Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Trends und Hypes in der Nahrungsauswahl

Erstellt von r.ehlers am Donnerstag 27. März 2014

Im gestrigen Beitrag „Richtig essen ist einfach“ bin ich mit dem Thema der Auswahl der richtigen Lebensmittel schnell fertig geworden, weil wie da doch alle längst Bescheid wissen. Das Trommelfeuer der Werbung für immer neue großartige Produkte mit immer neuen großartigen Nahrungsinhaltsstoffen hat niemanden in unseren Breiten ausgespart. Wie gesagt, auf dem Gebiet der Nahrungsauwahl hat man uns alle zu Experten gemacht! Angefangen hat das mit der Amerikanisierung unserer Gesellschaft seit dem Ende des II. Weltkrieges

Hier eine kleine Ergänzung:

Alle paar Wochen oder Monate wird „eine neue Sau durchs Dorf gejagt“. Früher war es Ginseng, Gerstengras und  Gelee Royal, dann kamen Algen, Shiitake-Pilze, Himalaya-Salze,  Gojibeeren, Arganöl, Granatapfel und derzeit Moringa. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch: all das sind wundervolle essbare Produkte mit teilweise ganz großartiger Zusammensetzung ihrer Nährstoffe, die man sich unbesorgt antun kann. Wer sie alle regelmäßig nutzt, hat ganz sicher immer alle wichtigen Funktionsstoffe im Körper, die die Natur großzügig  ausbreitet. Sieht man aber einmal in die Inhaltsanalyse der herkömmlichen regional verfügbaren Lebensmittel, weiß man, dass sie bereits alles mitbringen, was wir regelmäßig brauchen.

Über jedes der Trendprodukte  wurden in den Frauenzeitschriften, Fernsehprogrammzeitungen und auch in fast allen seriösen Printmedien, dazu in Fachzeitungen und selbst wissenschaftlich hochrangigen Organen Tausende von Seiten mit Informationen über ihre Einzigartigkeit gefüllt. Natürlich berichten auch Funk und Fernsehen fast täglich von dieser „Front“.

Wer die laufenden Informationen über alle trendigen Lebensmittel (einschließlich der Nahrungsergänzungen)   mitbekommen und wer  keinen Hype auslassen will, hat verdammt viel zu tun.  Für den Menschen, der glaubt, sein Heil nicht ohne die Nutzung allerangesagten besonderen Lebensmittel  finden zu können, ist das richtige Essen dann wahrlich nicht einfach.

Dazu kommt noch ein wichtiger Umstand:

Die Werbung für die Nutzung der besonderen Mikronährstoffe aus den angeblich unverzichtbaren Trendstoffen hat sich verbunden mit einer uralten Fehleinschätzung  in der Ernährungslehre, die suggeriert, dass wir darauf achten müssten, jeden einzelnen  Mikronährstoff, also jedes Vitamin, Enzym, Aminosäure, Spurenelente usw.  täglich gemäß dem ermittelten Tagesbedarf mit unserer Nahrung aufzunehmen.

Das aber ist völlig verrückt angesichts der Tatsache, dass unser Körper alle bekannten Vitalstoffe über lange Zeiträume speichert, mindestens aber für zwei Wochen. Lesen Sie einmal hier nach:

http://www.essenspausen.com/der-tanz-um-den-tagesbedarf/