Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Warum sind alle Chinesen schlank?

Erstellt von r.ehlers am Dienstag 7. August 2012

Sachbezug: Körpergewicht

Rolf Ehlers

Wenn ich frage, warum alle Chinesen schlank sind, unterstelle ich damit, dass sie es wirklich sind.

Aber stimmt das auch? Ja, schon seit Tausenden von Jahren sind  praktisch  alle Chinesen immer gertenschlank gewesen. Alle zusammengerechnet, sind das Billionen von Menschen, die die uns heute so sehr quälenden Probleme mit dem Übergewicht nicht kennen und gekannt haben. Ausnahmen hat es immer wieder mal gegeben. Heute, seit in den großen Städten einige Chinesen essen wie die „Langnasen“, die Amerikaner und die Europäer,  gibt es ein paar mehr. Aber überall da wo es noch kein Mc Donald’s, Burger King, Pizza Hut und Kentucky Fried Chicken gibt, sind fast ohne Ausnahme alle Chinesen schlank wie seit Tausenden von Jahren.

Erstmals war ich 1974 in China. Damals und auch um die Jahrtausendwende, als ich öfter dort war, musste man übergewichtige Chinesen wie Stecknadeln in einem Heuhaufen suchen. Ich vergesse nie den Anblick der großen Mengen von Menschen, die sich allabendlich über den Fu Tse Miao Markt in der alten Königsstadt Nanking drängen: Tausende und Abertausende Menschen, durch die Bank ein wenig kleiner als wir Westler, alle mit diesen schönen schwarzen Haaren – und eben alle schlank wie die Rettiche!

Was machen die Chinesen anders als wir, dass sie fast zwangsläufig schlank sind?  Sie halten sich sämtlich an ihre festen Mahlzeiten. Morgens vor der Arbeit nehmen sie nur wenig  Nahrung zu sich, etwa ein leckeres kleines Dim Sum oder ein Nudelsüppchen. Bis zur Mittagszeit essen sie nichts. Pünktlich zur festen Mittagsstunde setzen sie sich zusammen und tafeln so gut sie es sich erlauben können, wenn auch niemals schwer. Wenn sie es sich erlauben können, wählen sie nur unter den vielen Angeboten die wertvollsten Bissen aus. Zu Reis und anderen sog. Sättigungsbeilagen wie Nudeln oder Kartoffeln greifen sie nur wenig. Bis zum Abendessen, das ähnlich abläuft, essen sie wieder nichts, auch nach dem Abendessen bis zum Schlafengehen ist kein weiteres Essen angesagt.

Zur Esskultur der Chinesen gehört also, dass man zu den angesagten Essenzeiten Nahrung aufnimmt, sonst nichts. Mit unserer westlichen Wissenschaft können wir heute sicher nachweisen, dass die Einhaltung der Essenspausen die Menschen auf den Weg der Verbrennung von Körperfett führt. Wer so lebt, braucht in seinem Leben keine Kalorien zu zählen und hält sich weit länger gesund und munter als wenn er so unkontrolliert isst wie wir es uns angewöhnt haben.