Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Dr. Klinghardts wilde Sicht der Dinge

Erstellt von r.ehlers am Samstag 10. Dezember 2016

Nach der Durchsicht seiner Homepage http://www.ink.ag/dr.-klinghardt/vita/ hatte ich mich  trotz mehrerer Aufforderungen von Freunden, mich doch einmal genauer mit den Vorstellungen  von Dr. Dietrich Klinghardt zu befassen, entschieden, das nicht zu tun. Jetzt aber sprach mich  eine langfährige liebe Telefonfreundin aus Hamburg an und schlug vor, dass ich doch einmal auf Youtube seinen aktuellen Vortrag anschauen sollte:  https://www.youtube.com/watch?v=pVr5PywldOA .

Sie kündigte an, dass ich nach diesem Vortrag seine Vorstellungen nicht mehr als zu abenteuerlich , zu unkritisch und letztlich nicht glaubhaft ansehen würde. Sie wusste, dass ich „die Nase voll“ habe von wirren Welterklärungen und haltlosen Heilversprechen, wie ich sie in den Büchern von Dr. Ruediger Dahlke zuhauf gefunden hatte, mit dem ich ja vor Jahren bezogen auf mein Projekt der Aminas Vitalkost zusammengearbeitet hatte, bis er unter Mitnahme meiner Erkenntnisse eigene geschäftliche Wege ging.

Es war gut, dass ich diesen mehr als 3 stündigen Vortrag mal ganz angeschaut habe. So kann ich das Thema Dr.Klinghardt nun wirklich ein für alle mal abhaken. Ausgehend von überzeugenden oder zumindest diskutablen Erklärungen über Vergiftungen durch Schwermetalle mit körperlichen und psychischen Schäden und der Möglichkeit, Giftstoffe aus dem Körper auzuleiten, bastelt er sich eine Erbbiologie zurecht, die nicht Hand und Fuß hat. Obendrauf packt er dann seine wirren Vorstellungen über ein

  •  vom Körper unabhängiges Leben der menschlichen Seele und von früheren Leben der Seele (wie Dahlke)
  • und der Verschwörung praktisch aller heutigen Staaten und der Medien zur drastischen Reduzierung der Menschheit durch Aluminium und Glyphosat.

Am Ende des Vortrags veranstaltet er einen völlig verrückten Hokus Pokus, den er besser in Las Vegas aufgeführt hätte. Da sucht er ganz auf die Schnelle einen blind aus dem aus dem Publikum gegriffenen jungen Mann von aus seiner Familie stammenden psychischen Störungen durch Auflegen auf Akupunkturpunkte im Gesicht, durch Konfrontation (nicht der Einnahme!) mit einem angeblich Störfaktoren absorbierenden Medikament, durch wildes Gefuchtel mit den Händen und Anblinken mit einem Billiglaser zu „heilen“ – und erklärt schmack dazu, dass diese Art jesusgleichen Exorzismusses alle Zuschauer im Saal auf dieselbe Weise gleich mit heile. Wunderbar ist nichts dagegen!

Mir scheint Dr. Klingardt aber Recht zu haben, dass das körperfremde Metall Aluminium besser aus unserer Umwelt ganz verschwände. Man findet es ja als Nanopartikel überall in der Umwelt und in unserern Körperzellen. Ähnlich ist es mit den Pflanzenschutzmitteln,vor allem das jetzt ganz unter Kontrolle der Bayer AG stehende Glyphosat von Monsanto. Es ist allerdings eine beliebte Methode von Scharlatanen (mit und ohne medizinischer Promotion), erst mal auf wahre Probleme aufmerksam zu machen und dann seine verstiegenen Glaubensweisheiten zu propagieren.

Ähnlich geht Dr. Klinghardt vor mit der von Bert Hellinger übernommenen systemischen Familienaufstellung (s. dazu https://www.therapie.de/psyche/info/index/therapie/familienaufstellung/die-klassische-familienaufstellung/). Es ist doch recht überzeugend, wenn er darlegt, wie psychische Probleme sich innerhalb von Familien weiter tragen. Angeblich hat er aber wissenschaftlich entdeckt, dass dese Übertragung erbbiologisch erfolge. Es gehe dabei nicht um einzelne veränderte Gene, sondern um die epignetisch Zu- und Abschaltung der auf den Chromosomen sitzenden Gene. Diese An- und Abschaltung werde vererbt.

Dr. Klinghardt gibt zu, dass die Art und Weise, wie das geschehe, nicht bekannt ist. Es ist aber klar, dass jemand, der die Seele völlig losgelöst vom Körper sieht, auch kein Problem damit hat, dass es keinen Hinweis darauf gibt, wie sich ein solch großartiger Vorgang irgendwie begreifen oder erklären lässt.

Tut mir leid, wenn jemand mich glauben lassen will, dass ein Mensch, dessen ganzes Gehirn schon zerfressen ist, dass es gar keinen Hippocampus und kein Limbisches System mehr hat, nach einer von Dr.Klinghardt durchgeführten Hypnose auf einmal wieder sprechen kann, sich eingehend mit ihm unterhält und dann vor Zeugen ein neues Tesztament ins Diktat gibt,  höre ich mit von diesem Menschen erst wieder einmal etwas an, wenn unabhängig dokumentiert ist, dass es handfeste Beweise für das gibt, was er sagen will.