Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Es ist Zeit zum Gärtnern – Selbstversorgung statt Armut

Erstellt von r.ehlers am Montag 16. März 2015

Foto Kopie 9UM_gartenfülle_s

Foto bei Richard Reynolds, Guerilla Gardening.                                                                            Ein Botanisches Manifest. Orange Press: 2009.

Ich will hier auf einen wirklich großartigen Beitrag hinweisen, einen Auszug aus dem im Mai 2015 erscheinenden Buch der österreichischen Autorin Angelika Wohofsky mit dem Titel: Die Grüne Rebellion.

Er zeigt, wie überall in der Welt die Versorgung der Bevölkerung leidet. Die einen essen zuviel, das Falsche und auf die falsche Art und Weise. Sie essen sich ohne Not krank. Die anderen, die Mehrheit, kriegt gerade mal so viel, dass sie nicht untergeht. Allen fehlen aber die Vitalstoffe. Die Rückkehr zur Kultur des Gärtnern ist  d i e  Lösung schlechthin!

Der Beitrag, zuerst eingstellt bei Academia Superior, ist wiedergegeben in der  NEOPressehttp://www.neopresse.com/gesellschaft/anotherview/es-ist-zeit-zum-gaertnern-selbstversorgung-statt-armut/. Sobald ich die Genehmigung der Autorin habe, stelle ich den Beitrag hier auch selbst  im vollen Text vor.

Bis dahin begnüge ich mich als Kommentar mit meinem  Leserbrief  an die NEOPresse:

„Mein Kompliment und meinen herzlichen Dank für diesen einfach phantastischen Beitrag. Ich werde auf ihn in meinen Blog http://www.richtig-essen.net  hinweisen und natürlich auch auf das bald erscheinende Buch.

Ergänzend möchte ich herausstellen, welche großen gesundheitlichen Vorteile mit der Frischversorgung gerade durch Gemüse im eigenen Garten verbunden sind, vor allem die bessere Versorgung mit Vitalstoffen, die leichte Nutzung frischer Rohkost und das sinnvolle körperliche Ausarbeiten. Rolf Ehlers.“