Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Himbeeren helfen nicht beim Einschlafen!

Erstellt von r.ehlers am Donnerstag 11. Februar 2016

-www.gesundheit.de-

Von: … [mailto:…@hotmail.de]
Gesendet: Donnerstag, 11. Februar 2016 11:38
An: Rolf Ehlers <re@richtig-essen.net>
Betreff: 2 fragen:

hallo

ich habe 2 fragen:

erste frage: wie lange dauert es, bis folgende 3 lebensmittel den magen wieder verlassen, wenn sie gut zerkaut werden, auf leeren magen eingenommen werden und als einziges nahrungsmittel eingenommen werden:

  1. himbeeren
  2. sauerkirschen ( rohe )
  3. getrocknete bananen
  4. kürbiskerne

noch eine 2. frage: ich habe gelesen, dass man mit himbeeren und sauerkirschen ( roh ) seinen melatoninspiegel signifikant erhöhen kann. ( ich brauche viel zu lange, um einzuschlafen ) wie lange dauert es ab dem zeitpunkt der einnahme von 1. himbeeren und 2. sauerkirschen ( roh ) ( bitte für beides antworten ), bis das Ganze melatonin, das man durch dieses nahrungsmittel mehr im körper hat, im körper ist wenn man auf leerem magen einnimmt, gut zerkaut und ohne ein anderes nahrungsmittel einnimmt und wie lange dauert es ab dem zeitpunkt, ab dem das ganze melatonin, das man durch diese einnahme mehr im körper hat, im körper ist, wieder anfängt abgebaut zu werden ?

Meine Antwort:

Lieber Herr …,

ich muss es im vorliegenden Falle halten wie die Politiker, die direkte Fragen von Journalisten einfach nicht beantworten. Ich mache es aber nicht ganz wie diese, indem ich nicht einfach am Thema vorbei rede.

Das Thema sind ja nicht Himbeeren, Sauerkirschen, Bananen oder Kürbiskerne. Das Thema ist nicht einmal das Schlafhormon Melatonin, sondern das Einschlafenkönnen, wozu es allein Serotonin braucht (und eine gute Schlafumgebung).

Zu diesem Thema kann ich nur verweisen auf Kürbiskerne oder andere faserreiche Samenfrüchte, die roh, getrocknet und Gemahlen in nur kleiner Menge mit Flüssigkeit auf leeren Magen aufgenommen werden müssen. Nur dadurch kann man mit seiner Nahrungsaufnahme den körpereigenen Aufbau von Serotonin erzwingen.

Serotonin, nicht Melatonin, brauchen wir zum Einschlafen. Haben wir dazu ausreichend von diesem Wach- und Schlafkontrollhormon, haben wir auch genügend vom Schlafhormon Melatonin, das zum Zwecke der Vertiefung des Schlafs in der Zirbeldüse aus Serotonin aufgebaut wird.

Zur Vertiefung rate ich dazu, dass Sie einmal auf meiner Homepage das Stichwort „Schlaf“ im Suchfeld oben links eintragen. Das führt Sie zu einer Fülle von Beträgen, die das Thema vertiefen.

Mit besten Grüßen

Rolf Ehlers