Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Sodbrennen nach übermäßigem Trinken

Erstellt von r.ehlers am Dienstag 30. September 2014

Von: …l@bluewin.ch [mailto:…l@bluewin.ch]                                                                                                                       Gesendet: Dienstag, 30. September 2014 11:17                                                                                                                               An: aminas@vital-arte.ch                                                                                                                                                                  Betreff: Re: Re: AW: Mitteilung «vital-arte.ch»

Grüezi Frau Stutz,

… Am Freitag habe ich 1 gehäufter EL Aminas in Orangesaft/Wasser aufgelöst. Und hatte danach trotz 0.5l Wasser leichtes Sodbrennen.

Am Samstag habe ich EL Aminas in ein Joguhrt eingerührt, und auch wieder mit 0.5 l Wasser gespült.Ziemlich massives Sodbrennen und extremer Mundgeruch waren die Folge. Ein paar Stunden später hatte ich Durchfall, ob wegen Aminas, oder wegen was anderem?

Sonntag pausiert. Befinden ok.

Am Montag ein TL Aminas in Orangensaft/Wasser gelöst. Sodbrennen nicht gross wahrnehmbar, aber wieder extremer Mundgeruch.

Im weiteren hatte ich gestern und heute massive Knieprobleme, ist etwas bekannt, dass Aminas die Übersäuerung fördert, und bei Gelenkbeschwerden verschlimmernd wirken kann?

Freundliche Grüsse

Von: Erika Stutz [mailto:aminas@vital-arte.ch]
Gesendet: Dienstag, 30. September 2014 14:25
An: …@bluewin.ch
Cc: Rolf Ehlers
Betreff: AW: Re: AW: Mitteilung «vital-arte.ch»

Grüezi Herr …

Tja, das tönt nicht wirklich gut. Ich möchte einen Experten, den Erfinder der Vital-Kost beiziehen. Deshalb leite ich Ihre Mail an Herrn Ehlers weiter. Von ihm bekommen Sie bestimmt eine kompetente Antwort.

Herzliche Grüsse

Erika Stutz

 

MeineAntwort:

Grüezi Herr …  (per Cc auch Frau Stutz),

so viel Flüssigkeit, wie Sie es mit dem einen Esslöffel Aminas verbinden, sollte es nicht sein – 1 Glas (0,2 l) Saft zum Einrühren und einen halben Liter Wasser hinterher erscheint mir ein Übermaß zu sein.

Versuchen Sie einmal das Gegenteil: 1 EL (gestrichen voll reicht sicher aus!) vermengt mit 1 EL Obstmus, etwa billigen Apfelmus, verrührt(egal ob roh oder gekocht) und dann in kleinen Bröckchen aufgenommen, wobei man jeden kleinen Bissen mit einem Schluck Wasser begleitet. Vielleicht am Ende noch einen Schluck Wasser hinterher trinken. Das reicht.

Ich habe allerdings auf Anhieb keine rechte Vorstellung davon, wie sich bei Ihnen angesichts von so viel Flüssigkeit auf leeren Magen ein Sodbrennen, zudem ein massives, einstellen kann. Im Ruhezustand ist der Magen ein schlaffes Behältnis, das keine Magensäure produziert. Der Ausgangs-pH-Wert des Magens ist daher neutral oder (wegen des ständig hineinlaufenden Speichels) eher leicht basisch. Kommen geringe Mengen gut verflüssigter Nahrung mit nicht zu großen Partikeln in den Magen, läuft alles den Magen nur entlang der inneren Kurvatur und in den Vorraum des Pförtners, um von dort ungehindert durch den in Ruhe leicht relaxierten Magenpförtner in den Dünndarm zu fließen.

Bei weiterem Bedenken kann ich mir allerdings doch vorstellen, wie Sie mit der Menge an Flüssigkeit die Magensäure locken: wenn Sie die Flüssigkeit schnell aufnehmen, wird der Magen geweitet und erste Säure verlässt die bis dahin in der Magenwand verdeckten Drüsen. Die Ankunft der Magensäure ist aber eines der Signale für den Magenpförtner, „dicht“ zu machen! Ein weiteres Signal wäre die Einbringung fetter oder öliger Speisen, womit wir hier aber nichts zu tun haben.

Wenn ich das richtig beurteile, haben wir hier also ein rein chemisch-physikalisches Problem, das ganz sicher zu lösen sein sollte. Kann Aminas gleich durch den Magen rauschen ohne dass der sein volles Arbeitsprogramm aufnimmt, besteht auch keine Gefahr von üblem Mundgeruch. Im Gegenteil: der Magen wird freigespült, der Dünndarm dagegen hält die verflüssigte kleine Mahlzeit fest und lässt nichts hochkommen. Das löst auch keinen Durchfall aus.

Knieprobleme haben ganz sicher auch nichts mit dem Aminas-Konsum zu tun. Meist fehlt Knorpel, wenn die Knie schmerzen, vgl. http://www.essenspausen.com/arthrose-skandaloese-desinformation/.

Ganz sicher fördert Aminas nicht eine Übersäuerung des Körpers. Das ist nicht einmal bei den Sorten so, in denen Früchte enthalten sind, die viele Mineralstoffe enthalten, weil in ihnen die Mineralstoffe chemisch gebunden sind und daher basisch verstoffwechselt werden.

Mit herzlichen Grüßen

Rolf Ehlers