Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Beachtliche neue Gentechnik

Erstellt von r.ehlers am Montag 18. April 2016

Es schien so, als hätte es niemals eine sicherere Prognose als die gegeben, als dass die französiche  Genforscherin  Prof. Dr. Emmnuelle Charpentier, Direktorin des Berliner Max-Planck-Instituts, und ihre Kollegin  Dr. Jennifer Doudna, 2015 den Nobelpreis für Chemie bekommen würden. Es waren dann doch andere an der Reihe, aber auch Genforscher.

Charpentier und Doudna erhielten dennoch 2015 viele Preise, u.a. den mit 40 Millionen US-Dollar  dotierten Breakthrough-Preis.  Sie sind die Entdecker oder Erfinder der Genschere mit dem seltsamen Namen CRISPR Cas 9, mit der sie 2013 herauskamen. Bei nächster Gelegenheit ist ihnen auch der Nobelpreis sicher.

-de.wikipedia.org-

Dr. Charpentier: Eine kesse Erscheinung

Bis heute arbeiten bereits unzählige Menschen in Tausenden Labors auf der ganzen Welt mit diesem chemischen Instrument, das als technologischer Durchbuch nur vergleichbar mit der Röntgenstrahlung oder dem Ultraschall sein soll. Mit der neuen Methode kann man jedes einzelne  Gen auf der Doppelhelix, die das ganze inzwiwschen bekannte menschliche Genom darstellt, herausschneiden und ein anderes einfügen.

Man hat schon mal alle unerwünschen Gene aus dem Schweinegenom entfernt (sogar 62 Gene auf einen Schlag!) und rechnet damit, künftig Herz und Nieren von Schweinen bei Menschen zu transplantieren. Man sucht nach den Genen für Autismus, Schizophrenie, Depression und Demenz. 81 Millionen psychisch Kranke in Europa könnten profitieren. Selbst Hilfe für 30 Millionen in Europa an geschätzt 6.000 sehr seltenen Krankheiten leidende Menschen können auf Hilfe hoffen.

Die Genschere wird ohne Zweifel umfassend eingesetzt werden, zumal ihre Nutzung spottbillig ist. Ein Satz davon kostet gerade mal 69 $! Die nahe liegende Sorge, dass man mit dieser Technik auch das menschliche Genom radikal verändern kann, tritt erst einmal in den Hintergrund. Aber es kann nicht ausbleiben, dass im einen oder anderen Land der Erde versucht werden wird, „bessere“ Menschen zu schaffen.

-en.wikipedia.org-

Boris Karloff als Frankenstein