Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Bauchatmung nach Dr. Shioya + Bauchmuskeltraining

Erstellt von r.ehlers am Donnerstag 27. August 2015

Im Beitrag http://www.essenspausen.com/dr-nobuo-shioya-richtig-atmen/ habe ich die segensreiche Technik der besonderen Bauchatmung nach dem damit steinalt gewordenen und fit gebliegenen japanischen Arzt und Golfcracks Dr. Nuboa Shioya vorgestellt- eine Technik, die ich seither täglich einmal, oft auch zweimal ausübe. Im Buch des Heilpraktikers Joachim Bernd Vollmer „Gesunder Darm, gesundes Leben“, über das ich im kertzten Beitrag berichtet habe, fand ich ein im Zusammenhang mit dieser Bauchtmung sehr gut auszuführendes Bauchmuskeltraining (S. 169 f.), das ich sehr gern einmal vorstelle.

Während die

  • spezifische Atmung nach Dr. Shioya die in vollem Zug eingeatmete Luft für einige Sekunden bis zum Ausatmen anhält und in dieser Zeit den größtmöglichen   Pressdruck auf den ganzen Bauch ausübt,
  • nutzt das Bauchmuskeltraining nach Vollmer den Zustand nach dem kompletten Ausatmen, um wie in einer Wellenbewegung ein paar mal nacheinander erst das Zwerchvoll so hoch zu ziehen wie es nur geht um dann durch Druck auf den Unterbauch die größtmögliche künstliche „Wampe“ zu erzeugen, bevor man wieder Luft in die Lunge einlässt.

In meinen täglichen Übrungen teste ich gerade die Variante, nach jdem Atemzug nach Dr. Shioya einige wellenförmige Bauchmuskelbewegung nach Vollmer folgen zu lassen.

Vollmer sieht zwar 50 oder gar 100 Repetitionen seines Programms vor.Ich nehme aber an, dass ich mit 25 Repetionen, mit Abstand von ein bis zwei normalen Atemzügen nach der besonderen Atmung ausgeführt, bereits genug tue zur Stärkung der wichtigen Bauchmuskulatur.