Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Dr. Kirsch über Nahrungsergänzung

Erstellt von r.ehlers am Montag 27. Januar 2014

Ich hasse es, wenn Anbieter von Produkten frechweg unbewiesene Gesundheitswirkungen behaupten. Ich bin glücklicherweise nicht der Einzige, der diesen Unmut öffentlich von sich gibt.

Auf der Suche nach der Beurteilung aggressiv angepriesenen Omega Red Krill Oils stieß ich auf die Internetseiten von Dr. med. Lothar M. Kirsch, eines Rheumatologe aus Köln, der sich zu kritischen Gesundheitswegen gründlich informiert und sein wertvolles Wissen gern an die Allgemeinheit abgibt. Ich freue mich bei seinen Ausführungen über eine weitgehende Übereinstimmung mit meinen Erkenntnissen.

– Dr. Kirsch-

Schauen Sie doch einmal auf seine Seiten.

http://rheumatologe.blogspot.de/2013/04/nahrungserganzungsmittel-bei.html

und

http://rheumatologe.blogspot.de/2013/04/nahrungserganzungsmittel-bei.html

Ich nehme an, dass Herr Dr. Kirsch nichts dagegen hat,  wenn ich aus seinem Bericht über Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln einmal ein paar Passagen wörtlich herausgreife, in denen ich ihm nur zu gern Recht gebe:

Benötigen wir Nahrungsergänzungsmittel?
Die Antwort ist ein klares Jein. Denn manche Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll, aber leider sind die meisten völlig überflüssig und stellen nur eine massive Attacke auf Ihre Geldbörse dar.

Vitamine oder Mineralstoffe künstlich zu erhöhen ist nur sinnvoll, wenn ein Mangel besteht, gibt man zu viel, dann ist genauso ein Schaden möglich als hätte man zu wenig. Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wird häufig auf diese Warnung verzichtet. Besonders aber bei der Orthomolekularmedizin, die mit Megadosierungen arbeitet.

Mangelzustände
Bei bestimmten Ernährungsformen kann es zu Mangelzuständen kommen, z.B. bei veganer Ernährung oder bei makrobiotischer Ernährung.
Wir sind generell mit Vitamin D3 unterversorgt, denn die Sonne steigt in unseren Breiten im Winter nicht hoch genug über den Horizont und die durchschnittliche Nahrung enthält nicht ausreichend Vitamin D3.
Es gibt auch den Mangel aus Verlust, z.B. Eisenmangel durch Blutung.

Vegane Ernährung
Vegan bedeutet mehr als kein Fleisch, Fisch und Milchprodukte, denn es handelt sich um eine ethische Entscheidung. Grund für die Annahme dieser Kostform ist weniger die Gesundheit als der Tierschutz (und weitere Gründe).
Eine Studie belegte jedoch schon vor langer Zeit einen Nutzen bei rheumatoider Arthritis.
Das Ernährungswissen von Veganer ist in der Regel deutlich besser als das der Durchschnittsbevölkerung, weshalb es auch selten zu Mangelerscheinungen kommt. Passt man allerdings nicht auf, dann kann es zu Mangel kommen:
• Vitamin B12, da es nicht in Pflanzen enthalten ist, also höchsten auf verunreinigter Oberfläche sein könnte,
• Kalzium und Vitamin D3,
• Eiweiß ist wahrscheinlich kein Thema, denn man muss sich schon sehr anstrengen, um bei einer an Kalorien ausreichenden, gemischten Kost einen Eiweißmangel zu produzieren,
• Omega-3-Fettsäuren hingegen stellen ein Problem dar, denn die vegane Kost enthält durchschnittlich viel zu viele Omega-6-Fettsäuren; bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen ist das ungünstig.

Eisenmangel
Eisenmangel kann durch mangelnde Zufuhr und durch Eisenverlust entstehen. Es besteht aber auch die Möglichkeit eines scheinbaren Mangels durch Eisenverschiebung; bei Entzündung nimmt der Körper das Eisen aus dem Blut und speichert es, z.B. gebunden an Ferritin.

Korallenpulver
Auf dem Markt sind aber auch Produkte, die überflüssig und überteuert sind, wie das Korallenpulver:
• Kalziumpulver aus Korallen – aber Kalziumkarbonat ist Kalziumkarbonat, egal ob es vom Marmorblock oder von (geschützten?) Korallen stammt
• es soll den Körper entsäuern
• „Es ist ionisiert“ – das ist aber jedes gelöste Salz (z.B. das Salz in der Suppe)
• die Tagesdosis des Korallenpulvers kostet 1,33 €
• ein Kalzium- plus D3-Präparat von Abtei nur 0,12 € – und wahrscheinlich sind ALDI, Lidl & Co. noch preiswerter

Vitamine allgemein
Die Diskussion um Vitamine ist schon lange über die Grenze der Fachmedien hinweg gestiegen. Der Spiegel betrachtete:
• Meta-Analyse von 70 Studien mit N = 230.000 (so eine hohe Zahl hat statistisches Gewicht)
• Zufuhr von Vitamin A, Betakarotinoiden und Vitamin E führte zu erhöhter Sterblichkeit
• Bei Vitamin C und Selen zeigte sich kein Effekt
• Vitaminsupplemente sollen vermeiden werden
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gesundheitsrisiken-wissenschaftler-raten-von-vitaminpillen-ab-a-809208.html

Caneasanguis
• verspricht: „Hilfe bei Erschöpfung und Müdigkeit“
• enthält: Vitamine B1, B6, B12, Folsäure, Eisen, Kupfer
• Wenn aber kein solcher Mangel besteht … – dann kann es auch nicht helfen, aber das steht nicht in der Werbung

