Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Party Cracker schaden nur den Gästen

Erstellt von r.ehlers am Sonntag 7. August 2016

TUC

Tuc über Tuc: „Seit bereits Jahrzehnten sind sie die „Party-Cracker“ schlechthin: Das knusprige, zart gebutterte TUC-Salzgebäck von Griesson-de Beukelaer aus Polch bei Koblenz. In der Geschmacksvariation „Classic“ beziehungsweise auch mit Käse verfeinert, mit Paprika zart abgeschmeckt, mit Sesam oder „Bacon“ variiert – die knusprig-leckeren „TUCs“ sind auf jeden Fall immer der sprichwörtliche Party-Kracher – und das nicht nur wegen ihrer besonders krachig-knusprigen Konsistenz“ (s. https://www.worldofsweets.de/Marke+TUC/?adword=Google/Griesson/Tuc/tuc).

TUC ist seit endlosen Zeiten ein Riesengeschäft. Damit es noch stärker prosperiert, wirbt der Hersteller wie folgt für seinen Verzehr:

„Damit der kleine Hunger keine großen Folgen hat: Nimm Dir Dein TUC!“

Man sollte seinen Gästen solche Knabbersachen nicht vorsetzen, wenn man es gut mit ihnen meint.

Als ich mich noch nicht mit dem richtigen Essen befasste, war ich ein ausgamchter TUC-Fan. Diese Cracker sind nur schwach gesalzen und nur mild süß. So luftig sie sind, kommt man gar nicht auf die Idee, dass das gefährliche Dickmacher sein können. Damals kam mir auch nicht in den Sinn, darüber nachzudenken, dass solches Gebäck mit hohen Tmperaturen im Backofen hergestellt werden und ihr Vitalstoffgehalt daher nicht erwähnenswert sein wird. Weil sie aber „nach mehr schmecken“ habe ich immer eine ganze Packung auf einmal gegessen – und das, wo 100 g schon mit genau 486 kcal schon fast ein Viertel der täglich benötigten Kalorienmenge mitbringen. Da man solche Snacks ja zusätzlich zu den üblichen Mahlzeiten verzehrt, lässt sich sagen:

Die Einladung zu diesem Lebenmitel ist die Einladung, sich krank zu essen.

Wer so den „kleinen Hunger“ verniedlicht und wider besseres Wissen behauptet, dass man mit so was „große Folgen“ vermeide, meint es nicht gut mit dem Konsumenten und will nur sein Geld!

Vielleicht interessiert es Sie zu wissen, was die handelsüblichn Snacks generell soan Kalorien mitbringen. Gut aufgelistet ist dies in der Kalorientabelle von EAT SMARTER (http://eatsmarter.de/sites/default/files/legacy/fileadmin/user_upload/images/Gewinnspiele/Bilder_Gewinnspiele/Kalorientabelle-Suessigkeiten.pdf).
Hier ein Auszug daraus::

Kalorien je 100 g (gerundet)

Schokolade

von 450 (Milky Way) bis 600 (Lindt Excellence)

Bonbons/Weingummi

Fisherman’s Friend Salmiak 240, Lakritz-Schnecken 310, alle Weingummis rd. 350, Popcorn 370, Karamellbonbons 450 – 610

Salzige Snacks

Brezli (funny-frisch) 360, Salzletten 390, TUC Classic (Cracker) 486, Nüsse 560 – 660

Süßer Aufstrich

Konfitüre 200 – 300, Honig 300, Nutella 550

Vom wertvollen Honig wird man kaum jemals 100 g auf einmal nehmen. Nüsse sind so reich an Vitalstoffen, dass man sich davon jeden zweiten Tage eine Handvoll gönnen sollte (die besten und fettesten sind die großartigen Paranüsse, die nur auf Riesenbäumen im Urwald wachsen).

Ist es nicht interessant, dass gut 100 g TUC’s schon fast so viel Kalorien mitbringen wie eine ganze Tafel Schokolade? Schokolade, gerade sehr dunkle Schokolade, hat wegen des hohen Anteils an wertvollem Kakao allerdings einen weit überragenden nutritiven Wert.