Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Potenzmittel DESEO und NetDoktor

Erstellt von r.ehlers am Samstag 20. August 2016

Deseo

Unsinniges Potenzmittel DESEO („hätte ich geren“)

NetDoktor www.netdoktor.de – ist das auflagenstärkte Online-Gesundheitsportal in Deutschland. Auf seinen Seite erklärt das Portal:

Wir verpflichten uns, ausschließlich Informationen anzubieten, die auf wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnissen beruhen.

Ich schaue selbst immer wieder mal bei NetDoktor rein. Aber was DESEO betrifft, wird NetDoktor seinen eigenen Asprüchen in  keiner Weise gerecht – was die Betreiber zweifellos auch wissen.

Auf http://medikamente.netdoktor.de/i/deseo/ nennt NetDoktor das in Apotheken erhältniche DESEO ein „natürliches Arzneimittel zur Behandlung von sexueller Schwäche bei Männern und Frauen. Die Wirkstoffe stammen aus einer traditionellen südamerikanischen Arzneipflanze, die genauen Wirkungsmechanismen sind jedoch noch nicht erforscht“ (Farbdruck zugesetzt). Das ist bereits beschönigend, denn nicht nur die „genauen Wirkmechsnismen“ sind nicht erforscht. Der ganze Wirkstoff namens turnera diffusa ist höchst zweifelhaft – zumindest  in DESEO!

Turnera Diffus ist zu deutsch die Damiana, eine Safranmalve, deren Blätter flüchtige Terperne wie Cineol, Arbutin, Cadinen, Damianin, p-Cymol, Tannin und Koffein enthalten. Hartnäckig wird in der Literatur immer wieder behauptet, dass dieDamiana aphrodisische Wirkungen hätte. Es gibt aber keine Studie und keine nachvollziehbare Herleitung dieser behaupteten Wirkung.

NetDoktor schreibt schließlich:

„Beim Deseo-Potenzmittel handelt es sich um ein homöopathisches Präparat mit sehr geringem Wirkstoffgehalt (D4). Wie bei den meisten homöopathischen Arzneimitteln gibt es keine Studien, welche die Wirksamkeit des Medikaments bestätigen. Jedoch berichten viele Patienten über eine Verbesserung ihrer Beschwerden nach Einnahme des Arzneimittels.“

D4 bedeutet, dass die angebiche Wirksubstanz im Produkt nur im Verältnis 1:10.000 vorliegt, also einen Tropfen auf einen halben Liter. Bei extrem wirksamen Nervengiften auf Proteinbasis ist das tatsächlich zu finden und auch bei  bei  Halbmetallen wie Arsen, aber doch nicht bei harmlosen Kohlenwasserstoffverbindungen wie den Terpenen.

Solche Mittel sollten nicht unter dem Kapitel „Medikamente“ genannt werden! Die jublenden Erfahrungsberichte über DESEO sind natürlich nicht sämtlich gelogen. Aber Placebowirkungen sind beim Reizmittel der sexuellen Potenz ganz normal.