Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Radikal fasten oder bloß immer mal den Magen leeren?

Erstellt von r.ehlers am Dienstag 12. Mai 2015

-de.wikipedia.org-

Der Fastenlehrer Sebastian Kneipp

 

Von: …@freenet.de [mailto:…@freenet.de]
Gesendet: Dienstag, 12. Mai 2015 07:43
An: Rolf Ehlers
Betreff: Fasten

 

Hallo Herr Ehlers,

ich habe mir vorgenommen mal ein paar Fastentage (5 Tage) einzubauen, um den Darm vollständig zu entleeren und danach wieder mit Probiotika langsam aufzubauen und auch aus reiner Neugier wie mein Körper darauf reagiert.

Erlaubt sind während der Fastentage nur Gemüsesäfte  (ohne Fasern), Wasser Kräutertees und Knochenbrühe (ohne Fett), viell. auch mit Einläufen kombiniert. Meines Erachtens wäre die native Aminas Kost am Morgen auch nicht verkehrt, oder?

Einen weiterenn interessanten Aspekt zum Thema Fasten habe ich durch eine Unterhaltung mit einem erfahrenen Heilpraktiker erhalten. Er meinte: „(Heil)Fasten sei die einzige Methode dem Körper zu ermöglichen, seine DNA-Struktur bzw. das Erbgut wieder aufzubauen.“ Haben Sie dahingehend Informationen, oder sich mit dieser Thematik mal beschäftigt? Ich finde diese Aussage sehr interessant.

 

Viele Grüße

Hallo Herr …,

es ist immer gut und interessant, von Ihnen zu hören. Ich arbeite noch am Thema Fasten, während ich  im Thema des leeren Magens bereits sehr weit gekommen bin  im Interesse des Aufbaus der Hormone Serotonin, Ghrelin und Somatotropin, die ganz konkret mit dem Thema zu tun haben, s. z.B. http://www.essenspausen.com/der-magische-moment-des-essens-auf-leeren-magen/.

Nach bisheriger  Überlegung habe ich Bedenken, die komplette Darmflora wegzuwerfen, um sie dann wieder neu entstehen zu lassen. Das erinnert mich an Antibiotika, kolloidales Silber und MMS. Zur Milderung des Fastens ist native Kost/Aminas geradezu perfekt, z.B.  in ein Fastensüppchen hinein gerührt.

Der erfahrene Heilpraktiker, der gemeint hat, dass Fasten die DNA/Reparatur der Köperzellen ermögliche, bestätigt mit seiner Annahme nur die gesicherten Erkenntnisse aus der Endokrinologie und der Zellforschung, die allerdings allein auf den leeren Magen und die Lockung der Hormone setzen und nicht auf eine so radikale Maßnahme  wie die komplette Beseitigung der Billionen von Bakterien aus dem Verdauungstrakt / mit Ausnahme einer Modellstruktur im Appendix.

Sie werden durch das Fasten aber gewiss keinen Schaden nehmen, wenn Sie vorsichtig vorgehen und Extreme vermeiden. Viel Erfolg!

Viele Grüße

Rolf Ehlers