Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Offener Brief an das Schulministerium

Erstellt von r.ehlers am Mittwoch 17. September 2014

-gymnasium-neusiedl.at-

Lebendiger Biologieunterricht

An das                                                                                                                                                 Ministerium für
Schule und Weiterbildung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

                                                                                                                                                                                                                            Erkrath,17.9.2014

Betr.: Angebot einer supplementären Ernährungsberatung für den Biologieunterricht an allen Schulen in NRW

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen der gemeinnützigen Gesellschaft für das richtige Essen e.V. (GfE) , der ich vorstehe, unterbreite ich im Rahmen meiner zeitlichen Kapazitäten hiermit das Angebot an alle interessierten Schulen im Lande, den Schülern  jeweils innerhalb einer Biologiestunde grundlegend neues wichtiges Wissen über die richtige Ernährung und Lebensführung  zu unterbreiten.

Es geht um einfach zu begreifende Regeln, wie ich sie nach hunderten ausführlichen Beiträgen auf unseren Internetseiten gerade vor ein paar Tagen noch einmal kurz zusammengefasst habe, s.  http://www.essenspausen.com/die-vier-spektakulaersten-ernaehrungsfehler/.

Nach einem langen Berufsleben als Rechtslehrer (RUB Bochum, Auswärtiges Amt, Fachoberschule für Behinderte) und praktizierender Jurist als Rechtsanwalt und Notar, Nurnotar und Justitiar stieß ich im Jahre 2000 auf das Thema Ernährung und Gesundheit, dem ich mich ebenso akribisch widmete wie zuvor meinen Rechtsfällen. Es folgten meine Bücher „Wohlfühlhormon Serotonin. Botenstoff des Glücks. Der körpereigene Aufbau durch native Nahrung“, Via Nova Verlag, 2. Aufl. 2014 und „ Essenspausen. Der einzige Weg zur nachhaltigen Gewichtskontrolle“, Via Nova Verlag, 2012. Seither halte ich wiederholt Fachvorträge und Vorträge vor Selbsthilfegruppen wie gerade vor dem Patienten-Forum Düsseldorf. Dort regte einer der sämtlich im Alter weit fortgeschrittenen klugen Zuhörer an, dass das neue Wissen über die richtige Essweise doch unbedingt schon in der Schule verbreitet werden sollte.

Ich entdeckte vor jetzt 14 Jahren den bis dahin nicht beschriebenen Weg des körpereigenen Aufbaus des Schlüsselhormons Serotonin durch den schlichten Verzehr einer geringen Menge fein gemahlener roher Pflanzenkost auf leeren Magen und arbeite seither an einer allgemeinen Theorie des zentralnervösen Serotoninaufbaus.

Vor den Schülern sollte mein Wissen über den Serotoninaufbau allerdings nicht das erste Thema sein. Davor steht die Realisierung der großen Bedeutung des regelmäßigen nüchternen Verzehrs von nur ein wenig Rohkost (nicht nur Obst, das keine Proteine hat), allerdings immer nur so, dass die Pflanzenzellen in ihren Zellulose- oder Chitinpanzern auch mechanisch aufgebrochen sind, wenn sie den Magen in Richtung Dünndarm verlassen. Aktuell geworden ist das Thema besonders durch das Aufkommen der sehr hilfreichen Grünen Smoothies. Werden diese Regeln nicht beachtet, kommt es unweigerlich zu gesundheitlichen Schäden, am Ende zu den -angeblich ursächlich nicht heilbaren – Zivilisationskrankheiten, die unser Gesundheitssystem unbezahlbar machen.

Als Gesellschaft haben wir seit dem Ende des 2. Weltkrieges unsere wertvolle alte Esskultur verloren. Wir kennen keine Essenzeiten, keine Essensregeln und kein Maß mehr beim Essen. Dabei ist es so leicht, das Richtige zu tun. Es muss aber gelehrt werden. Ich bringe mich gern in die Unterrichtung der Schüler ein. Wenn ein zuständiger Lehrer an einer unserer Schulen Interesse hat, mehr über mein Vortragsangebot zu erfahren oder mich gleich (kostenfrei) „buchen“ möchte, bitte ich um Kontaktaufnahme: re@aminas.de oder 0211 520 381 0.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Ehlers                                                                                                                                                                                   Präsident                                                                                                                                                                                          Gesellschaft für das richtige Essen e.V. (GfE)                                                                                                                        Steinhof 23                                                                                                                                                                                              40699 Erkrath