Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Lockere Versprechen im Frühling

Erstellt von r.ehlers am Montag 31. März 2014

Hurra, der Lenz ist da! Und mit ihm die stereotypischen Versprechen, mit richtigem Essen schlank und gesund zu werden. Und so massiv wird es uns von TV Hören und Sehen, Nr. 14, 5. – 11-4-2014, eingehämmert:

„Mehr essen. Weniger wiegen„. Neu entwickelt!“, „5 Pfund in 5 Tagen“, Zum Wunschgewicht mit natürlichen Lebensmittel aus Ihrer Region,“Gelassener leben!“ Im Innenteil titelt das Blatt:

Gesund abnehmen mit den Geschenken der Natur.

Aber ist daran denn irgend etwas falsch?

 

Mt Ausnahme der albernen Festlegung auf 5 Pfunde Gewichtsverlust in 5 Tagen, die ein Übegewichtiger auch mit jeder anderen der überholten Diäten hinkriegt, und der Suggestion der schnellen Erzielung des Wunschgewichts ist da gar nichts falsch.

Richtig sind auch die die knappen verbalen Hinweise über den Wert eines Kräuter., eines Fenschel-, eines Möhren-, eines Früchte- und eines Spargeltags. Aus den Fingern gesogen ist allerdings die Behauptung, dass sie in der genannten Reihenfolge und dank der besonderen Wirkstoff-Kombinationen dafür sorgten, dass „der Körper hartnäckige Depot-Fette knackt.“

Da werden die Leser veralbert, auch wenn der folgende Hinweis nicht falsch ist, dass die vorgeschlagenen Mahlzeiten ein gutes Volumen und Ballaststoffe haben, was das Gefühl der Sättigung relativ lange anhalten lässt.

Geradezu in Stakkatomanier spult der Autor Kim Remter noch die üblichen hohlen bis halbgaren Gesundheitsversprechen herunter.  Der Körper kriegt angeblich alles was er braucht, um vital zu bleiben. Die Carotine und Mineralstoffe sorgen – im Alleingang – für eine tolle Haut und kräftiges Haar. Viele Zutaten sind reich an dem „einzigartigen Heilmittel Chlorophyll“, das doch tatsächlich Krebs und Herzerkrankungen vorbeugen soll. Wenn der Autor das nachweist, gebührt ihm der Nobelpreis der Medizin!

Muss solche „Information“ wirklich sein, liebe TV Hören und Sehen? Aber wenigstens wird hier nicht wieder heimlich ein Produkt beworben.