst wenn ich alle denkbaren Hilfen annehme, die die Umsetzung des Systems der Essenspausen leicht machen, sind die Kosten minimal.“