Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Allein von nativer Kost leben?

Erstellt von r.ehlers am Donnerstag 9. April 2015

Dieser Artikel stammt aus der ZEIT No 50 vom 4.12.2014.-http://www.zeit.de/2014/50-

Moderne  junge Frauen entscheiden auch selbst, wie sie esssen

Von: … [mailto:..@…ch]
Gesendet: Donnerstag, 9. April 2015 10:13
An: Rolf Ehlers
Betreff: AW: Ihre Mail vom 05.03.2015

Sehr geehrter Herr Ehlers

Meine Tochter – Mitte zwanzig – fühlt sich nach dem Essen meistes unwohl und möchte eine Kur machen. Was meinen Sie, kann man ausschliesslich mit Aminas eine Kur machen ohne zusätzlich andere Lebensmittel zu essen? Oder was würden Sie empfehlen?

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Sehr geehrter Herr …,

genau das, was Ihre Tochter da andenkt, hat ein anderer Konsument von Aminas, dessen Geschichte ich sehr gut kenne, auch mal gedacht und es sogar versucht. Ich muss dazu sagen, dass dieser Konsument ein einsamer geistiger Überflieger ist, der viele Sprachen spricht und alles besser weiß. Er litt auch unter Zwangsstörungen. Vielleicht gehört er zu den neuerdings viel angesprochenen Asperger Autisten. Jedenfalls fühlte er sich während seiner Kur, bei der er dreimal am Tag nur Aminas in kleiner Portion mit etwas Honig zu sich nahm, ausgesprochen wohl und war auch sehr umgänglich. Aber seine Körperkräfte ließen deutlich nach, weil er mehr Energie verbrauchte als er aufnahm.

Wenn Ihre Tochter einen solchen Versuch machen will, sollte sie durchaus dreimal am Tag Aminas in kleiner Portion essen, im Abstand von etwa 20 – 30 Minuten danach aber noch ein wenig mehr an vitalstoffreicher Nahrung, wenn sie mag beispielsweise zwei- oder dreimal am Tag eine Handvoll Nüsse oder Kürbiskerne. Wenn sie insgesamt berücksichtigt, dass sie ein Minimum an Energielieferanten konsumieren muss und daher auch einmal eine Waffel oder einen Riegel Schokolade essen kann, wird sie zurecht kommen. Wer ohnehin regelmäßig vitalstoffreiche Nahrung in perfekt ausnutzbarer Weise mitbekommt, kann es sich erlauben, dann auch einmal auf sonst relativ inhaltslose Energielieferanten zu setzen.

Die meisten Menschen kämen mit einer solchen Diät überhaupt nicht zurecht (ich auch nicht), weil sie nicht zufrieden sind, wenn sie nicht wenigstens einmal am Tag „richtig satt“ essen können. Aber das ist nicht zwingend.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Ehlers