Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Neue ehrliche Werbung

Erstellt von r.ehlers am Dienstag 11. März 2014

Nach der Erstellung meines gestrigen Beitrages http://www.essenspausen.com/lebensmittel-zerrissene-werbelandschaft/ muste ich immer wieder daran denken, was das denn bedeuten würde, wenn es gelänge, in unserer Gesellschaft die ehrliche Werbung zur praktischen Gewohnheit werden zu lassen. Wie immer schlief ich in der Nacht tie und fest, erwachte aber mit der Erinnerung an einen wunderschönen (Klar-)Traum einer märchenhaft  schönen neuen Werbewelt.

 

Im Traum war ich Zuhörer einer Podiumsdiskussion mit unserem Bundekanzler, dem Philosophen Richard David Precht über die Ziele unserer mitbestimmten neuen Demokratie. Precht erklärte gerade, dass die Beteiligung der Staatsbürger an den wichtigen politischen Sachentscheidungen die Bürger braucht, die nicht nur an sich denken, die Unternhemer, die nicht nur an Umsatz und Gewinn denken und die Politiker, die sich ehrlich alle Mühe geben, diesen guten  Willen im ganzen Volk auch im Interesse des Wohles der Allgemeinheit umsetzen. Precht legte Wert darauf, dass die Politik nicht immer nur dem Willen des Volkes folgen dürfe, dass aber ein politisches Handeln ausdrücklich gegen den bekannten Willen des Volkes  -wie früher allgemein üblich – kaum jemals richtig sei.

Ganz praktisch, so der Politiker Precht, bedeutet das, dass in der neuen Welt niemand mehr Wachstum wegen des Wachstums anstrebe. Unternehmen, die ohne Rücksicht auf den Wert ihrer Produkte Umsatz und Gewinn durch raffinierte Werbung steigern wollten, hätten bei den heutigen aufgeweckten Konsumenten keine Absatzchancen. Als Beispiel nannte er die Firma Ferrero, die früher mit ungesundem Süßkram wie Kinderschokolade Unsummen verdiente. Ebenso gäbe es keine Käufer mehr für Coca Cola und Red Bull. Ohne dass der Staat dies hätte verbieten müssen, gäbe es keine Werbung mehr für Produkte, die angeblich abnehmen ließen. Wenn jeder weiß, dass die Verringerung des Körpergewichts eine grundlegende Umstellung der Nahrungsaufnahme und damit des gesamten Stoffwechsels voraussetzt, hört er eben gar nicht mehr hin, wenn es heißt, dass man mit einzelnen Produkten, seien es Ersatzmahlzeiten oder Tabletten, nachhaltig abnehmen könnte.

Precht, wieder ganz Philosoph, sprach sodann von der neuen gesellschaftlich akzeptierten  Ethik, die Schluss  gemacht hat mit Pragmatismus, Utilitarismus, Egozentrik und Egoismus, ohne dass das technischen System der Verteilung von Wirtschaftsgütern nach der individuellen Leistung im Kern aufgegeben worden wäre.

In meinem Traum stellte ich eine Liste auf mit den ehrlichen Werbeaussagen, die ich für native Kost wie die Aminas Vitalkost für richtig hielt. Ich erlebte in diesem Traum wie in einer Art Traumschleife, die die Schlafforscher einen Klartraum nennen, dass ich nicht wach war, sondern träumte. Mir war im Traum sogar bewusst, dass ich möglichst lange in diesem schönen Traum bleiben wollte. Ich klammerte mich regelrecht an diesen Traum und wehrte mich gegen das bevorstehende Aufwachen.

Bewusst war mir auch, dass ich am Tage zuvor in der Realität über diese Dinge nachgedacht und geschrieben hatte, sogar, dass die Liste, an der ich jetzt im Traum arbeitete, in Wahrheit keine Aussage beinhaltet, die bei richtiger Betrachtung auch in der Realität nach den gesetzlichen Vorschriften unerlaubt wäre.

 

Hier die Liste der ehrlichen Werbeaussagen über die positiven gesundheitliche Wirkungen nativer Kost:

 

Regelmäßig ein wenig Rohkost essen ist wichtig für die Gesundheit.

Rohkost hat wertvolle funktionsfähige Enzyme.

Rohkost erhält in vielen Teilen mehr vom reichen Vitalstoffgehalt aller natürlichen Nahrung.

Pflanzliche Rohkost muss bis auf die Zellen zerbrochen in den Darm kommen, damit sie nicht schadet.

Man soll regelmäßig lange Essenspausen einhalten.

Essen auf leeren Magen hat einen besonderen Wert.

Native Kost verursacht beim nüchternen Verzehr einen starken Verstoffwechslungsreiz.

Es spricht viel dafür, dass ein starker Verstoffwechslungsreiz das Esskontrollhormon Serotonin lockt.

Serotonin ist heutzutage sehr vielen Menschen knapp.

Der Mangel an Serotonin ist mitverantwortlich für die Entstehung der meisten psychischen Störungen.

Tryptophan ist im Körper kaum jemals  knapp, kommt aber nur schwer ins Gehirn, wo es in Serotonin umgebaut wird.

 

Und dannn noch eine ehrliche Aussage zum Abnehmen:

 

Die Verbesserung des zentralnervösen Spiegels des Esskontrollhormons Serotonin ist eine Hilfe bei den Bemühungen zum Abnehmen, weil sie es erleichtert, längere Essenspausen ohne Heißhungerattacken durchzustehen.

Die Einhaltung von langen Essenspausen und die Reduzierung der Gesamtzahl der täglich aufgenommenen Energiemenge (Kalorien) sind die beiden wichtigsten, aber auch unverzichtbaren, Voraussetzungen für den Abbau überschüssigen Körperfetts.

 

Fazit:

Keine der vorstehenden Aussagen hätte je von der Lebensmittelaufsicht und den Verbraucherschützern beanstandet werden dürfen, weil sie alle der Wahrheit entsprechen.

Alle diese Aussagen sind aber bisher von den Behörden irriger Weise als irrreführend bezeichnet worden. Es sieht indessen ganz so aus, als sei damit jetzt Schluss.

Wer diese Tatsachen über das richtige Essen nicht kennt, findet kaum den Weg zur wichtigen Förderung der körpereigenen Synthese des Botenstoffes Serotonin durch die bloße Aufnahme von ein wenig nativer Kost. Er verpasst auch eine wichtige Hilfe im Kampf gegen übermächtige Hugergefühle, die das Abnehmen so schwer machen.

 

 P.S.:  Am 22.7.2014 erfuhr ich, dass die drei Richterinnen  beim OVG Münster, die mit dieser Problematik befasst waren, alles anders gesehen haben. Bitte schauen Sie bei Interessse einmal in meinen Kommentar dazu.