Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Amazon: Rezensionen zum Buch

Erstellt von r.ehlers am Mittwoch 25. Juni 2014

 

Wenn jemand ein Sachbuch so liest, dass er danach sogar eine Rezension schreiben kann, ist das meist eine sehr wertvolle Hilfe für spätere Interessenten.

Da auf meiner Website der Kommentarmodus abgeschaltet ist, verweise ich einmal auf die Kommentare beim Intenethändler Amazon, der ja technisch weiter ist:

http://www.amazon.de/product-reviews/3866162081/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Bei Amazon liegen inzwischen 6 Kommentare vor. Bis auf einen, der bewusst übelmeinend und unsachlich ist, sind sie mindestens hilfreich, teils sogar sehr interessant.

Der Übelwollende, der sich Helge nennt, schreibt:

„Bin absolut verärgert über dieses Werk. Der Author vermarktet hier nur sein eigenes Produkt, daß man dann völlig überteuert kaufen soll. Irgendeine Wirkung ist nicht nachgewiesen. Kauft euch lieber ein Pfund Bananen, viel mehr ist da auch nicht drin. Das Buch lockt schwer leidende Depressive zum Kauf. Meiner Meinung nach wird diese Zielgruppe direkt ins Visier genommen und viele kaufen dann aus einer Hoffnung heraus. Unsäglich – habs gleich zurückgeschickt. “

Wenn ich nicht immer wieder ausdrücklich klargestellt hätte, dass schwere Depression und andere Krankheiten bereits – wegen Serotoninmangels – so schwere manifeste Schäden angerichtet haben, dass allein die Verbesserung des zerebralen Serotoninspiegels nicht reicht, um das Ruder herumzureißen, wäre an der Kritik vielleicht etwas dran.

Im übrigen ist es für mich als Autor eine große Freude zu sehen, mit welcher Intelligenz und wie eigenständig die Leser an meine Ausführungen herangegangen sind. “

——

„12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Die Vorteile nativer Kost, 9. August 2012
Von
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wohlfühlhormon Serotonin – Botenstoff des Glücks: Der körpereigene Aufbau durch native Ernährung (Gebundene Ausgabe)
Laut Rolf Ehlers ist das Hormon Serotonin ausschlaggebend für eine positive Lebenseinstellung (Anti-Stress-Hormon), und ebenfalls der Schlüssel zur Beseitigung von vielfachen Leiden. Um über ausreichend Serotonin zu verfügen spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Dabei gilt es zu beachten die 3 Hauptmahlzeiten einzuhalten sowie die speziell in Westeuropa üblichen Zwischenmahlzeiten wegzulassen. Wichtigster Aspekt ist allerdings die Zufuhr von nativer Kost, bestehend aus rohen Pflanzenteilen. Der Schlüssel liegt dabei im Verzehr dieser Kost in nüchternem Zustand, insbesondere ist die morgendliche Einnahme wichtig. Zusätzlich sollte die native Kost in ganz zerkleinertem Zustand verzehrt werden, da nur kleinste Partikel vom Organismus optimal verwertet werden können. Da der zivilisierte Mensch das gründliche Kauen verlernt hat, ist die vorherige Zerkleinerung notwendig, um die Partikel aufzubrechen. Der Autor hat selbst jahrelange Forschung betrieben um seine Thesen aufzustellen und zu überprüfen und hat selbst ein Produkt von native Kost entwickelt, welches gewinnbringende Resultate zeigt.

Eigentlich eine einfache Methode, um seine Funktionsfähigkeit wiederzuerlangen oder zu verbessern. Das Ganze klingt allerdings etwas zu einfach. Andere Autoren versprechen mit ihren Methoden auch Verbesserungen, beispielsweise die Rohkostszene, wo Smoothieverzehr (Zerkleinerung der pflanzlichen Kost in einem Hochleistungsmixer, wo ähnlich wie bei Herrn Ehlers Prinzip deutliche gesundheitliche Verbesserungen erreicht werden sollen; habe das selbst ausprobiert, allerdings keine grössere Änderung bemerkt) das Optimum sein soll. Die pflanzliche Kost in frischem Zustand müsste ebenfalls über mehr Vitalstoffe verfügen als die getrocknete Variante ?. Als Leser und letzendlich Verbraucher hochgepriesener Erfolgsmassnahmen fühlt man sich hin- und hergetrieben und mehr und mehr verunsichert.

