Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Weitere Rezension des Serotoninbuches

Erstellt von r.ehlers am Montag 30. Juni 2014

In Ergänzung meines Beitrages http://www.essenspausen.com/amazon-rezensionen-zum-buch/ weise ich auf eine weitere TRezension meines Buches hin:

http://www.amazon.de/review/R3G1NDX3LJL73D/ref=cm_cr_rdp_perm:

 

„Ausführliche Erklärung, über die Wichtigkeit und Wirkung von Serotonin.,

28. Juni 2014
Von
 Rezension bezieht sich auf: Wohlfühlhormon Serotonin – Botenstoff des Glücks: Der körpereigene Aufbau durch native Ernährung (Gebundene Ausgabe)
Der Gesundheitsratgeber „Wohlfühlhormon Serotonin“ von Rolf Ehlers, erschienen im Via Nova Verlag, gibt Aufschluss darüber wie wichtig das Hormon Serotonin für unseren Körper ist, und in welche Funktionen und Bereiche des Körpers und der Gesundheit hierdurch Einfluss genommen wird.Dieses Buch erklärt wie man durch minimale Veränderungen der Ernährung und des Lebensstiles seine Immunabwehr stärkt und die volle Verfügung über das „Wohlfühlhormon Serotonin“ bekommt.

Denn jeder kann so die Vorteile nativer Kost nutzen und seinen Körper mit Serotonin versorgen. Serotonin ist ein ganz normaler Grundstoff unseres Lebens, den wir aus Komponenten unserer Nahrung aufbauen. Essen oder Spritzen kann man es nicht, doch der Körper braucht native Nahrung um es zu bilden.

Serotonin ist ein Botenstoff im Gehirn und somit die Basis für hormonell-neutrale Gleichgewicht im ganzen Gehirnschema.
Es hat somit auch weitreichenden Einfluss auf körperliche Gesundheit.
Native Kost sind pflanzliche Lebensmittel die auch einen Mindestanteil an Proteinen enthalten. Pflanzliche Proteine sind nicht nur reine Ansammlungen von Aminosäuren, es sind vielmehr komplexe Gebilde aus: Eiweißstrukturen, Aminosäuren, Nahrungsenzymen, Vitaminen und Anteilen an Mineralstoffen.

Es ist eiweißhaltige, rohe, pflanzliche Kost, die durchaus die so zerkleinert wird, wie bei Smoothies beispielsweise, dass der Körper die wertvollen Inhaltsstoffe gut aufnehmen kann.
Für eine optimale Serotoninbildung spielt nicht nur die Ernährung sondern auch ausreichend Schlaf und Bewegung eine wichtige Rolle.

Ich finde „Wohlfühlhormon Serotonin“ ein sehr aufschlussreiches und interessantes Buch zu diesem Thema. Schade ist nur das es keine Ernährungspläne gibt, keine Hinweise welche Lebensmittel in welcher Kombination für eine ausreichende Serotoninbildung sorgt.

Vielmehr wird auf die Verwendung von „Aminas Vitalkost“ hingewiesen, was den Eindruck hinterlässt, dass der Sinn des Buches in eine bestimmte Richtung geht.

Eine genaue Ernährungsanleitung oder einige Rezepte mit nativen Nahrungsmitteln, findet man hier nicht! Dafür ist weitere Literatur nötig.“

Meine kurze Stellungnahme:
1. „Für eine optimale Serotoninbildung spielt nicht nur die Ernährung sondern auch ausreichend Schlaf und Bewegung eine wichtige Rolle.“  Guter Schlaf ist keine Voraussetzung den Serotoninaufbau, sondern eine seiner am besten wahrnehmbaren Folgen.
2. Ich beschreibe schon, dass man den einen Löffel nativer Kost entweder in Flüssigkeit einrühren oder zu einem löffelbaren Brei vermengen kann. Die Mahlzeit muss zwangsläufig sehr klein bleiben, weil sonst die Nahrung nicht sofort in den Dünndarm käme!
3. Was soll ich denn tun? Ich habe das Aminas Prinzip entdeckt und auch die Aminas Vitalkost entwickelt, bin heute aber nicht mehr selbst Hersteller und Vertreiber. Soll ich deswegen den Mund halten?