Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Gastritis, Gas im Magen und Depression

Erstellt von r.ehlers am Donnerstag 5. November 2015

Der Magen und seine Bereiche-de.mediziniiiii

 

 

 

 

 

 

 

-.medizinifo.de-

 

Von: … [mailto:…@gmx.de]
Gesendet: Mittwoch, 4. November 2015 17:48
An: Gesellschaft für das richtige Essen <re@richtig-essen.net>
Betreff: Fwd: Gastritis

Von meinem iPhone gesendet

Von: … <…@gmx.de>
Datum: 4. November 2015 um 14:12:34 MEZ
An: re@essenspausen.com
Betreff: Gastritis

Sehr geehrter Herr Ehlers
habe zufällig sie im Internet entdeckt. Die Information ist sehr hilfreich. Danke
Meine Frage hab seit einem Jahr Gastritis mit viel Luft im Magen (ich fasse mich kurz). Hab jetzt Depressionen und bekomme serotoninwiederaufnahme tab.. Meine Frage wäre aminas was für mich und meinen Magen? Am Telefon wäre es schneller erzählt meine Leidensgeschichte.Dankeschön
Frau …

Von meinem iPhone gesendet

Meine Antwort:

Sehr geehrte Frau …,

Ihre Symptome sind schwer zu verstehen, sowohl was die Magenschleimhautentzündung (Gastritis)  und die wohl irgendwie damit verbundene Gasbildung im Fundus des Magens anbelangt wie auch der voraussichtliche Mangel am Botenstoff Serotonin – wie soll das miteinander zusammenhängen?

Die Medizin nimmt nicht zur Kenntnis, dass es Wege zur natürlichen Hebung des Serotoninspiegels gibt.  An den Serotoninwiederaufnahmehemmern, die Professor Dr. Peters aus Lübeck schmutzige Drogen nennt, kann man ja viel Geld verdienen. Ich kann nicht beurteilen, wann sich der Einsatz dieser chemischen Präparate doch mal rechnet, ziehe aber immer den Versuch vor, Serotonin selbst auf den Plan zu rufen!

Native Kost, wie ich sie mit der Aminas Vitalkost entwickelt habe, lässt die Gastritis und die Gasbildung im Magen ganz und gar unberührt, weil sie auf leeren Magen konsumiert wird und nicht vom Magen festgehalten wird.

Die alsbaldige intensive Verstoffwechslung im Dünndarm und die dadurch ausgelöste zentralnervöse Herstellung von Serotonin hat damit nichts zu tun. Weil die native Kost nichts ist als ein unkompliziertes Lebensmittel, das seine Wirkungen wegen der besonderen Essweise und nicht wegen besonderer Inhaltsstoffe hat, laufen Sie auch kein Risiko, durch ihren Konsum Schaden zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Ehlers

P.S.: Wenn weitere Rückfragen sind, zögern Sie nicht, zu fragen. Ich nehme mir gern die Zeit – auch weil mich jede Frage weiter bringen kann.

Nachtrag vom 5.11.2015:

Von: … [mailto:…@gmx.de]
Gesendet: Donnerstag, 5. November 2015 15:19
An: Rolf Ehlers <re@richtig-essen.net>
Betreff: Re: AW: Gastritis

