Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Native Kost als Ersatzmahlzeit? Nur anders und natürlicher.

Erstellt von r.ehlers am Freitag 1. August 2014

Von: …@gmx.de]
Gesendet: Freitag, 1. August 2014 14:16
An: Rolf Ehlers
Betreff: Aminas als Ersatz für eine Mahlzeit

Hallo und guten Tag,

ich habe Aminas vor einigen Jahren mal als Nahrungsergänzung genommen.

Ich esse überwiegend vegan und vegetarisch, habe leider nur das Problem, dass ich es oft nicht schaffe zu kochen und dann zu spät, zu schnell oder fastfood o.ä. esse.

Jetzt bin auf der suche nach einem gesunden Powershake mit dem ich eine Mahlzeit ersetzen kann ? Es gibt ja Produkte wie z.B. Almased die man als Ersatz für eine Mahlzeit nutzen kann…. nur dass ich mir einen veganen, sojafreien Bioshake wünsche, der alle Nährstoffe hat.

Wäre Aminas das Richtige für mich ?

Wenn ja, muss es immer auf nüchternen Magen sein, könnte ich auch meine Mittagsmahlzeit durch Aminas ersetzen ?

Vielen Dank und viele Grüsse

 

Meine Antwort:

 

 

Liebe Frau …,

ich freue mich sehr über ihre Frage und beantworte sie gern.

Wenn wir nicht lernen, uns eine vernünftige Einstellung und ein kluges Verhalten in Bezug auf unsere tägliche Ernährung zuzulegen, kann es uns nicht dauerhaft gut gehen. Das haben Sie sehr richtig erkannt und setzen es bereits weitgehend um.

Auch schätzen Sie richtig ein, dass es nicht leicht ist, sich richtig zu versorgen, wenn man wenig Zeit für die Zubereitung der Nahrung hat.

Sie suchen sogar den Ausweg aus diesem Dilemma an der richtigen Stelle: So wie Ihnen geht es vielen Menschen, dass sie einfache Wege der Versorgung finden müssen, die ihnen dennoch absolut zuverlässig alles geben was sie wirklich brauchen.

Es ist jetzt fast genau auf den Tag 14 Jahre her, dass ich auf genau dasselbe Problem und zugleich auf den Weg zu seiner Lösung gestoßen wurde. Bitte sehen Sie auf den Seiten der Gesellschaft für das richtige Essen e.V., der ich vorstehe, meinen erst kürzlich eingestellten Beitrag:

http://www.essenspausen.com/zurueck-zur-natur/

Nahrung zu kochen hat große Vorteile, weil sie dadurch weich und ihr Inhalt zugänglich wird. Ein Vegetarier oder Veganer, der einen Teil seiner Nahrung kocht, profitiert auch davon, obwohl das Kochen sehr viel an Mikronährstoffen zerstört. Tierische Produkte zu essen oder nicht, ist gar nicht mehr wichtig, wenn täglich wenigstens ein kleiner Teil der Nahrung

  • pflanzlich ist,
  • roh und
  • mechanisch bis in die Zellstrukturen hinein aufgebrochen.

Die Gehalte selbst der allergewöhnlichsten heimischen Nahrungspflanzen sind in Beziehung auf wirklich alle Mikronährstoffe (auch Eiweiße) so reichhaltig, dass wir schon bei ein wenig Abwechslung hier und da perfekt ernährt sind, wenn wir auf diese einfachen Bedingungen achten. Der Verdauungstrakt braucht auch eine gewisse Masse (Ballaststoffe), die er bewegen kann. Daher ist es nicht schlimm, wenn man nicht nur hoch wertvolle gut aufgeschlossene Nahrung zu sich nimmt. Wenn man täglich immer auch ein wenig gut aufgeschlossen rohe pflanzliche Nahrung kriegt, muss man nur noch darauf achten, dass der Rest an Nahrung nicht gerade verdorben oder vergiftet ist. Rohkost wird man dann generell nicht schlingen, weil deren Inhalte faulen und giftig sind:

http://www.essenspausen.com/achtung-gasalarm/

Mit der nativen Aminas Vitalkost habe ich den derzeit wohl wirksamsten, einfachsten und kostengünstigsten Zugang zu einem Leben mit allen täglich benötigten Vitalstoffen eröffnet. Als großartige Ergänzung dazu empfinde ich die grünen Smoothies:

http://www.essenspausen.com/gruene-smoothies-native-kost/

Die wichtigen serotonergen Wirkungen kann ich mit den Smoothies nicht erzielen, sonst aber erfüllen sie alle Bedingungen für einen rundum gesunden wichtigen Teil der täglichen Nahrung. Diese besonderen Wirkungen erfülle ich mit Aminas auch nur, wenn ich es auf leeren Magen konsumiere.

Es muss ja bestimmt nicht unbedingt die eine Art und Weise des Ersatzes einer der täglichen Mahlzeiten sein. Man muss nicht drei Mal am Tag essen. Man kann aber das Frühstück ersetzen durch Aminas und das Mittagessen oder das Abendessen durch ein Grünes Smoothie. Ich lege mein tägliches Grünes Smoothie eine knappe Stunde vor mein ausgiebiges Abendessen (und vermeide damit sogar die überflüssige Verdauungsleukozytose).

Ein wenig unnatürlich kommt mir das schon manchmal vor, wesentliche Teile meiner Nahrung nicht direkt vom Feld oder vom Baum zu holen und zuzubereiten. Aber wir müssen den Anforderungen des modernen Lebens auch gerecht werden. Wenn wir das so tun, dass wir inhaltlich gegenüber einem Leben komplett in der Natur nichts vermissen, brauchen wir auch nicht noch weiter zurück zur Natur zu gehen.

Dennoch: Wenn ich so traditionelle Mahlzeiten weglasse, sind Aminas und Grüne Smoothies kein Mahzeitenersatz. Man isst damit ganz natürliche gesunde Nahrung,  nur ein wenig klüger.

Almased & Co. erfüllen diese Bedingungen nicht. Mit der angeblichen Hilfe zum Abnehmen versprechen Sie zudem, was sie nicht halten können, ähnlich wie viele andere. Aminas ist dagegen voller ordentlich konservierter Vitalstoffe, es ist absolut, vegan, sojafrei .. und natürlich komplett aus ökologischem Anbau. Damit ist es auch konkurrenzlos preiswert:

http://www.essenspausen.com/werbung-fuer-die-essweise-nicht-fuer-produkte/

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Ehlers