Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Überleben in Sibirien mit rohem Fleisch, Blut und Flechten

Erstellt von r.ehlers am Donnerstag 4. Februar 2016

Das ZDF hat dem deutschen Arzt und Naturforscher Georg Wilhelm Steller (1709 – 1744) den Teil 2 seiner Terra X – Serie über die Entdeckung Sibiriens gewidmet. Er war als einer der ersten Naturwissenschaftler im Auftrag der russischen Zaren unterwegs und legte den Grundstein für die Erforschung Sibiriens.

Georg Wilhelm Steller in Sibirien - Spielszene

Georg Wilhem Steller (Spielszene)

Ich greife hier aus der Reportage nur eine Erkenntnis heraus, die dort nur am Rande rwähnt wird. Auf der Rückfahrt Stellers von Alaska über die Bering-See rettete Steller mehreren seiner Leute durch einen Hinweis auf die richtige Ernährung das Leben. In der Reportage heißt es: :

Unter härtesten Bedingungen mussten Steller und die Besatzung auf einer unbewohnten Insel östlich von Kamtschatka überwintern.Viele litten unter Skorbut. Steller war nicht nur Naturforscher sondern auch Arzt. Er pflegte die Kranken und sammelte vitaminreiche Flechten. Einigen Männern rettete er damit das Leben.

S. http://www.zdf.de/terra-x/abenteuer-sibirien-vorstoss-ins-unbekannte-25372372.html

In der Reportage wird zudem berichtet, dass die Ureinwohner des höchsten Nordens von Sibirien nicht einmal auf solche Flechten zurückgreifen können. Aber auch sie sind gegen das Aufkommen des tödlichen Skorbuts gefeit. Sie essen einen Teil des Fleisches ihrer Rentiere roh und trinken ihr Blut, wodurch sie tatsächlich ausreichend Vitamin C mitbekommen, dessen Fehlen ja der einzige Grund für die Kranlheit ist.

Es sind aber nicht nur „die Vitamine“, wie es im Bericht heißt, die die Menschen gesund halten. Ebenso wichtig sind die Enzyme die mit der rohen pflanzlichen wie tierischen Nahrung in den Körper kommen müssen, damit dieser nicht allein auf die regelmäßig zu geringe Produktion der körpereigenen Enzyme aus Bauchspeicheldrüse und Leber angewiesen ist!

Diese Erkenntnisse geben auch uns zu denken, die frei wählen können, ob sie ihre Nahrung oder einen Teil davon roh essen oder ob sie ausschließlich gekocht, gesotten und gebraten essen.