Richtig Essen

GfE- Gesellschaft für richtiges Essen und Lebensgestaltung e.V.

Abnehmen: Im Zweifel mit Patric Heizmann

Erstellt von r.ehlers am Sonntag 3. April 2016

Die Reduzierung des Körpergewichts, wenn es durch immer mehr Fettpolster gestiegen ist, ist unerhört schwer – vergleichbar nur damit, das Zigarettenrauchen aufzugeben.

Man muss es einfach tun.

Wie man das „einfach so“ bewerkstelligen kann, habe ich auch nicht in meinem Buch „Essenspausen“, Via Nova 2012, 8,95 € aufzeigen können. Immerhin heißt es im Untertitel des Buches zu Recht, dass ich dort den einzigen Weg zur nachhaltigen Gewichtskontrolle beschreibe. Tatsächlich muss ich mein Ernährung auf wenigstens eine Essenspause am Tag einstellen, während der mein Magen leer wird, weil ich sonst nicht in die Phase der Fettverbrennung kommen kann. Biochemisch ist alles klar. Mehr konnte und kann ich nicht zusagen.

Produkt-Information

Aber kriegt man das vielleicht psychologisch hin, einfach zu tun, was richtig ist? Dummerweise sind da sogar manche dreiste offene oder unterschweillige Irreführungen wie die von Almased, Yokebe und anderen erfolgreich, allerdings nur so, dass die armen Abnehmwilligen es auch einmal mit ihren Mixturen probieren und im festen Willen abzunehmen dann doch das eine oder das andere richtig machen und – ganz sicher nur vorübergehend- weniger wiegen.

Ein ganz anderes Kaliber ist die Abnehmmethode des Ernährungscoaches Patric Heizmann, der auf die Wirkung der Show setzt, mit der er die Ernährungsinformationen verbreitet, von denen er nach gründlicher Prüfung wirklich überzeugt ist. Mit dieser Methode ist Heizmann sogar in die Pro-7-Show mit Stefan Raab gekommen.

Heizmanns Idee ist es, von den Abnehmwilligen nicht mehr zu verlangen als einen einzigen „perfekten Tag“ in der Woche, an dem er möglichst „alles richtig machen“ soll, was zu einem gesunden Leben mit Bewegung und guter Ernährung gehört. Herkömmliche Diäten lehnt er zu Recht ab, weil sie doch nur mit dem Jojo-Effekt enden. Essen muss Spaß machen. Wie alle Experten rät auch er zu ausreichender regelmäßiger Bewegung. Wohltuend ist, dass er sich von allen unbelegbaren Behauptungen fern hält, die Kirche im Dorf lässt und selbst aufs Predigen verzichtet. Es geht auch ohne Hokus Pokus!

Er will, dass man nicht versucht zu hungern. Man soll nicht zuviel essen, besonders, wie er sagt,  nicht zuviel Kohlenhydrate, eher Eiweiße. Er meint aber nicht die Kohlenhydrate in Gemüse und Obst, sondern nur zuckerreiche, besonders hochfruktosehaltigen Speisen und Getränke (HFC).  Was die Zahl der Mahlzeiten anbelangt, hält er sich an die Durchschnittsempfehlung „3 x am Tag“ , die ja für den Tagesablauf der meisten Menschen gar nicht falsch ist.

Nach meinen Erkenntnissen sehr fortschrittlich ist, dass er dazu rät, nicht zu essen, wenn kein Hunger da ist. Man soll niemals „zwischendurch“ essen und ausreichende Essenspausen (3 – 5 Stunden) einhalten. Mit dem Wort „Naschdemenz“ hat  Heitzmann einen schönen neuen Begriff geprägt. Er meint damit das „Futtern ohne bewusste Wahrnehmung“.

Mancher Abnehmwillige, der es schafft, einmal in der Woche so zu essen, dass er gute Bedingungen für die Fettverbrennung herstellt, kommt natürlich auf die Idee, aus einem Tage mehrere zu machen und am Ende gar nichts mehr falsch zu machen.  Dann nimmt er unweigerlich ab.

Mit diesen gut durchdachten und ehrlichen Vorschlägen tourt Heizmann inzwischen durch die ganze Bundesrepublik.

Patric Heizmann: Essen erlaubt! - Tickets

http://www.eventim.de/patric-heizmann-tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages/tickets&fun=artist&action=tickets&kuid=228106

Der Besuch seiner Veranstaltungen sollte sich lohnen.Richtig Essen ist doch ohne Zweifel wirklich eins der wichtigsten Themen im Leben. Wenn da ein talentierter Entertainer wie Heizmann eine Show daraus macht, ist das sicher sehr unterhaltsam.

Die Ticketpreise liegen mit 24,25 bis 30,00 € im gehobenen Normbereich.

Ein Kommentar zu “Abnehmen: Im Zweifel mit Patric Heizmann”

  1. Richtig Essen » Blog Archiv » Essenspausen: Rezension bei Paracelsus sagt:

    […] Abnehmen: Im Zweifel mit Patric Heizmann […]