Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Fleischesser von Natur oder nicht?

Erstellt von r.ehlers am Sonntag 13. September 2015

Auf der Suche nach einer bündigen Antoert auf die Frage, wie gesund oder ungesund der Verzehr von Schweinefleisch für den Menschen ist, stieß ich auf einen ausführlichen Artikel zum Thema von Professor Dr. med. Hans-Heinrich Reckeweg (1905 -1986): http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/schweinefleisch-und-gesundheit.

-de.wikipedia.org-

Auf diesen Beitrag will ich später zu sprechen kommen, besonders aber auf ungemein interessante Kommentare von Lesern zu seinem Text, die regerecht spannende Informationen und kluge Überlegungen enthalten.

Ich greife hier einmal den sehr bemerkenswerten anonymen Kommentar von „Marco“  vom 7. Oktober 2009, 02:47 Uhr heraus, wobei ich mir die Freiheit nehme, etwas zu kürzen. In Kursivschrift füge ich meine eigenen kurzen Kommentare bei:

„… Ich erinnere zudem an eins der 10 Gebote, das zumindest jedem Christen geläufig sein sollte: Du sollst nicht TÖTEN!!! –Aber damit ist doch nur das Töten von Menschen gemeint!

Und für alle, die es immer noch nicht glauben können mal ein paar

Vergleiche zwischen Fleischverzehrer & Früchteesser:

Die Zähne eines fleischfressenden Tieres sind lang, scharf und spitz-und zwar alle! Unsere Backenzähne haben die Aufgabe, zu zerquetschen und zu zermahlen. Die Kiefer eines Fleischfressers bewegen sich nur auf und abwärts, nämlich zum Reißen und Beißen, die Kiefer des Menschen jedoch bewegen sich seitwärts, um zu mahlen.-Absolut richtig!-

Der Speichel eines Fleischfressers ist säurehaltig und für die Verdauung tierischen Eiweißes eingerichtet, er enthält kein Ptyalin, ein Wirkstoff für die Stärkeverdauung. Unser Speichel ist alkalisch und enthält Ptyalin für die Verdauung der Stärke.-Diese Tatsache wird kaum jemals erwähnt,es stimmt aber!

Der Magen eines Fleischfressers ist ein einfacher, runder Sack, der zehnmal so viel Salzsäure absondert, wie der Magen eines Nicht-Fleischfressers. Unser Magen hat eine längliche Form, eine komplizierte Struktur, und ist in der Windung mit dem Zwölffingerdarm verbunden.-So ist es.-

Die Därme eines Fleischfressers sind 3mal so lang wie sein Körper, um eine rasche Ausscheidug schnell faulender Nahrung zu gewährleisten. Die Därme des Menschen sind 12mal!!! so lang wie unser Körper, um die Nahrung so lange zu halten, bis alle Nährstoffe aufgenommen werden können. -Stimmt, was meist falsch berechnet wird, weil man die Länge von Beinen und Kopf mit zur Körperlänge rechnet.-

Die Leber eies Fleischfressers kann 10-15 mal mehr Harnsäure ausfiltern, als die Leber eines Nicht Fleischfressers. Unsere Leber kann nur eine kleine Menge Harnsäure ausfiltern.- Richtig. Dies ist eine ganz wichtige Erkenntnis, die uns doch wirklich dazu bringen sollte, den Fleischkonsum in Grenzen zu halten!-

Harnsäure ist ein äußerst gefährliches Gift, welches eine Menge Unheil in unserem Körper anrichten kann. Jeder Fleischverzehr aber hinterläßt große Mengen Harnsäure in unserem Organismus. Der menschliche Organismus verfügt jedoch nicht über das Enzym Uricase, wie es die Fleisch und Allesfresser haben, um Harnsäure abbauen zu können! Auch das stimmt genau und ist sehr wichtig zu wissen!

Ein Fleischfresser kann Schweiß nicht durch die Haut absondern, er hat keine Hautporen. Wir können schwitzen und wir haben Poren! –Es ist aber so, dass wir mit dem Schweiß auch Harnsäure verlieren, was die Argumentation schwächt, dass wir mit metabolisch mit Fleisch überhaupt nicht klar kämen. Unsere Fähigkeit, durch Schwitzen unsere Körpertemperatur abzusenken, die kein anderes Tier hat, macht und doch gerade zu erfolgreichen Hetzjägern, die das Wild dann erlegen, wenn es nach langer Hatz kurz vor dem Herzstillstand steht!

Der Urin eines Fleischfressers ist sauer, unser Urin ist alkalisch. –Stimmt.

Die Zunge eines Fleischfressers ist rau, usere Zung glatt. –Stimmt.

Unsere Hände haben die perfekte Form, um Obst vom Baum pflücken zu können, sie sind nicht dafür geschaffen, Därme aus dem Kadaver eines toten Tieres zu reißen, wie es die Pranken eines Fleischfressers können.-Auch das stimmt.-

Zusammenfassend kann man sagen, daß wir Menschen NICHT EINE EINZIGE Voraussetzung besitzen, die darauf hinweisen würde, daß der Mensch für einen Fleischverzehr geschaffen sein könnte.- DAS STIMMT NICHT, auch wenn die bloße Zahl der Argumente gegen den evolutionär gewachsenen Fleischkonsum erdrückend ist. Die Evolution geht seltsame Wege. Die neue Kontrolle der Körpertemperatur durch das Schwitzen lässt sich m.E. nicht anders erklären als dass der Mensch seither  a u c h  Fleisch aß – aber natürlich nicht in solchen Mengen wie die „richtigen“ Fleischesser! Überschaubare Mengen von Fleisch haben dem Menschen offenbar nicht nachhaltig geschadet. Ende des Kommentars.

Quasi als Ergänzug zum vorliegenden Beitrag gebe ich im nächsten eine Reihe von Zitaten weiter, die ein anderer Leser des Aufsatzes von Professor Dr. Reckeweg zusammnegestellt hat. Wenn ich auch nicht sehe, dass auch ein reduzierter Fleischkonsum schwer schädlich ist, gefällt mir doch sehr die Einstellung der Vegatarier, unsere Mitgeschöpfe nicht zu essen, wenn das Töten von Tieren nicht  zur Erhaltung einer Art geboten ist.

 

Ein Kommentar zu “Fleischesser von Natur oder nicht?”

  1. Richtig Essen » Blog Archiv » Entwarnung für Schweinefleisch sagt:

    […] 13.9.2015: http://www.essenspausen.com/fleischesser-von-natur-oder-nicht/ und […]