Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

E-Dampf statt Zigaretten: Zellschäden im Mund

Erstellt von r.ehlers am Montag 21. November 2016

Foto: sueddeutsche.de

Wie die Wissenschaftsseite Scinexx berichtet, gibt es zwei neue Studien darüber, dass E-Zigaretten die Gesundheit der Raucher und auch der Pasivraucher beschädigen:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20855-2016-11-18.html

Die Verdampfer haben den Vorteil, dass mit der Umstellung auf sie weniger geraucht wird als wenn die Betroffenen noch regelrechte Zigaretten nutzten. Insbesondere die Schadstoffe aus der Verbrennung der Tabakpflanzen und des Zigarettenpapiers fallen nicht an. Nikotin in der Vedampferflüssigkeit sorgt ähnlich wie ein Nikotinpflaster dafür,dass die Nikotinsucht nicht weiter zum Glimmstängel greifen lässt. Also kann man sich erst einmal für jeden Menschen freuen, der auf den Verdampfer umsteilt und damit seine eigentliche Raucherkarrieren beendet.

Aber auch die Verdampfer sind gefährlich.

Schäden durch das Gift Nikotin bleiben natürlich bestehen – im Mund besonders die Beschädigung des Zahnfleischs mit der Gefahr des Zahnausfalls durch Parodontose.

Schlimmer aber ist, dass der Dampf aus der Verbrennung der chemischen Flüssigkeiten, mit denen die Apparatur beschickt wird, die Schleimhaut im gesamten Mundraum angreift. Schon nach wenigen Tagen regelmäßigen Dampfens sind rd. 50 % aller Schleimhautzellen in den Zelltod getrieben, darunter auch die Vorläuferzellen für ihre Neubildung. Die Schleimhäute im Nasen- und Mundraum sind aber die erste Abwehrbarriere unseres Immunsystems gegen eindringende Schadbakterien!

Billige Verdampfer mit nur einer Heizschlange lassen den Dampf besonders heiß werden, was die Schäden vergrößert. Besonders schädlich sind auch die gern genommenen Aromastoffe. Den Nutzern der E-Zigaretten kann daher empfohlen werden, nicht allzu viele Züge am Gerät zu machen, weil der Dampf erst nach und nach immer heißer wird – und wenn möglich auf besondere Aromastoffe zu verzichten.

Am Ende  tun sie gewiss gut daran, nach der Zigarette auch auf die E-Zigarette zu verzichten. Wer schon von den gefährlichen Glimmstängeln lassen konnte, hat jeden Grund stolz zu sein. Nikotin hat immerhin unter allen Drogen mit die stärkste Suchtwirkung. Wer da einmal festhängt, wird nicht nur von der süchtigmachenden Substanz des Nikotins, sondern von allen herkömmlichen Ritualen und Gewohnheiten des Herumfummelns mit der „Fleppe“ auf seine Sucht gestoßen. All diesen Kräfte muss der Raucher die Stirn bieten. Wenn er nach dem Original der Zigarettel dann auch noch die Substanz Nikotin ganz weglassen kann, kann erst recht froh und stolz sein über seine Leistung.