Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Morgensteifigkeit gibt es nicht nur bei Arthrose.

Erstellt von r.ehlers am Dienstag 26. Mai 2015

-Bild: medical-tribune.de-

Morgensteifigkeit

Ich profitiere immer wieder enorm von den Informationen von Menschen, die mich in der Hoffnung anrufen, dass ich Ihnen vielleicht einen Rat zum richtigen Essen und zum gesundheitlich richtigen allgemeinen Lebensverhalten geben kann. Da ich das Richtige Essen nun schon seit 15 Jahren zu meinem Hauptthema gemacht habe, kann es ja wirklich sein, dass ich auf verwertbare Erkenntnisse stoße. Natürlich gebe ich keine therapeutischen Hinweise, aber alles was ich über das rchtige Ess- und Lebensverhalten weiß, teile ich gerne.

Hier und da erhalte ich aber auch eine freundlichen Anruf, mit der der Anrufer nur bestätigen will, dass das von mir gefunden Aminas Prinzip und die von mir ins Leben gerufene native Kost/Aminas wirklich besondere Wirkungen zeitigt oder – wie heute-  dass die von mir auf diesen Seiten eingehend beschriebene Zhencidian- Akupunkturmatte tatschlich einen geradezu phänomenal leichten Einstieg in die Meditation bewirkt, s. http://www.essenspausen.com/meditieren-fuer-ein-besseres-selbst/. Dabei höre ich zu meiner Überraschung, dass es auch einen großen Vorteil bringt, sich bei leichter Verdauungsstörung an die 20 Minuten mit dem Bauch auf die Matte zu legen und dass der Körper über die Nieren besser entwässert wird, wenn man die Füße betont mit dem seitlichen Außenrand auf diese Matte stellt (wohl wegen der angeblichen Anregung der Akupunkturpunkte an den Fußsohlen). Da mir das sehr  glaubhaft versichert wurde, werde ich dem sofort im Eigenversuch nachgehen.

Beiläufig hörte ich heute, dass nach dem täglichen Genuss eines Löffels nativer Kost/Aminas nicht nur der nächtliche Schlaf  leichter zu finden ist und dass schon nach 7 Stunden eine vollständige Erholung im Schlaf  eintritt, sondern dass sich die gute Erholung auch darin manifestiert, dass man ganz leicht aus den Federn kommt und man gar nicht mehr die so vielen Menschen gut bekannte morgendliche Steifigkeit nach dem Aufstehen erlebt.

Die Medizin kennt eine solche Morgensteifigkeit nur als Symptom von Krankheiten wie Arthrose, Arthritis, Fibromyalgie und Rheuma. Da weiß ich aber positiv, dass das nicht alles ist! Als ich die native Kost entdeckte, litt ich noch stark unter Arthrose, die ich erst Jahre später erfolgreich anging, s.http://www.essenspausen.com/arthrose-skandaloese-desinformation/. Aber meine davor täglich vorhandene Morgensteifigkeit war sofort nach der Umstellung auf den einen morgendlichen Löffel nativer Kost/Aminas  weg!

Mir war schon beim ersten Kennenlernen nativer Kost im Jahre 2000 bewusst geworden, dass ich auf einmal anders als alle Jahre zuvor jeden Morgen „mit dem richtigen Fuß aufstand“ und sofort nach dem Schlafende hellwach war. Ich schrieb darüber später, dass ich wunderbarer Weise sofort „putzmunter“ war (und auch heute noch jeden Morgen bin). Ich habe seither aber auch die früher übliche morgendliche Steifigkeit an Armen und Beinen nicht ein einziges Mal mehr erlebt. Dieses Phänomen war für mich so aus dem Blickfeld geraten, dass ich mich an diese Beobachtung bis heute gar nicht mehr erinnerte.Als ich heute von meiner gut beobachtenden Gesprächspartnerin auf diesen Umstand hingwiesen wurde, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

Dabei wurde mir auch wieder bewusst, dass ich., was ich  aber wiederholt beschrieben habe, morgens auch gar keinen Schlafsand mehr in den Augen habe, der früher jeden Morgen meine Augen ziemlich stark verklebt hatte.

Es gibt sie eben reichlich, die Erfahrung gesundheitlicher Auswirkungen durch Maßnahmen außerhalb der Medizin und auch ohne alle vorhergehenden ergebnisbasierten Doppelblindstudien. Es hat sowieso niemand soviel Geld, dass er alle diese Lebensphänomene in aufwändigen Studien verifizieren könnte.Zudem sind aber viele beobachtete Erfahrungen so subtil, dass man gar nicht weiß, welche Beobachtungsstudien sie denn beweisen könnten.