Hallo Herr Ehlers,

Ich habe letztes Jahr ein nahrungsergänzungsmittel von der Firma fitline (Restorate, Basic und activize)auf Anraten der Heilpraktikerin. Nach 2 Wochen hatte ich leichten Druck im Oberbauch und konnte nicht aufstoßen. Die Heilpraktikerin meinte das vergeht. Es wurde schlimmer und ich habe die Sachen nach 6 Wochen abgesetzt. Aber es wurde nicht besser. Verstopfung und Magen-Darm wie gelähmt. Dann erste magenspiegelung Diagnose Heliopakter Pylori, Antibiotika und pantozol. Nicht besser, 10 kg abgenommen (Appetitlosigkeit, Schmerzen). Zweite magenspiegelung Diagnose blutende geschwollene Magenschleimhaut.wieder pantozol. Keine Besserung, essen und trinken sehr schwierig weil ich gleich enormen Druck, Völlegefühl und schmerzen hatte. Gefühl von Luft im Magen. Dritte magenspiegelung Diagnose hämorhagische pangastritis August 2015. Rückenschmerzen kamen dazu. Opiate bekommen. Ich habe dann selbst pantozol abgesetzt. Dann hieß es psychosomatisch und antidepression Tabl. Bekommen. Esse nur Gemüse, Reis, Tee und Wasser. Gehe zur Ayurveda Massage, Rückenschmerzen sind besser. Hab jetzt zugenommen. Kann aber nicht alles essen und trinken. Aber Druck und Völlegefühl sind noch da und leichte Schmerzen. Möchte von den antidepressiva wegkommen deshalb habe ich Ihnen geschrieben.

So das ist die Ausführliche Geschichte. Niemand hat mir geglaubt das alles mit dem nahrungsergänzungsmittel angefangen hat. Bis dahin könnte ich alles essen und trinken was ich wollte. Nie Probleme mit dem Magen gehabt. Aber ich habe andere gefunden die auch so Probleme bekommen haben nach den Produkten. Also ich bin nicht verrückt. Also wenn ihnen was einfällt dann lassen sie es mich wissen. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Frau …

Liebe Frau …,

wer nimmt denn auch so was als Nahrung oder an Stelle von Nahrung?

Zutaten von Fitline lt. Werbung Fitline:

Fruktose, Säuerungsmittel (Citronensäure), Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Calciumlactat, Kaliumcitrat, Aroma, Magnesiumcitrat, Zinkgluconat, Süßungsmittel (Steviolglycoside (Steviolglycoside, Aroma)), Rote Bete Pulver (Rote-Bete Saftkonzentrat, Maltodextrin, Säureregulator (Citronensäure)), Eisencitrat, Mangangluconat, Kupfergluconat, Chrompicolinat, Farbstoff (Beta-Carotin), Natriumselenit, Vitamin D3

­Gut davon ist sicher nur das Saftkonzentrat von Rote Bete, unbedenklich aber wahrlich nicht spannend ist Maltodextrin, wahrscheinlich wertvoll Vitamin D3 (aber bei viel zu geringer Menge). Bei dem ganzen chemischen Rest gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Unser Köper kennt, verträgt und braucht extrem viele chemische Stoffe. Die, die er aber nicht kennt, sind potenziell gefährlich. Unabhängig davon, dass Sie mit nativer Kost einen Mangel an Serotonin ausgleichen können, ist völlig ungewiss, ob es Ihnen je gefehlt hat. Native Kost sollte aber den Wandel bringen. Das ist ja kein Nahrungsergänzungsmittel. Es ist überhaupt kein Präparat mit besonderen Konzentrationen, sondern es ist ein schlichtes Lebensmitttel von Rohkostqualität (nur getrocknet und gemahlen). Das sollten Sie unbedenklich vertragen, zumal es auf leeren Magen verzehrt wird, der daran nichts zu arbeiten hat.

Wenn Sie weiter Rohkost essen, denken Sie bitte daran, dass hartfaserige Rohkost schädlich für Magen, Darm und den ganzen Körper ist, wenn sie nicht bis auf ihre Zellen aufgebrochen ist. Sie müssen aber nicht unbedingt nur Rohkost essen, das sollte nur eine Basis sein. Versuchen Sie nicht, alles andere auf einmal auf seine Verträglichkeit zu testen, sondern ein Lebensmittel nach dem anderen! Es gibt seltsame Lebensmittelunverträglichkeiten, die man nur bei achtsamer Suche entdecken kann.

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Rolf Ehlers