Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Figuracell: “Metabolic Boost” zum Abnehmen?

Erstellt von admin am Dienstag 30. Juli 2013

Sachbezug: Figuracell, Werbung, Abzocke

Die Naturwissenschaftlerin Honorarprofessorin Dr. Michaela Döll, Lehrbeauftragte an der Universität Braunschweig und erfolgreiche Autorin in Gesundheitsfragen, ist mir in der Literatur besonders positiv aufgefallen durch ihre guten Hinweise auf knorpelbildende Nahrungsinhaltsstoffe.

Ihr und anderen wie Peuser und Mondoa/Kitei verdanke ich, dass ich meine scheinbar unheilbare schwere Gelenkarthrose ohne Medikamente und Operationen los wurde, die mir das Leben zur Hölle gemacht hatte

-s.meinen Beitrag in: http://www.readers-edition.de/2009/01/13/zucker-heilt-arthrose-selbstversuch-mit-nahrung-und-nahrungsergaenzung/).

Die Standardmedizin lässt sich da ungern reinreden, wie sich auch in den Kommentaren zu meinem Internetbeitrag gezeigt hat. Wer „nicht einmal ein Arzt“ ist, soll danach besser den Mund halten, obwohl nur wenige Ärzte etwas von Lebensmitteln und Medikamenten verstehen. Aber was soll der Geiz, wo tatsächlich die seltenen essenziellen Zucker in unserer Durchschnittsnahrung kaum vorkommen und doch für den Knorpelaufbau unerlässlich sind.

Nach genau demselben Konzept preist die Professorin nun aber in einem Beitrag in dem anerkannten Fachmagazin OM & Ernährung (2013, Nr. 143, S. 18) auch eine simple Mischung aus Extrakten aus Citrusfrucht, Grüntee und Bittermelone, als „metabolic boost“ zum Abnehmen und bei Übergewicht mit reinen Pflanzenextrakten an und verweist massiv auf das Handelsprodukt figuracell des Herstellers Juventa Healthcare e.K. aus Bad Dürkheim, für das Frau Döll verantwortlich zeichnet. Das Kürzel e.K. steht hier für „eingetragene Kauffrau“. So entpuppt sich der wissenschaftliche Beitrag als simple Werbung für eine Nahrungsergänzung.

Keine Frage, dass angesichts etwaiger vorheriger Mangelversorgung mit den wertvollen Mikronährstoffen, die man in Citrusfrüchten, Grüntee und Bittermelonen – aber auch in vielen anderen wertvollen Lebensmitteln – findet, eine Normalisierung der Versorgung zu einer Verbesserung der Stoffwechselvorgänge führt, was einer der vielen Momente für eine Bekämpfung des Übergewichts sein kann. Solch eine Mischung von Extrakten ganz normaler Lebensmittel als Mittel zum Abnehmen und bei Übergewicht anzupreisen, ist nicht ehrlich.

Es ist nicht immer ein Fehler, nachzuschauen aus welchen Teilen sich Produkte zusammensetzen, die für die Erhaltung der Gesundheit wichtig sind, und dann die Versorgung mit diesen Bausteinen zu sichern. Bei komplexen Problemen wie dem Übergewicht berührt das aber nur ein kleines Rädchen im großen Getriebe, das für die Entstehung des Übergewichts verantwortlich ist. Ähnlich ist es, wie früher schondargestellt, mit der falschen Aufforderung, L-Tryptophan zu substituieren, um Serotonin zu locken. Wenn man nicht a l l e Bedingungen für den Eintritt einer gesundheitlichen Wirkung im Auge behält, lockt man den Betroffenen nur das Geld aus der Tasche und schadet mehr als man nutzt.

60 Kapseln kosten mal schlappe 39,90€. Da man zwei Kapseln am Tag nehmen soll, reicht das mal gerade für einen Monat. Da man mindestens drei Monate durchhalten soll, sind schnell 120,00 € weg. Sollte man in der Zeit einen eisernen Willen zum Abnehmen gehabt haben, hat man bestimmt ein wenig abgenommen, was aber dank des Jojo-Effekts alsbald wieder auf die Rippen kommt.

Die Herstellerin nimmt Bezug auf Doppelblindstudien, die den Nachweis für die tollen Wirkungen demonstrieren sollen. Diese Studien sind indes so hilflos, dass die Herstellein sie ganz sicher nicht bei der Lebensmittelkontrollstelle der EU in Parma zum Nachweis der behaupteten Wirkungen vorlegen wird.