Insgesamt ein lesenswertes Buch für gesundheitsbewusste Menschen. Phasenweise ist das Lesen etwas schwierig und langwierig. Begrüssenswert ist die weiterführende Literatur, welche anders als bei anderen Autoren, auf einem aktuellen Stand ist.“

——

„10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Gut eingewickelte Perlen, 17. Januar 2013
Von
Birgit „Birgit“ (Berlin) – Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wohlfühlhormon Serotonin – Botenstoff des Glücks: Der körpereigene Aufbau durch native Ernährung (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich selbst lange mit Serotonin und der Gier nach Kohlehydraten beschäftigt. Rolf Ehlers empfiehlt in seinem Buch eine „Aminas“ Kost. Ich habe festgestellt, dass ich davon eine Packung im Jahre 2008 gekauft hatte und bis heute nicht verbraucht. Warum? Man hatte mir damals das Zeug empfohlen und ich konnte keinerlei Wirkung feststellen. Heute weiß ich, dank des Buchs von Ehlers, was ich falsch gemacht hatte. Ich habe es eben nicht auf nüchternen Magen genommen. Und ohne Wirkung keine Motivation, das Zeug runterzuwürgen.
Das Buch erklärt sehr gut, warum native Kost Serotonin „lockt“. Es ist letztlich die Informationswirkung einer bestimmten Art von Nahrung, die das Gehirn veranlasst, mehr Serotonin zu produzieren. Diese muss auf nüchternen Magen konsumiert werden. Der Begründungszusammenhang ist für den, der sich mit dem Transport von L-Tryptophan ins Gehirn beschäftigt hat, einleuchtend. Nicht ganz einverstanden bin ich mit der Ansicht, dass immer genügend L-Tryptophan gespeichert oder vorhanden ist und eine zusätzliche Gabe bei Stress daher eigentlich nicht gebraucht wird.
Das Buch enthält einige wirkliche Perlen, die Essenspausen, der Begründungszusammenhang für native Kost, einige relevante Informationen darüber, welche Aufgaben Serotonin hat.
Aber, das mit der Wirkung von nativer Kost wird gründlich wiederholt. Der Jurist Ehlers muss da anscheinend einen kritischen Richter überzeugen, wie auch immer, ich habs dann irgendwann kapiert gehabt und dann nerven die Wiederholungen. Ein bisschen zuviel Werbung für das eigene Produkt.
Und dann ist das Buch gespickt mit einer Mischung aus Moral und gut gemeinten Lebensweisheiten von Tante Emmi, die es außerordentlich behäbig machen. Eine Mischung aus Lebensweisheiten, allgemeiner Sorge um die Verhältnisse, Serotonin und Ernährungswissenschaft. Es wird das Thema eben langsam und gründlich abgearbeitet und zu Themen wie „Sucht“ und wie man ungute Gewohnheiten „abstellt“, haben sich mir dank einer emotionslos-trockenen Schreibe gelegentlich die Nackenhärchen aufgestellt.
Aber, der Vorteil von langsam und sicher denkenden Juristen ist die Verlässlichkeit. Ehlers hat eine echte Perle entdeckt und einen Beitrag geleistet, der m.E. relevant und einleuchtend ist. Die Idee, Serotonin mittels nativer Kost im nüchternen Zustand zu „locken“ habe ich noch nirgends sonst gelesen. Deshalb hat sich der Kauf des Buches für mich doch gelohnt. Gleiches gilt für die Essenspausen. Mit etwas weniger Moral begründet, ist die Idee absolut richtig.“
—-
„3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen sehr spannend und informativ, 4. Mai 2013
Von
Schmid „auslese“ (göttingen) – Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wohlfühlhormon Serotonin – Botenstoff des Glücks: Der körpereigene Aufbau durch native Ernährung (Gebundene Ausgabe)
Rolf Ehlers beschreibt in diesem klugen ernährungssachbuch sehr ausführlich die entstehungsgeschichte und wirkungsweise der von ihm entwickelten nativen kost (aminas). Für die bewerbung hat er zunächst dahlke gewonnen, wodurch aminas einigermaßen bekannt wurde.
Diese native pflanzenkost führt im gehirn zum aufbau des umfassend wirksamen wohlfühhormons serotonin, wenn sie auf leeren magen eingenommen wird. Gerade als antidepressivum macht serotonin schlagzeilen, aber auch als esskontrolle usw- serotonin ist der hormonelle regler schlechthin zur herstellung eines emotional-mentalen gleichgewichts, super spannend!
Das besondere an rolf ehlers ist für mich sein großer forschungsdrang, der ihn dazu führt, die ursachen eines wirkprinzips verstehen zu wollen. Denn KUIKE, das er in china kennenlernte, wirkte zweifelsfrei – doch warum? Erst durch sein forschen ist ihm die wirkungsweise dieser speziellen naturkost überhaupt bekannt geworden – vielen dank an den autor. Inwiefern er mit seinen aussagen recht hat, kann ich als laie natürlich nicht sagen. Er ist auf alle fälle sehr von sich und seinen ergebnissen überzeugt.
Und so erklärt er, auch für laien nachvollziehbar, die reise der nahrung durch den körper und den wirkmechanismus von aminas (neben anderen möglichkeiten zum serotoninaufbau).
Auch wenn er sich in erster linie als forscher begreift, wird dennoch zwischen den zeilen deutlich, dass er von seinen forschungsergebnissen auch profitiern will (durch den verkauf von aminas, geschäftsführerin der naturkost ehlers ist sein sohn, dann seine frau), was ihm ja zusteht. In meinen augen ist er jedoch sehr von sich selbst eingenommen und von seiner“ entdeckung, was ich persönlich als unangenehm empfinde, aber hier nicht in die bewertung einfließen lassen will.
wer das prinzip verstanden hat, kann sich ja diese aminosäurenreiche, fein vermahlene, pflanzliche rohkost mit etwas zeitaufwand selbst herstellen (was ich mache).
Ob mein gestiegenes energieniveau, geringerer bauchumfang und geringerer schlafbedarf auf die native kost zurückzuführen ist, kann ich nicht eindeutig sagen, da ich mich seit längerem in ernährungsumstellung und entgiftungprozessen befinde und vieles andere mit einbeziehe. Ich bin intuitiv durch experimentieren zu ähnlichen ergebnissen gelangt wie ehlers. Doch nun verstehe ich endlich die wirkung und kann viel gezielter damit umgehen.“
—-

