Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Rückkehr der Aminas Vitalkost: Wertvoller denn je.

Erstellt von r.ehlers am Samstag 1. Oktober 2016

Die Rückkehr der Aminas Vitalkost steht jetzt endlich unmittelbar bevor. Es werden aber nicht mehr die alten Sorten sein. Sie werden abgelöst durch zwei neue Sorten mit einem alle bisher bekannte native Kost weit überragendem Wert. Ich werde in Kürze das Geheimnis ihrer Zusammensetzung lüften.

Die Original Aminas Vitalkost, wie ich sie zur Bedienung des von mir entdeckten Aminas Prinzips des körpereigenen Aufbaus des Botenstoffes Serotonin durch den Verzehr nativer Kost auf leeren Magen entwickelt habe, hat es von 2005 bis 2015  gegeben. Die Bestimmung der Inhaltsstoffe erfolgte von Beginn bis Ende der Produktion durchweg nach meinen Vorgaben.  Daran – besonders an die überhaupt nicht zwingende Wahl von Amaranth und Quinoa als Hauptzutaten – hielten sich mehr oder minder sklavisch auch alle Nachahmer (Nature, Abon, TAKEme, Inka-Gold, Machu Pichu und auch meine abtrünnige Ehefrau mit ihrer EHLERS Naturkost).

In meinem gerade geschriebenen offenen Brief an die Selbsthilfeeinrichtugen für Stresserkrankungen habe ich so deutlich wie nie zuvor gemacht, dass es dass es ein Irrweg war, die Verbreitung des Wissens über die Wirkungen der besonderen Essweise nativer Kost mit dem Angebot zum Kauf eines geeigneten Produkts zu verbinden, s. http://www.essenspausen.com/offener-brief-an-alle-selbsthilfegruppen-fuer-stresserkrankungen/.

Wieso ein Irrweg? Weil er rechtlich zu riskant war.

Unsere Rechtsordnung verbietet es, für Lebensmittelprodukte mit der Behauptung gesundheitlicher Wirkungen zu werben, wenn die Wirkungen nicht hundertprozentig wissenschaftlich gesichert sind. Bei Studienkosten von 1 Million € aufwärts ist es für ein kleines Unternehmen schon aus Kostengründen nicht möglich, diesen Nachweis zu führen. Wer immer den Nachweis erbringt, tut es zudem auch für alle Hersteller nachgeahmter Produkte, die dann ohne solche Kostenbelastung agieren können.

Was bleibt ist nur, dass wir nach der jahrelangen vieltausendfachen positiven Erfahrung speziell mit der Aminas Vitalkost und der nativen Kost ganz allgemein

  • feststellen, dass in den meisten Fällen durch den Verzehr nativer Kost auf leeren Magen eindeutige serotonerge Wirkungen (z.B. Kontrolle von  Schlaf, Wachheit, Stress, Angst, Schmerz) auftreten und immer wieder reproduzierbar sind,
  • und dass die ellenlange Kette der Ursachen für die Verbesserung der zerebralen Wirkungen von Serotonin nach der Aminas-Theorie wirklich  geschlossen ist.

Wesentliche Glieder dieser langen Kette von Wirkzusammenhängen sind:

  • Verwendung faserreicher fein gemahlener roher Saaten (nicht nur Amaranth und Quinoa)
  • kleine Verzehrmenge (1 gestricher Esslöffer = 7,5 g),
  • leerer Magen,
  • Begleitung von Flüssigkeit (1 Glas Wasser reicht),
  • direkter Durchlauf durch den Magen (ohne Produktion von Magensäure),
  • sofortiger Durchlass durch den Magenpförtner in den Dünndarm,
  • volle Nutzung der gesamten großen Fläche des Dünndarms,
  • dank der Faserstruktur zuverlässige Anhaftung an den Mikrozotten der Dünndarmschleimhaut,
  • dank der Nahrungsenzyme schnelle Verstoffwechslung und Resorption der Inhaltsstoffe im Dünndarm,
  • sensorische Registrierung des intensiven Verstoffwechslungsvorgangs  im Dünndarm,
  • nervöse Reizweiterleitung (nervus vagus) an das Esskontrollzentrum im Hypothalamus,
  • zentralnervöse Auslösung der Chemotaxis nach den Bausteinen für Serotonin (Esskontrollhormon),
  • zentralnervöser Befehl zur Synthese von Serotonin in den Raphe-Kernen des Stammhirns,
  • Verteilung von Serotonin über alle Nervenbahnen des Gehirns
  • und Auslösung der vielfachen mentalen Wirkungen von Serotonin (Schlüsselhormon)..