Juice Fruchtkapseln
„Juice Fruchtkapseln enthalten eine bewährte Komposition aus Früchten, Vitaminen und Mineralstoffen: Fruchtsaft (31%) und Fruchtmark (16%) von Äpfeln, Sanddorn, Orange, Pfirsich, Ananas, Kirsche, Kiwi und Heidelbeere. Desweiteren Pulver der Papaya, Dattel, Grünalge sowie Vitamin C, D3, E, B1, B2, B6, B12, Biotin, Folsäure.„
Der Preis für vier Monate beträgt 190 Euro oder 570 Euro im Jahr. Muss dann aber noch durch die gleiche Menge an Gemüsekapseln ergänzt werden, dann kostet es eben 1140 Euro im Jahr.
Isolierte Zufuhr von Betakarotin förderte bei Rauchern die Ausbildung von Bronchialkarzinomen – Hände weg!

Gelatine
Gelatine wird angepriesen: „Die Aminosäuren im Kollagen der Gelatine sind mit den Aminosäuren im Kollagen unserer Knorpelzellen identisch.“
30% des menschlichen Eiweißes besteht aus Kollagen. Es ist also ein hundsgemeines Feld-Wald-und-Wiesen-Protein. Kollagen setzt sich vorwiegend aus den Aminosäuren Prolin, Glycin und Hydroxyprolin zusammen, also nicht-essentiellen Aminosäuren. Die sind in jedem Eiweiß drin!

Chondroitin
• Chondroitin wird bereits lange vermarktet, aber der Wirksamkeitsnachweis ist nicht vorhanden.
• Z.B.: “Clinical efficacy and safety of glucosamine, chondroitin sulphate, their combination, celecoxib or placebo taken to treat osteoarthritis of the knee: 2-year results from GAIT”
• „Ergebnisse: Im Vergleich zu Placebo, die Quote von 20 % Verringerung WOMAC Schmerzen waren Celecoxib: 1.21, Glucosamin: 1.16, Kombination Glucosamin/CS: 0,83 und CS allein: 0,69, und waren nicht statistisch signifikant

Hyaluronsäure
• „Beweglicher mit Hyaluronsäure-Kapseln“
• Hyaluronsäure – hohe Viskosität
• wird aus Hühnerbrustbeinen oder Hahnenkämmen gewonnen
• über Magen-Darm-Trakt gelangen nur wenige Bruchstücke ins Blut
• ein Nutzens bei Arthrose ist unbewiesen

Teufelskralle
Die Teufelskralle gilt seit langer Zeit schon als effektiv, aber es geht auch darum, diese Wirksamkeit nachweisen zu können. Es stellt sich also folgendermaßen dar: das Präparat wird lange genug vertrieben, dass man sich gar nicht mehr die Mühe macht, nachzuschauen, was denn nun hinter den Aussagen steht.

ORAC
Es gibt einen Wert, der aber die verschiedenen Früchte und Gemüse zueinander vergleichbar macht, der ORAC-Wert (oxygen radical absorbance capacity). Dieser Wert beträgt für Blaubeeren (aus dem Wald, nicht aus der Zucht!) über 13000, verschiedene Bohnensorten liegen im gleichen Bereich. Beerenfrüchte liegen generell hoch. Aber auch ein roter Apfel bringt es auf fast 6000. Das bestätigt den Spruch: „Ein Apfel am Tach, hält den Doktor in Schach!“

Aronia
Sie finden Übersichten zu Bestandteilen, die vergleichen sollen, die aber unvollständig sind, um das eigene Produkt besser dastehen zu lassen.
Ich halte Aroniasaft für eine gute Quelle für Anthozyane wie z.B Blaubeeren oder Holunder, jedoch … wie sieht es mit dem Preis aus? Der Hauptvermarkter („Wir sind Aronia!“) bietet verschiedene Säfte an, die dann 6,50-17,00 Euro pro Liter kosten.

Kilos weg mit Kohlsuppe – Der Schlank-Hit Nr. 1

„Jede Mahlzeit wird sozusagen zur Null-Diät.“

• Kohlsuppe:
Negativ ist z.B. das rasche Abnehmen
nur sekundärer Aspekt einer Verhaltensänderung

• Kohlsuppenpille:
fettlösend, fettabbauend, fettfressend ???
Verkauft wird Magie
„Die Idee ist ebenso einfach wie genial“ (ich nehme an die Verkaufsidee)

Schüssler-Salze
• Störungen des Mineralhaushaltes ausgleichen
• Wissenschaftlich nicht haltbar
• Keine wesentliche Aufnahme an Mineralien
• Mangelnder Wirksamkeitsnachweis

Das gilt auch für Bachblüten und Homöopathie. Ich werde das später einmal ausführen.

So weit die Inhalte der Seiten von Dr. Kirsch.

Hinweis:  Wenn Sie mehr zum Thema Nahrungsergänzung erfahren wollen, lohnt auch die Lektüre meines Beitrags

http://www.essenspausen.com/der-tanz-um-den-tagesbedarf/,

mit der Erläuterung, wie umfangreich die meisten Komponenten aus unserer Nahrung im Körper gespeichert werden. Wenn ich das nicht in meine Überlegungen betreffend möglicher Substitution einbeziehe, komme ich bald dazu alles und jedes zu ergänzen!

N.B.:  Sehen Sie auch meinen hiesigen Beitrag zur Aminosäure Arginin  http://www.essenspausen.com/arginin-methionin-und-no-kritsche-versorgung/