„5 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich

1.0 von 5 SternenInhaltlich bemerkenswert, aber extrem langatmig, ausschweifen + redundant, 3. März 2014
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Wohlfühlhormon Serotonin – Botenstoff des Glücks: Der körpereigene Aufbau durch native Ernährung (Gebundene Ausgabe)
Ehlers hat eine tolle „Entdeckung“ gemacht, und diese mit einem guten Produkt (Aminas) und klaren Anweisungen unterfüttert, aber die Redundanz, das schwafelige Philosphieren und die altväterlichen Anekdoten sind anstrengend. Buch wäre aus meiner Sicht inhaltlich auf einem Bruchteil der Seiten darstellbar!

Kernaussagen:

1. Serotonin ist extrem „tricky“, man kann es nicht einfach schlucken wie ein Vitamin, es überwindet nicht die Blut-Hirnschranke etc.

2. Wenn man die „Bausteine“ für Serotonin einnimmt, wird noch lange kein Serotonin daraus, weil Aminosäuren miteinander konkurrieren

3. Die Verstoffwechselung findet im Dünndarm statt, so dass man die Bausteine zwingen muss, durch den Magen direkt in den Dünndarm zu rauschen

4. Der Körper braucht Essenspausen für die korrekte Verdauung (bloß nicht die in der modernen Ernährungsmedizin propagierten vielen kleinen Mahlzeiten, Zwischensnacks oder gar permanentes Essen, Snacken und Naschen!)

Ergo: Man muss die „Bausteine“ in ein komplett leeres System einfüllen (also am besten Morgens auf leeren Magen), damit keine anderen „Wettbewerber“ im Blut schwimmen und ein großes Glas Wasser nachtrinken, damit alles schön geschmeidig im Dünndarm landet und Selbiger das begehrte Serotonin herstellen kann.

Fazit: Inhaltlich bemerkenswert, aber extrem langatmig, ausschweifen + redundant.“

Eine abschließende eigene Anmerkung: An Langatmigkeit kann ich gewiss arbeiten. Es ist ja immer einfacher, etwas mit vielen Worten zusagen als kurz und knapp.