Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Vereinfachte Bauchatmung nach Dr. Shioya mit Bauchmuskeltraining

Erstellt von r.ehlers am Sonntag 1. November 2015

In meinem Beitrag

http://www.essenspausen.com/bauchatmung-nach-dr-shioya- bauchmuskeltraining/ 

habe ich eine Kombination der einfachen, aber wirkungsvollen Bauchatmung nach Dr. Shioya mit einem einfachen Bauchmuskeltraining vorgeschlagen. Nach langer Austestung schlage ich hiermit eine Vereinfachung vor.

Man kann in der Bauchatmung nach Dr. Shioya die Luft einatmen, sie einhalten und mit der Kraft der Bauchmuskeln wie zu einem Ball im Unterbauch verdichten. Dann aber muss man nicht ausatmen und erneut einatmen, um zum Bauchskeltraining überzugehen.

Versuchen Sie einmal, nach dem Eintamen und die eingeatmete Luft einige Sekunden anzuhalten und zusammen zu pressen, um dann ohne vorher auszuatmen dreimal in geschlossener Folge mit angehaltener Luft das Zwerchfell hoch zu ziehen und dann die gepresste Luft in Gegenrichtung nach unten zu drücken, damit sich ein kleiner Bauch bildet. Das läuft dannab wie in einer Wellenbewegung. Nach dem Ausatmen kann dann mit dem nächsten Eintamen derselbe Ablauf wiederholt werden.

Die Übung kann man bei vielen Gelegenheiten machen, gleich alle für einen Tag vorgesehenen 25 Mal am Stück, sehr wohl aber auch in kleineren Teilen.