Viele weitere Ursachenketten greifen bei jeder der genannten Stagen in das multikausale komplexe Gesamtgeschehen hinein. Wie herrlich bequem ist es doch im Vergleich mit dem Einsatz  eines monokausal wirkenden Arzneistoffs zur Beseitigung eines Kopfschmerzes! Da reicht es für die Zulassung des Schmerzmittels, dass durch ihn überproportional häufig tatsächlich eine Schmerzminderung erzeugt wird. Was sich im Einzelnen im Körper tut, ist dafür nur von sekundärer Bedeutung.

Mit der Rückkehr der Aminas Vitalkost werden künftig zwei Dinge streng voneinander getrennt, nämlich

  1. die Verbreitung des Wissens über die Wirkzusammenhänge durch den Verzehr nativer Kost wie auch die Information die über beobachteten serotonergen Wirkungen, die jedem außer dem Hersteller offen steht,
  2. und der schlichte Verkauf der  Produkte durch den Hersteller.Die physiologischen und gesundheitlichen Wirkungen nach dem Aminas Prinzip treten ja auch ein, wenn der Hersteller nicht darüber redet.

Dazu hat die neue Aminas Vitalkost durch mächtige neue Inhaltsstoffe ein zusätzliches großes Plus, was sich informierten Kunden auch ohne große Werbesprüche sofort erschließt. Natürlich wird der Hersteller auch da keine ungesicherten Angaben über besondere gesundheitliche Wirkungen machen.

Es ist die Kombination dieser beiden unausgesprochenen Vorteile, die das neue Produkt einmalig macht.

 

Der Vorrang des ideellen Interesses an der besseren Serotoninversorgung

Das Phänomen des körpereigeen Aufbaus des Botenstoffes Serotonin durch native Kost ist in meinen Augen heute endlich befreit von wirtschaftlichen Interessen. Das ideelle Interesse, dass die Not gelindert wird, die durch das Fehlen von Serotonin als des wichtigsten aller Botenstoffe im Gehirn entsteht, muss doch absoluten Vorrang vor allen geschäftlichen Belangen haben! Für alle, die wirtschaftlich gut dastehen und nicht jeden Euro dreimal umdrehen müssen bevor sie ihn ausgeben, ist es sicherlich von Interesse mit der neuen Aminas Vitalkost eine bequeme native Kost nutzen zu können, die schon wegen des großen Plus an interessanten Vitalstoffen ihr Geld wert ist. Aber für alle anderen ist es wichtig zu wissen, dass sie nicht aus finanziellen Gründen von der Nutzung nativer Kost ausgeschlossen sind.

Wie ich wiederholt betont habe, kann sich jeder zu geringsten Kosten seine native Kost selbst zusammenstellen, wie ich es zuletzt auf www.essenspausen.com/native-kost-marke-eigenbau-gegen-teure-handelsprodukte/ geschrieben habe. Das ist wichtig für die vielen sozial schwer Benachteiligten in unserem Land. Diese gibt es wirklich in großer Zahl. Oder glauben Sie noch den täglich veröffentlichten Unsinn, dass die Arbeitslosigkeit in Deutschland so niedrig sei wie seit Jahrzehnten nicht? Doch nicht, wo bereits 7 Millionen Menschen nur prekäre Arbeitsverhältnisse haben (Unterbezahlung,Leiharbeit, Teilzeit, Befristung, Scheinselbständigkeit etc.), von denen sie sich und ihre Angehörigen nicht ausreichend ernähren können. Ich habe früher als Fachanwalt für Arbeitsrecht gearbeitet und glaubte an die Ethik des Arbeitsrechts. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass einmal die damals kriminelle Arbeitnehmerüberlassung zum beliebtesten Steuerinstrument der staatlichen „Jobcenter “ werden würde.

Vor mehr als einem Jahr fragte mich ein Interessent, ob nicht die Aminas Vitalkost eigentlich viel zu teuer war. s. www.essenspausen.com/der-tanz-um-das-goldene-kalb/. Ich verwies ihn auf die Notwendigkeit, der Allgemeinheit ein Handelsprodkt anzubieten und auf die Höhe der üblichen Handelsnachlässe, die jedes Produkt arg verteuern. Ich erklärte allerdings schon damals, dass ich mir für die Zukunft ein Konzept vorstellte, bei dem der ideelle Nutzen des Verzehrs ganz preiswerter nativer Kost ganz vornean steht. Wenn ein Handelsprodukt daneben bestehen soll, muss es schon weitere große sichtbare Vorteile bieten und darf dennoch nicht wirklich viel kosten.